Gigabyte Radeon R9 380 WindForce sehr laut Temperatur aber nur ca. 50-60C

tenax4

Lieutenant
Hallo Gemeinde,
ich habe mir endlich eine stärkere Grafikkarte Gigabyte Radeon R9 380 WindForce 2X, 4GB GDDR5 (GV-R938WF2-4GD) bestellt und bin von der Leistung sehr zufrieden.
Im IDL schalten die Lüfter ab und alles ist gut.
Nun das Problem. Wenn ich Far Cry 3 spiele drehen die Lüfter so auf das man diese auch mit Kopfhörer noch hört.
Die Temperatur ist laut dem MSI Afterburner maximal auch nach 4 h nur 61°C.

Habt ihr auch solche Probleme mit euren Radeon R9 380?

Ich hatte vorher eine Gigabyte HD 7850 OC 1GB verbaut und die war unhörbar. Jetzt habe ich diese aber schon gestern in die Bucht gestellt.

Crimson 15.12
Win 7 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher keine Lüfterkurve erstellt. Ich wundere mich nur warum der Hersteller Gigabyte eine Kühlung ab Werk so stark einstellt. Gibt es da noch Nachbesserungen in Form eines neuen Bios irgendwann. Ich hatte so einen Fall bisher noch nicht.

Wenn ich nicht basteln möchte mit dem MSI Afterburner muss ich also denGigabyte Support anschreiben und hoffen das ein neues Bios erstellt wird.

So ist es!

Anschreiben kostet praktisch nichts und zeigt dem Hersteller, daß der Kunde nicht zufrieden mit seinem Produkt ist.
Mit genügend Kritik(ern) steigt dann die Wahrscheinlichkeit, daß sich beim Hersteller was bewegt.

Nichtsdestrotrotz ist gegen die Verwendung vom MSI AB oder ähnlicher Software nicht viel einzuwenden!
Ich selber nutze unter anderem das EVGA Precision X- Tool und fühle mich dadurch nicht behindert!

Und mehr noch! Mit der Software bin ich in der Lage je nach Temperaturlage oder generell der Jahreszeit mir eine passende Lüfterkurve zu generieren!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Lüfter sollte einstellen das du unter Last 75-80 Grad hast dann sollte die Karte wesentlich leiser sein.

Wobei ich sagen muss, mit Kopfhörer würde ich den Lüfter meiner Sapphire selbst bei 100% nicht hören. Bei spielen werden 50% selten überschritten und da hört man die Karte selbst im stillen Raum nur als leichtes surren.

Edit:

Ich habe mal im Netz geschaut und da bezeichnen viele die Gigabyte Karte als unerträglich laut. Was wohl auch an einem schlechten Kühler liegt. Wenn es geht würde ich die Karte gegen eines eines anderen Herstellers tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht an der Lüfterkurve Änderungen vornehmen willst, empfiehlt es sich ein anderes Modell der 380 zu nehmen. Die Saphire z. B. und ratsam wäre auch noch das nächste mal hier in der Kaufberatung vll. nach Empfehlungen zu fragen, denn hier hätte dir wohl niemand die Gigabyte Karte empfohlen.

Ich denke der Kühler der Karte ist so gut, das er mit weniger Umdrehungen diese auch noch sehr gut Kühlen kann. Mit einem Bios update hätte ich meine persönliche Wunschkarte.

tenax4 schrieb:
Ich denke der Kühler der Karte ist so gut, das er mit weniger Umdrehungen diese auch noch sehr gut Kühlen kann. Mit einem Bios update hätte ich meine persönliche Wunschkarte.

Warum Wunschkarte? Kann die Karte etwas was andere Karten nicht können?

Weil ich Sie mir zu Weihnachten "gewünscht " habe. :)
Spaß beiseite. Ich habe jetzt die Karte immer zu 100% ausgelastet und eine Lüfterkurve erstellt.

Ich habe die Karte nun auf meine persönlichen Silent Werte gesetzt:
Far Cry 3 =100% Auslastung GPU
Temp 67°C gehalten über 2 Stunden
Lüfterdrehzahl= 45% (1560 RPM)

0-50°C Lüfterdrehzahl= 0%
50-80°C Lüfterdrehzahl= 45%
80-100°C Lüfterdrehzahl= 80%

Jetzt ist Ruhe beim Spielen eingekehrt.

Das klingt doch super.

​Freut mich das es doch noch geklappt hat mit der Karte.

Zurück
Oben