Gigabyte RTX 3090 Ti Aorus Extreme Waterforce (Pumpe Lautstärke)

Celticon

Lieutenant
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
744
https://www.mindfactory.de/product_...US-XTREME-WATERFORCE-3xDP-1xHDMI_1451837.html


Bei diesem Preis juckt der Bestellfinger irgendwie, bin aber noch unentschlossen...
Zu meiner Frage an die Besitzer/Kenner dieser Grafikkarte: Wie laut ist die Pumpe eigentlich, ist sie (deutlich) hörbar, würde ein Kauf eher nicht in Frage kommen!
Nur als Beispiel, meine Corsair H150i Elite Capellix ist bei ca. 1950-2000 RPM nahezu unhörbar (kein Scherz, wäre sie laut würde das Teil nicht mehr verbaut sein!)

Darf man den "Pros" glauben schenken?
https://www.mydealz.de/deals/igabyte-geforce-rtx-3090-ti-aorus-xtreme-waterforce-2049636
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
siehe


&


;)
 
Danke für den Link. 👍
Pumpe scheint den Bewertungen nach laut zu sein, Mist. Das Chibi gefällt mir auch echt gut und von der Farbgebung her würden Karte und Chibi auch noch super zur verbauten AE-7 passen.
Ob man wohl die Pumpe mit der Aorus Software kontrollieren kann? Scheint aber nicht so...

Eine 3090 ti hätte ich allerdings echt gerne! Und ein garantiertes Golden Sample wäre es auch.
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 266
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Celticon schrieb:
Das Chibi gefällt mir auch echt gut
Haha stell mal vor so nur wegen dem Chibi die Karte kaufen :=).
Ne aber wenn dir die Karte gefällt, bestell sie dir, teste sie und wenns zu laut ist einfach zurückschicken , hast ja 14 tage Rückgaberecht.

Ich hab die suprim x 3090 Ti ins Auge gefasst, glaub die wirds bei mir

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celticon
Gagapa schrieb:
Ich hab die suprim x 3090 Ti ins Auge gefasst, glaub die wirds bei mir
Tolles Kärtchen 👍 :)

Na ist doch Wahr, der Chibi als Dreingabe ist doch Toll :love: :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Celticon schrieb:
Tolles Kärtchen 👍 :)
Ja die darf gerne 100+€ runter :=), ja ich fand den Chibi auch nice, denn kannst direkt auf die Karte stellen im Gehäuse XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celticon
Geht bestimmt noch runter, so rappelvoll wie die Lager von denen sind ;)
Ohja, gute Idee, einfach draufstellen, sieht dann sicher supi aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Bei mir juckt es auch in den Fingern.
Gagapa schrieb:
Was würdest du einschätzen, wieviel wäre eig ein guter Deal für eine 3090 Ti, mein budget ist 1,2k :=)

Die suprim x - ne frage die neuen 4000er spielen für dich keine Rolle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
TotoundHarry schrieb:
ne frage die neuen 4000er spielen für dich keine Rolle?
Ne auf keinen Fall, 4080 12gb ist zu sehr gecutted mit 192 bit etc und auch die 4080 16gb ist zu sehr gecutted, die einzige karte die Sinn macht von der 4000er Reihe ist die 4090 bzw. die 4080 Ti später, jedoch reicht die leistung der 3090 TI vollkommen, mehr ist overkill, für mich zumindest.

Wird bei mir 100% eine 3090 TI

mfg
 
Hab die Gigabyte heute bestellt, kann euch berichten wie laut die Pumpe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Gagapa schrieb:
Was würdest du einschätzen, wieviel wäre eig ein guter Deal für eine 3090 Ti, mein budget ist 1,2k :=)
Sieht so aus als wenn die Anzahl der Angebote leider langsam zurückgeht... gefällt mir gar nicht, denn eigentlich wollte ich den Black Friday noch abwarten da ich ja eh nicht weiß ob die Pumpe jetzt laut ist oder nicht. Lese aber gerade das @dgneo bald darüber genaueres sagen kann, supi!

Glaube nicht das die Preise noch deutlich sinken werden, unter 1199 bestimmt nicht, was allerdings wunderbar in dein Budget passt.

Zum Thema Luftkühler: man liest immer wieder wie gut der Luftkühler einer Asus TUF sein soll...

