Gigabyte Radeon HD 7950 steigt auf 58° im Idle

eXPoseRR

Newbie
Hey Leute,
erst einmal ein liebes nettes Hallo an euch, da ich neu hier bin.

----------------------------------------------------------------

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Pc zusammengestellt, unter anderem ist eine Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce darin enthalten. Aber ich habe ein Problem und zwar wenn ich nur den Internet Browser offen habe und auch auf ganz normalen Seiten im Internet bin, wie z.B Google steigt meine GPU Auslastung im regelmäßigen Zeitabständen (ca. 30 sekunden) auf 60% + was sich natürlich dann auch durch die GPU Lüfter bemerkbar macht, weil es schon etwas lauter wird. Die GPU Temperatur steigt dann immer auf ca. 60° (Maximum).

Hat jemand an euch eine Ahnung woran das liegen könnte? Oder hat jemand von euch evtl. das selbe Problem gehabt?

MFG.

Welcher Browser?
Im Firefox ist schon seit einiger Zeit standardmäßig Hardwarebeschleunigung aktiviert, wenn Du die deaktivierst, sollte das Problem gelöst sein. Auch andere aktuelle Browser nutzen Hardwarebeschleunigung.

Edith sagt: Hallo!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber direkt 58° und 60% Auslastung ist übertrieben. Ich spiele gerade nen MMO wo ich konstant 80° habe und nichtmal hohe Settings anhabe. Und das ist auch dauernd am schwernken.
Und ich benutze Chrome als Browser.

Im idle selbst beim surfen solltest du so 25-30º haben..wenns mehr sind stimmt da iwas nicht.. läuft der grakakühler?
Eventuell liegt der grakakühler nicht richtig auf.

Gigabyte packt seit mitte Januar die neuen Boost-Bios drauf. Seitdem kann man die Karten auf jeden Fall schonmal nicht mehr als Silent empfehlen - jedenfalls nicht seitdem diese neuen Bios drauf sind.

Habe meine 7950 mit WF3 letzten Freitag bekommen und bin fast bekloppt geworden. Beim Daddeln eine unüberhörbare Geräuschkulisse, im Idle sobald Flash per Hardwarebeschleunigung ins Spiel kommt um die 50-54° Temperatur.

Nach Recherche habe jetzt vorgestern mehrere Dinge getan:
Das dämliche Boost-Bios runtergeschmissen bzw. über Dos auf die Version F43 ohne Boost geflasht. Jetzt hat die Karte anstatt 1ghz 900mhz und anstatt 1,25V 1,09 (wie sie eigentlich auch in den Shops gelistet ist), dafür ist aber durchgehend Ruhe- beim Zocken sowie beim Surfen, die Karte kann tatsächlich Silent.

Die Hardwarebeschleunigung hab ich im Firefox zwar auch noch deaktiviert, war aber nach dem Bios Downgrade prinzipiell nicht mehr nötig.

Die Karte wird mit dem neuen Bios durch die erhöhte Spannung einfach sehr heiß und dadurch geht greift die Lüftersteuerung viel zu stark, man müßte fast die Testseiten der Gigabyte WF3 anschreiben die Tests zu updaten, denn empfehlen kann ich die nur mit dem alten F43 Bios, alles andere ist unerträglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben