Gigabyte R9 270X stürtzt bei zb. 3D Anwendugen ab

Arakos12321

Newbie
Hallo Leute,

habe mir einen Rechner zusammengestellt und alles läuft soweit super, bis auf, dass (vermutlich, passierte bis jetzt immer nur dann) beim betreiben von 3D Angwendungen wie Spielen ein Fehler auftritt. Das Spiel (zb. Saints Row IV) funktionierte nach dem die Welt geladen war ~10sek auf max Grafikeinstellungen einwandfrei, dann wurde der Bildschirm lila mit helleren und dukleren längsstreifen (ähnlich siehe anhang).
Das selbe passierte beim Benchmarktest PassMark Software während der 3D simulation, nur das der Bildschirm grau wurde.
Der Benchmarktest von Furmark dagegen funktioniert problemlos, die Graka läuft hier über 15min stabil auf 99%auslastung, wird ~65°C warm.

Wenn der Bildschirm sich festgefressen hat, hilft nur noch Strom aus/an. Dann bootet PC wieder normal und im Ereignisprotokoll steht nur das der PC unerwartet heruntergefahren wurde.

Außer einmal bekam ich einen BSOD (siehe Anhang) fehler Code 0xA0000001... Im internet steht für diesen Fehler zb fehlerhafte Treiber.

Auf dem Desktop habe ich keine Probleme, auch nicht bei zb. youtube videos anschauen.

Treibermäsig habe ich ausprobiert:

CCC 13.11beta9.2 und beta9.4
CCC 13.10 WHQL
CCC 13.6 WHQL
Entsprechende VGA Treiber von AMD also ohne CCC zu installieren, nur Bildschirmtreiber.
(Habe die Treiber immer mit AMD clean up util deinstalliert, nach nem neustart CCleaner drüberlaufen lassen nochmal das clean up util).

Ich hab echt keine Ahnung was ich noch machen soll. Würde ein BIOS update vlt was bringen? Oder ist das NT zu schwach? (was ich nicht so recht glauben kann).

Hat hier vlt jemand eine idee?

Mein System:
Prozessor: Intel Xeon E3-1230V2
Grafikkarte. Gigabyte R9 270X OC 3x Windforce
Netzteil: Be quiet Pure Power L7 530W
Mobo: ASRock H77 Pro4/MVP
SSD: Kingston HyperX 128GB
HDD: Segate Barracuda 1TB

Anhänge

• 20131118_212930.jpg
    20131118_212930.jpg
    395,6 KB · Aufrufe: 218
  • 20131118_213326.jpg
    20131118_213326.jpg
    551,7 KB · Aufrufe: 192
da gibts nicht viel. Da Strom anscheinend genug da ist kanns eigentlich nur ein Wärmeproblem sein.

Mal ne andere Graka ausprobieren. An Treibern und NT kann es mE nicht liegen. Vermute defekte Graka.

Hi danke für deine Antwort.

aber wärme glaube ich nicht so recht dran, da die Karte wenn die abstürze kommen ziemlich eis kalt ist (gehäuse war offen habe mal gefült die war eiskalt :D ) und wie gesagt beim benchmarktest von furmark war der Graka load laut GPU-Z bei 99% und 65° sind für ne graka auf vollgas doch noch top kühl oder?

MfG Arakos

Nabend :) Lade dir mal ein kleines Tool runter mit den Namen: bluescreenView! das tool liest die Blue Screen Dump File aus und bekommst ein paar detaillierterer Informationen obs ein Hardware oder Treiber Problem ist.:D:pcangry:

Hallo,hast du auch mal ein paar Spiele getestet ob das da auch vorkommt?

Hi,

jo habe einige andere Spiele auch ausprobiert:

Risen: läuft 5-10min stabil mit 100fps graka auf ~60% auslastung bei 50-60°C, dann blackscreen --> hardreset

Left 4 Dead 2: spiel startet, map läd aber sobald die welt angezeigt werden müsste also sobald es losgeht wird bildschirm sofort schwarz, ton "loop" --> Hardreset.

SimCity 5 : spiel gestartet, max grafik, zu beginn also nachdem die stadt geladen war hat es böse geharkt und kurzzeitig 2-3mal kam auch wieder der gestreifte bildschirm (diesmal grün) aber dann hatte sich das irgentwie gefangen und für ~20min lief das spiel ohne probleme...dann hatte ich keine lust mehr und war verunsichert über diesen "kampf" am anfang...

Minecraft: läuft bis jetzt ohne Probleme mit der Graka (lastet die aber uahc nur zu 30-40 % aus geht eher auf CPU :D

CS source (uralt von 2003 oder so) läuft allerdings mit vielen texturenfehlern, die ich beim zocken aufm laptop nicht habe (alle spiele funktionieren auf meinem laptop problemlos nur ist die graka hier zu schlecht --> neuer pc der jetzt nicht geht -,-)

mehr spiele hab ich net probiert weil es war ja immer ähnliche fehler kommen und nix hilft...
Ergänzung ()

zu dem Dupfiles auslesen:

ich hatte den BOSD und da war auch mal eine MEMORY.DUM erstellt worden, die ~420mb groß war (hatte auf kernelspeicherabbild gestellt) aber die ist jetzt nicht mehr auffindbar und ihc weis nicht wieso .... der BOSD kam auch nur ein einziges mal, sonst ging immer nur systemneustart -,-

Zurück
Oben