Gigabyte RTX 4090 Aero OC Halterung

-Toad-

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
143
Servus Leute,

ich habe aktuell die RTX 4090 von Gigabyte hier liegen und versuche seit einer Ewigkeit den Halter zu montieren.
Das Problem ist das der mitgelieferte Halter der hinten eingehackt wird die Lamellen am Kühler verbiegen. Für so eine teure Grafikkarte ist das echt bitter. Ich dachte ich habe etwas falsch gemacht. Hat jemand die selbe Karte und kann mir sagen ob das so normal ist?
Will so so auch überhaupt nicht einbauen.
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_5685.jpeg
    IMG_5685.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 208
  • IMG_5684.jpeg
    IMG_5684.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 215
  • 60E49074-8843-4816-889E-E0A8A3E68E6F.jpeg
    60E49074-8843-4816-889E-E0A8A3E68E6F.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 221
Welche Gigabyte 4090 soll das genau sein? Kannst du ein Foto von weiter weg machen, dass man die ganze Graka sieht?
 
kurfuerst1982 schrieb:
Welche Gigabyte 4090 soll das genau sein? Kannst du ein Foto von weiter weg machen, dass man die ganze Graka sieht?
Es ist die Gigabayte Aero, gibt nur eine Aero Modell von Gigabyte für die GTX4090
 

Anhänge

  • IMG_5686.jpeg
    IMG_5686.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 149
Naja, auf deinen Bildern sieht man ja, dass es nicht anders geht. Du könntest von dem Stück, welches nach innen ragt und die Lamellen verbiet etwas absägen bzw. dieses kürzen.

Teuer bedeutet eben nicht gleich hochwertig, durchdacht, besser oder was man eben mit teuer assoziiert.
 
Ich frag mich nur ob Gigabyte den Halter noch nie selber getestet oder befestigt hat. Ist ja mal richtiger Pfusch. Habs jetzt befestigt und die letzte Lamelle drückt es jetzt nach innen. Für den Preis finde ich das aber trotzdem frech.
 
Hm im Handbuch wird diese Art der Montage gar nicht aufgezeigt, sicher das das so sein muss?
 
steht in der Anleitung drinn und ist ja auch so dabei. Die Karte ist ziemlich schwer und ohne Halter oder Stütze drückt es ziemlich am Mainbaord.
 

Anhänge

  • IMG_5687.jpeg
    IMG_5687.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 137
Enotsa schrieb:
Hm im Handbuch wird diese Art der Montage gar nicht aufgezeigt, sicher das das so sein muss?
Seite 2 ist es rechts 2 Bild.
1683225005706.png


Passt also einfach nicht oder Zulieferer hat gepfuscht...
 
Aah verdammt, da hatte ich aufgrund der Perspektive einen Knick in der Optik. Nehme alles zurück, das ist dann echt ärgerlich.
 
Im heutigen Video von der8auer wo er einen weissen PC zusammenbaut, baut er die Karte inkl. Halterung ein und beschwert sich nicht. Vllt erkennt man da was genaueres.

Ab 23min:

An sich ist das für die Karte, die Temperaturen oder sonst was keinerlei Problem. Einzig die Optik leidet.
Über Feedback/Kritik würde sich Gigabyte sicher freuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube solche „Toleranzen“ werden billigend in Kauf genommen.
Das ist bei dir eine Lamelle die sich etwas biegt.
Ggf war das bei den Tests immer ganz knapp passend.

Und das was hier teuer ist, sind der Chip, der Speicher und die Technologie / Software, nicht der Kühler;)
 
Ja hast recht aber ist halt ärgerlich.
 
Ich konnte die Halterung überhaupt nicht einbauen, weil der 5,25"-Schacht im Weg war, aber dafür konnte man die Karte mit Kabelbinder festbinden. Aber wegen der schlechten Lüftersteuerung habe ich zur MSI gegriffen. In meinem Fall die 4080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben