Gigabyte Radeon R9 Fury WindForce 3X OC, 4GB HBM vs Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G

Caramelito

Admiral
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8.698
Hi Leute,

aktuell habe ich eine neue Sapphire Referenz RX 480 eingebaut und bin nicht ganz zufrieden, weswegen sie auch zurückgeht.

In GTA 5 bekomme ich zB nicht einmal 4GB voll und wenn ist die Leistung nicht ausreichend um damit spielen zu können @ 1440p.
Sprich ich spiele ohne MSAA und Shadows ein bisschen runter, rest auf Maximum und spiele dann mit ca. 35-55FPS --> Mein Monitor unterstützt Freesync zw. 40 und 144 HZ (Benq XL2730Z)

Finde ich nun ein bisschen Mau, wozu habe ich 8GB, wenn in den meisten Spielen nicht einmal 4GB verwendet werden und die Graka schon schlapp macht? ;-)

Da dachte ich mir, sehe ich mich weiter "oben" um, wobei "oben" nun wieder ca. 10% sind.

Welche der beiden Grakas aus der Überschrift würdet ihr nehmen?
Die 10% schnellere mit weniger Speicher, dafür HBM (schneller) oder die 10% langsamere, sparsamere mit 8gb?

Die Gigabyte würde ich bei Amazon.UK um 353€inkl. Versand bekommen, die RX 480 habe ich um 319 vorbestellt, aber nach der "Vorstellung" der Referenz RX 480 bin ich am Zweifeln..

Jemand irgendwelche Tipps diesbezüglich? Oder sogar Erfahrungen?

PS: Die oben genannte Gigabyte müsste es werden, da die Nitro Fury mit 30.7cm bei mir nicht reinpasst. Mein Xigmatek Midgard schafft nur bis 29.5cm Grakas.

Die nächste Frage wäre ob mein Netzteil ausreicht.

Dieses FSP 500W NT habe ich : https://geizhals.at/fsp-fortron-source-aurum-gold-500w-atx-2-3-au-500-a614775.html
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 (Gekauft ca. Mai 2011)

Restliches System:

i5 2500k @ 4.2Ghz (Scythe Mugen 2)
16gb DDR3
Creative Xi Fi Titanium Soundkarte
240GB SSD SanDisk Ultra 2
DVD Brenner von LG (Irgein Standardding um 15€)
2TB Seagate Green HDD
500GB Seagate Black
Bräuchte man noch etwas um die Leistung fürs NT zu berechnen?

Laut dem CB-Test nimmt sich die Sapphire R9 Fury Tri-X OC knapp 400W im Gesamtsystem.
Hätte ich da genug SPielraum oder ist das Ganze zu knapp und ich sollte zur RX 480 greifen?

Ich will einfach für die nächsten 2 Jahre Ruhe mit meiner Graka.
Würde mir am liebsten ne 1070 GTX kaufen, aber ich möchte nicht auf FreeSync verzichten.

Oder gibt es gar bessere Alternativen für ~400€?

Danke und LG!
 
Wenn eine Fury dann die , die ich habe !
Die Sapphire Fury OC Nitro ! Ist die beste , da leiseste und kühlste . Meine läßt sich zudem locker auf 1220 Mhz takten (aber das ist wohl abhängig von der Güte der GPU) ! Ist auch schneller als eine Fury X !
Gibts bei Mindfactory für 349€
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Oder gibt es gar bessere Alternativen für ~400€?

Die GTX 1070 gibt es für knapp darüber und wär aus meiner Sicht die beste Wahl.

Ansonsten würde ich mal tippen du bekommst hier etwa 8:2 für die 480er. Aber letztendlich mußt Du dich entscheiden. Bei UHD wird sicher der größere Speicher schneller ausschlaggebend.
 
Hi,

in der Auflösung ist meist die Fury x besser, wenn ich mir aber die tests bei Guru3d anschaue hm sollte die 480 eigentlich ausreichen?
LINk
lg
 
DerkleineGrisu schrieb:

Was soll das ?
Bevor so nen Kommentar sich erst mal erkundigen wenn man schon keinen Plan hat !
Ein 2500K mit 4.2 Ghz ist schnell, schnell genug um die besagten Grafikkarten nicht auszubremsen !
 
Micha der erste schrieb:
Wenn eine Fury dann die , die ich habe !
Die Sapphire Fury OC Nitro ! Ist die beste , da leiseste und kühlste .

Danke, aber die passt leider nicht. 30.7 cm sind 1.2cm zu viel :-)
Zudem zahle ich als Österreicher 20€ Versand in den deutschen Läden.

seyfhor schrieb:
Die GTX 1070 gibt es für knapp darüber und wär aus meiner Sicht die beste Wahl.

Ansonsten würde ich mal tippen du bekommst hier etwa 8:2 für die 480er.

Was meinst du mit 8:2? :-)

Ich bin auch am überlegen wegen einer 1070 und spiele die ganze Zeit GTA V mal mit mal ohne F-Sync um zu sehen, ob ich es wirklich brauche und mit fühlt es sich etwas besser an ^^

Mente schrieb:
Hi,

in der Auflösung ist meist die Fury x besser, wenn ich mir aber die tests bei Guru3d anschaue hm sollte die 480 eigentlich ausreichen?
LINk
lg

Danke für den Link. Da ist die Fury meistens 10-20% schneller und das wohl die Standard Fury gegen die Red Devil 480.
Die Leistung ist schon nice.

Micha der erste schrieb:
Was soll das ?
Bevor so nen Kommentar sich erst mal erkundigen wenn man schon keinen Plan hat !
Ein 2500K mit 4.2 Ghz ist schnell, schnell genug um die besagten Grafikkarten nicht auszubremsen !

Lass den Troll. Einfach melden. :-)


@NT:
Reicht mein NT? Kann das jmd bewerten?

Die 4GB HBM, sind die ausreichend für die Zukunft, oder sollte man lieber auf die 8GB der 480 setzen?

LG und Danke!
 
Tja auf langer sicht sind wohl 8GB besser.
Auf der anderen Seite machen 4GB HBM auch noch nicht dicht.

Vielleicht limitiert auch die CPU?

KA wie da GTA tickt.

Weil wenn man nach tests geht müsste es voll reichen mit ordentlich FPS und wenn man noch aufs AA ganz verzichtet sollte es ja keine Prob. geben.
 
Laut MSI AB war ich in GTA einmal über 4gb und zwar auf 4080 MB oder so. Der HBM Speicher handelt das ja besser und vebraucht weniger. In der Hinsicht sollte das schon passen.

Nur mein NT macht mir da sorgen, vielleicht wird das jmd beantworten können.

Denn noch ein NT um ca. 70€ will ich dann nicht mehr verbauen :-)
 
Um welches NT handelt es sich denne bin grad blind^^
 
Blood011 schrieb:
Um welches NT handelt es sich denne bin grad blind^^

Aber echt :p

Dieses FSP 500W NT habe ich : https://geizhals.at/fsp-fortron-sour...0-a614775.html
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 (Gekauft ca. Mai 2011)
Ergänzung ()

Ich werde wahrscheinlich erstmal die RX 480 Nitro nehmen und testen.

Sollte ich da nicht zufrieden sein, habe ich sogar die Möglichkeit mit meinem Bruder die Netzteile (präventiv) zu tauschen, er hat nur eine GTX 960 4gb, aber ein 630W Cooler Master NT, falls ich doch eine andere Graka, z.B. die Fury nehme..
 
Kleiner Tipp. Zur Zeit bekommst du eine Palit Jetstream gtx 980 ti um 379 Euro inkl Xbox Controller.
Das ganze Gibs bei Saturn.
 
Evergrace, wegen dir benutze in 9-10 Tagen kein FreeSync mehr :-P

Danke für den Tipp, das Ding ist schon bestellt, lasse ich mir nicht entgehen, vor allem ein 2. Controller nun zum Zocken. Perfekt!

Also RX 480 NItro um ~320€ + FreeSync Nutzung vs. 980ti Jetstream (was ja ein gutes Modell sein soll) + Gamepad um 379€ war echt ein No-Brainer für mich.

Zudem eine 980ti in Zukunft verkauft werden kann, falls man doch noch Freesync nutzen möchte :-)

Bin gerade sehr happy und sollte mein NT nicht reichen, tausche ich mit meinem Bruder, alles kein Problem also :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
-1dachte zuerst du meinst es sarkastisch :p
aber gerne geschehen. muss übrigens nicht sein dass es echt 9 tage dauert, weil der Verfügbarkeit schwankt immer zischen, Auf lager, ausverkauft und 9 bis 10 tage. 5 Euro newsletter gutschein gibt es auch noch.
 
Ja bei mir stand 9-10 Tage, nun steht 2-3 Wochen.

Mir aber egal, bis dahin lebe ich mit einer Stock RX 480, ist ja nicht die schlechteste Karte auf dem Markt ;-)

Den Controller verkaufe ich dann für 35 --> Ja der geht um den Preis weg (wireless Variante) und lande somit auf 345€.

Ich habe gesehen, dass mit den neuen Treibern die Stock 980ti ca 300W verbraucht und die OC-Variante ca 360W.
Kann man sogar OCen mit meinem 500W-Ding :-P

Den 5€ NEwsletter Gutschein habe ich irgendwannmal bei Saturn eingelöst, habe da schon öfter Deals bestellt, damals GTA 5 um 39€, Tony Hawks 5 für die PS4 um 17eur (boah war das schlecht) usw ^^

Ich bin auf jeden Fall mega zufrieden, Saturn hat schon die Bestellung bestätigt usw.
 
Entscheidung ist ja offenbar gefallen, aber ich würde bei nem Freesyncmonitor NIE darauf verzichten wollen. Der Unterschied zu normalem VSync hat mich einfach dermaßen umgehauen und behebt das, was mich an Spielen schon seit Anbeginn von Vsync gestört hat. Da verzichte ich lieber auf ein paar Details und spiele auf Hoch und nicht auf Ultra. Den Unterschied sieht man ohnehin so gut wie nie.
 
Auf was für einen Monitor spielst du denn?

Ob ich zB Gta 5 mit 144Hz und Vsync spiele, oder 144HZ und F/V-Sync, da merke ich eigentlich keinen Unterschied und bemerke auch kein Tearing.

Stelle ich auf 60Hz um ist F-Sync KLAR KLAR besser, aber ich spiele immer mit 144 :)
 
Update:

DIe 980ti Palit Jetstream ist da.

1. Heaven Benchmark mit Stock-Ratings:

Dauerthaft 1240 Mhz im Boost. Das ist doch eigentlich Super Jetstream? Laut Verpackung und Beschreibung habe ich klar eine Jetstream.

Aber eh egal, da ich eh übertakte.

1. Durchlauf Heaven mit folgenden Settings:

1440p / DX11 / Quality Ultra / Tess: Normal / Stereo3d disabled / AA: off

87,3 Punkte.

---------

Habe die Karte dann gleich übertaktet (neben bei Heaven im Fenstermodus zum Überprüfen der Bildquali usw)

Core Voltage : +87mV
PT: +10% (110% lock)
Core Clock: +250 Mhz
Mem Clock: +450 Mhz

2. Durchlauf, selbe Settings wie oben:

103,5 Punkte. (+ ~18%) WOW! :-) Die Karte lief im Boost mit ~ 1460 - 1516

Die Karte blieb auf max. 77° und war nicht hörbar. Meine Gehäuselüfter die nicht gerade laut für mich sind, waren lauter. Aber das empfindet jeder anders ^^


Unterm Strich:

Danke für den Tipp, bin sehr zufrieden :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekam gestern um 20:40 ne E-Mail, dass die Ware an den Logistikpartner gegangen ist. Heute Morgen (um 06 Uhr lol) war die Karte da.

War eigentlich kein Expressversand, aber ok :-)
 
Zurück
Oben