Zum Thema Spulenfiepen: MSI verwendet leider auch die üblichen LR22. Was Asus für welche hat weiß ich nicht. Angeblich sollen die LR22 lauter/mehr/hörbarer fiepen als die von Gigabyte verwendeten R15 2023 bzw. R15 2119, siehe hier:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/ulfxc2/my_experience_with_3090_ti_and_coil_whine/
https://snipboard.io/iIp7hg.jpg
https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-geforce-rtx-3090-eagle-oc/3.html (zwar eine 3090, aber die ti hat bestimmt auch keine LR22)

@dgneo

Freu mich jetzt schon auf deine Meinung zur Lautstärke der Pumpe. Interessant wäre ob man mit der Gigabyte Software die Pumpe einstellen kann oder nicht. Finde nirgendwo etwas dazu. Bitte, bitte berichte dann :) 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
@Celticon ich werde dir berichten. Wird aber bis Samstag dauern da ich vorher nicht dazu komme.
Werde in diesen Zug auch ein Vertical Mount testen, bin gespannt wie das im Dark Base 700 harmoniert.

PS: Schreib mir bitte Samstag mal ne PN oder so, falls ich vergessen sollte :)
 
Ich habe bei den 1099€ auch zugeschlagen und werde diese Karte in den kommenden Tagen bekommen.

Als Referenz habe ich eine Asus RTX 3080 Strix hier, also kann ich dir da gerne meinen Eindruck dann schildern sobald sie da ist und getestet wurde. Meine Strix hat aber Spulenfiepen, weshalb sie auch an Asus retour gehen wird :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Celticon schrieb:
man liest immer wieder wie gut der Luftkühler einer Asus TUF sein soll...
da hast aber die richtige Karte rausgesucht :=), die Tuf soll richtig schlecht sein, 2300-2400 rpm lüftergeschwindigkeit 75-80° 55+ dezibel. da gibts viel bessere alternativen :=)
Der Kühler der Tuf ist zu schwach für die 3090 Ti, da ist selbst Inno3d besser mit 66° vollast und 8er Vaper Champer :=)

https://www.hardwareluxx.de/index.p...no3d-geforce-rtx-3090-ti-im-test.html?start=2

Ergänzung ()

cornfield schrieb:
Meine Strix hat aber Spulenfiepen
meine Strix 2080 ti hatte auch Spulenfiepen xd, irgendwie hat jede 2. strix spulenfiepen :=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gagapa schrieb:
die Tuf soll richtig schlecht sein
Oh, ok da lag ich dann falsch, sry... hab eben nur des Öfteren gelesen das der Kühler gut sein soll.

Gagapa schrieb:
meine Strix 2080 ti hatte auch Spulenfiepen xd, irgendwie hat jede 2. strix spulenfiepen :=)
Bei meiner 2080 Super FE war es mit dem Original Kühler noch einigermaßen ok, mit dem Wasserblock (Heatkiller) extrem nervig, echt unerträglich... was ja nicht verwunderlich war, den je besser man die LR22 kühlt desto stärker fiepen sie auch.
FPS Limiter (Treiber 144Hz (je nach Monitor auch mehr!! Ingame eventuell auch 120FPS) und Undervolting helfen da sehr gut. Unterhalb von etwa 100FPS und/oder 170Watt war das Fiepen bei der 2080S dann so gut wie weg.

https://www.argusmonitor.com/the_ul...age_regulators_and_coil_whine.php?language=de

"...Wie sich nämlich herausstellt, ist das Spulenfiepen auch zusätzlich noch temperaturabhängig. Je wärmer so eine Spule ist, desto mehr Platz brauchen die Wicklungen und desto weniger können sie sich bewegen und aneinander reiben. Nun ist das einzige Mittel, die Temperatur dieser Spulen in unserem Sinne zu beeinflussen, ihre Kühlung gezielt und moderat soweit zu reduzieren, dass diese ETWAS! schlechter gekühlt, etwas wärmer und damit leiser werden."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Wie siehts bei dir aus holst dir die AIO GPU oder wartest auch auf eine ohne Wasserkühlung?
mfg
 
Bin auch am überlegen, bei der 3090 TI zuzuschlagen. Denke die 4080 wird schneller sein, so um die 20%, aber 1500 Euro und dazu noch ein neues Netzteil wäre mir zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Zurück
Oben