Gigabyte RTX 2070 AORUS SUPER 8G Erfahrungen ?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Hallo wie ist die Gigabyte RTX 2070 AORUS SUPER 8G ? Ist da was bekannt bezüglich häufige Berichte über Spulenfiepen etc ?

Wie schauts aus mit dem Idle verbrauch ? Ich habe mal von irgendwen gelesen das seine Gigabyte 2070 im IDLE 40 Watt verbrauchte...das wäre inakzeptabel
 
spulenfiepen ist glückssache. wenn es dir aber auf den keks geht, hat mal ein mitforist (@d0xs kann da mehr zu sagen) gemeint, man sollte die spulen der karte mit silikonspray einsprühen und das es hilft.
40 watt im leerlauf halte ich für ein gerücht. damit wird der gesamt rechner im idle gemeint worden sein.

eigenltich sind die aorus karten nicht schlecht. hab selbst eine 1080ti aorus und bin zufrieden was lautstärke und spulenfiepen angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und Flomek
Hallo Amiga,

ich weiß nicht, ob die Karten vergleichbar sind. Aber ein Kumpel von mir hat die 2070S Gaming OC von Gigabyte und und ist sehr zufrieden. Kein Spulenfiepen.
Wie DarkInterceptor aber schon schrieb, ist das reine Glückssache.
Ich hatte bei meiner GTX1060 nerviges Spulenfiepen... habe Sie auf Kulanz von meinem HW-Händler um die Ecke gottseidank nochmal 1zu1 getauscht bekommen, bei der 2. Karte war das weg.

der8auer hat die 2080S Gaming OC mal auseinander genommen und war vom Kühlerdesign auch sehr angetan. Schau bei Ihm dazu mal bei YT vorbei.
Glaube mit Gigabyte macht grundsätzlich nichts falsch.
Ich werde bei RTX3000 zuschlagen und wahrscheinlich dann auch mal von MSI auf Gigabyte wechseln.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse und Amiga500
Amiga500 schrieb:
Ist da was bekannt bezüglich häufige Berichte über Spulenfiepen etc ?

Hier war einer im Forum der hatte bei 30 FPS Spulenfiepen, meine fiept nichtmal hörbar für mich bei knapp 1000 FPS, erst darüber. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
im leerlauf kann man für so ne karte mit ~10W rechnen, ggfs ein paar W mehr wegen der beleuchtung. bei manchen bildschirmkonfigurationen taktet die karte nicht komplett runter, dann ist der verbauch natürlich höher.

spulenfiepen ist, wie schon angesprochen wurde, glückssache. NT hat da auch nen einfluss.

@CharlieBarlie: man kann grundsätzlich mit jeder marke was falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Weedlord schrieb:
Hier war einer im Forum der hatte bei 30 FPS Spulenfiepen, meine fiept nichtmal hörbar für mich bei knapp 1000 FPS, erst darüber. :D
DIe Karte würde ich sofort kaputt kloppen...wenn man ab 150 fps Spulenfiepen hört könnte ich mit leben da ich eh nie mehr als 120 oder 140 (irgendwann mal ) bräuicht

NT wird wohl ein Bequiet Straight Power Platnium oder ein Dark Power... ich denke die sollten doch so gut "isoliert" sein mittlerweile von Bequiet das die kaum Spulenfiepen auslösen !?
 
Amiga500 schrieb:
DIe Karte würde ich sofort kaputt kloppen
Bitte Bilder davon dann machen und hier einstellen. ;)

Amiga500 schrieb:
on Bequiet das die kaum Spulenfiepen auslösen
Manche schwören auf Netzteile mit einer 12V Schiene. Am Ende kanns dir damit aber auch passieren, und dann beim Be Quiet nicht auftreten. Weswegen da auch nur ausprobieren hilft, ob das jeweilige Netzteil "schuld" ist.
 
Dark Power halte ich für den Consumer Bereich für unnötig, mit der Straight Power Serie, zb das 550W , machst du nix verkehrt.

Wie gesagt, man kann es nie ausschließen oder verallgemeinern ob jetzt dieses oder jenes Qualitätsnetzteil mit jener Grafikarte zu Spulenfiepen führt.
mfg
 
Amiga500 schrieb:
NT wird wohl ein Bequiet Straight Power Platnium oder ein Dark Power... ich denke die sollten doch so gut "isoliert" sein mittlerweile von Bequiet das die kaum Spulenfiepen auslösen !?

Ich hab ein ST85F-PT. Be Quiet mag ich persönlich nicht weil die so einen blöden OC Key an mein Dark Power pro 10 gemacht haben und die aus irgendeinen Grund ohne diesen zugeschalteten Wiederstand die Leistung auf einzelnen Anschlüssen begrenzt haben. Würde eher Corsair kaufen weil doppelt so lange Garantiezeiten (10 statt nur 5 Jahre).

https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-2018-cp-9020177-eu-a1840239.html?hloc=at&hloc=de
 
Amiga500 schrieb:
Wie schauts aus mit dem Idle verbrauch ? Ich habe mal von irgendwen gelesen das seine Gigabyte 2070 im IDLE 40 Watt verbrauchte...das wäre inakzeptabel

Mehr als ein Monitor, mehr als 120Hz .. und schon geht die Karte im Idle nicht mehr in den 2D-Modus.
Eventuell haste da nur die Hälfte von dem gelesen, was da wirklich stand?

Da könnten sicherlich das eine oder andere Watt Unterschied rauskommen ... so mal als Beispiele:

nvidia_multimonitor_t88fm0.jpgnvidia_refresh_120syk1e.jpgnvidia_refresh_1441gjkd.jpgnvidia_turing_multimopqcpn.jpg
 
@Weedlord:
das DPP10 ist multirail, dieser "OC Key" macht es praktisch zu singlerail. was genau ist daran "blöd"? wenn man kein multirail will sollte man kein multirail kaufen.
 
Deathangel008 schrieb:
was genau ist daran "blöd"?

Ohne den OC Key ist mein PC ausgegangen sobald ich einen Lasttest gestartet habe. Hatte noch einen FX 8350 und musste da den OC Key reinmachen. Rückblickend würde ich es heute aufjedenfall nicht mehr kaufen und kaufe daher keine Netzteile mehr die eine Leistungsbegrenzung auf einzelnen Anschlüssen hat (sogenanntes Multi Rail:D)
 
HisN schrieb:
Mehr als ein Monitor, mehr als 120Hz .. und schon geht die Karte im Idle nicht mehr in den 2D-Modus.

Mh, meine 2070s taktet aber runter. Verwende grade meinen Full HD 240 HZ Monitor. :D
 
Oh, 4K. Sorry, war ich ungenau. Wobei es tatsächlich wohl ein Zusammenspiel von Auflösung, Frequenz und Anschlussart ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
HisN schrieb:
Wobei es tatsächlich wohl ein Zusammenspiel von Auflösung, Frequenz und Anschlussart ist.

Meine RX 580 hat damals noch hochgetaktet bei 240 HZ. Kommt denke ich auch auf die Karte und den Treiber an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben