Gigabyte RTX 4090 AERO OC Gaming oder MSI 4090 Suprim (X)

Joker87

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
416
Hallo an alle,
ich suche gerade keine klassische Kaufberatung sondern möchte gerne eure Meinung zu der angegeben GraKa erfragen. Ich schwanke gerade ein wenig welche Karte ich mir holen sollte und finde die "Gigabyte RTX 4090 AERO OC" optisch in dem weiß recht ansprechend.

Dazu hätte ich gleich mal einige Fragen:
1. Ist die Aero baugleich mit der normalen Gigabyte 4090 Gaming oder gibt es da mehr Unterschiede als die Farbe?
2. Gibt es einen merklichen Unterschied zwischen der Gigabyte 4090 OC und nicht OC oder spielt das keine Rolle?
3. Ist Gigabyte wirklich so schlecht im RMA-Verfahren wie man so bei Reddit liest? Hatte bisher noch nie eine Karte beim Hersteller reklamieren müssen, jedoch wäre das schon eine interessante Info.


Zu mir und meinem PC:
Ich bin relativ Lautstärkeempfindlich, habe derzeit noch eine MSI Gaming X Trio 2080 Ti in meinen PC.
Sitze ca. 4-5 Meter vom PC weg (steht im Wohnzimmer).
Meine MSI 2080 ti höre ich überhaupt nicht. Spulenfiepen war hier auch Gott sei Dank nie eine Problem bzw. ich habe es noch nie aus meinen Case gehört.

Nun die Königsfrage: Werde ich mit der Gigabyte 4090 Gaming glücklich oder sollte ich lieber warten, bis ich an eine Suprim X komme die wohl deutlich leiser sein soll.

Danke im Voraus an alle, die sich an der Diskussion beteiligen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Laut hardwareluxx sollte die Gigabyte weniger an Spulenfiepen leiden als die MSI und wäre wohl vorzuziehen.

Danke an den Vorposter, hatte den Link nicht mehr vorliegen. Schade, dass dort keine Aero bei ist. Bei Gigabyte hängt es wohl stark vom Modell ab.
 
Danke @MeisterOek und @Zwirbelkatz!
Also ist es schon ein Unterschied von der Kühlung ob man eine Aero oder eben eine Gaming in schwarz kauft. Auf die OC würde ich erstmal nicht so viel geben (das lässt sich sicher per BIOS flashen).

Gerne können auch andere Modelle vorgeschlagen werden! Hauptsache leise und kein Spulenfiepen :D
 
Muss und soll mir auch niemand garantieren ;) Wäre ja vermessen das zu erwarten.
Was haltet ihr von der "PNY RTX 4090 XLR8 Gaming Verto EPIC-X RGB Triple Fan"? Die geht irgendwie bei vielen unter dem Radar lang scheint aber ganz gut zu sein.
 
Joker87 schrieb:
PNY RTX 4090 XLR8 Gaming Verto EPIC-X RGB Triple Fan

dieser Name

ohh und Gigabyte 4090 Master

hab mir diese bei Mindafactory bestellt, Mitarbeiter konnte mir bestätigen das die Karten kein Spulenfiepen haben, wahrscheinlich aufgrund der besseren Komponenten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker87
Jo der Name ist mir komplett egal, geht ja mehr um die Erfahrungen mit der PNY XLR8 Karte
 
Schau dir einfach die Tabelle an, auch die Detaillierte und bei den Karten, die 0x Spulenfiepen hatten auch mal in die Spalte "Lüfter nerven". Die PNY scheint wirklich ein guten Job zu machen.
 
Jo denke es wird die PNY und ich gebe Bescheid wie die Karte läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Zwirbelkatz und sTyLzYo
Zurück
Oben