Gigabyte RTX Reihe - Garantie - Kühlertausch

RitterderRunde

Lt. Commander
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Hallo,

erstmal eines vorweg:

Mir ist bewusst das es diesen Artikel gibt Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel

Basierend auf diesen Artikel, hab ich meinen Hersteller gekauft, zudem soll dieser Artikel auch "aktuell" gehalten werden.

Nun bin ich unsicher, ob Gigabyte tatsächlich erlaubt den Kühler zu wechseln.. ich habe keine "Garantie-Bestimmungs"-AGB im Netz gefunden.

Weiß jemand da mehr? Wenn ja ggf. mit Link zum AGB?

Danke voraus - wie immer seit ihr die BESTEN! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In den deutschen AGB von Gigabyte wird der Kühlerwechsel nicht erwähnt.

Schreib den Service mit deiner Frage und Verweis auf den CB Artikel an und bitte um Bestätigung würde ich sagen...
 
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Kühlerwechsel ist bei Gigabyte erlaubt. Du musst nur die Karte im Garnatiefall so einsenden wie du sie bekommen hast. Komplett gleiche Montage.

Ich hab mal vor ca 2 Jahren eine Anfrage gestellt deswegen und die Antwort erhalten. Mit dem Zusatz, man darf nicht sehen das der Kühler gewechselt wurde. Vielleicht sogar eine Grauzone. 100% Sicherheit hast du vemrutlich nur bei EVGA.
 
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Es findet sich bspw. folgendes:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Sie können das Produkt auf Wasserkühlung umrüsten, nur besteht immer die Möglichkeit einer Lecktage.
Beschädigungen die auf einen Flüssigkeitsschaden, Manipulation der Betriebssoftware, Montage –Demontage Fehler oder einen Temperatur Fehler (PCB Verfärbungen) zurück zuführen sind, wird keine Garantie / Gewährleistung übernommen.
Fehler, die eindeutig einen Defekt zugewiesen werden können, der nicht den Obengenannten entspricht, werden von uns im Rahmen der Garantieinstandsetzung behoben.
...
"
 
@Fragger911

Wo genau findet sich das denn?

Die AGB, die ich auf Gigabyte Germany nach der Auswahl der Kathegorie Grafikkarten gelesen habe erwähnen keinen Kühlerwechsel.
 
Davon gehe ich auch aus.


Eine Antwort "findet" sich aber nicht.
Deswegen meine Nachfrage.
Da muss man eben Anfragen - genau das, was ich dem TE geraten habe.

@RichardRich
Ich habe das "Vielen Dank für Ihre Anfrage" durchaus gelesen.... meine Frage an Fragger zielte exakt darauf ab.
 
"Flüssigkeitsschaden, Manipulation der Betriebssoftware, Montage –Demontage Fehler oder einen Temperatur Fehler (PCB Verfärbungen) zurück zuführen sind, wird keine Garantie / Gewährleistung übernommen. "

Flüssigkeit kann ich nachvollziehen
>Software können die nicht nachkontrollieren, sofern man das Bios nicht anfässt
Montage kann ich auch verstehen
Temperatur Fehler wird denk ich mal, per H2O niemals passieren^^ wenn man sogar UV betreibt.

Aber danke für die Hinweise!

Kurz gesagt, bei richtiger Montage ohne Leck, wird Garantie gewährleistet.

@Fragger911

Hast du die Antwort per E-Mail erhalten? wenn ja, kannst du sie mir privat weiterleiten für den "Ernstfall"? Zensiert sollte reichen, es müsste halt nur eine "Ticket-Nummer" geben, damit sie die Aussage in ihrem System nachempfinden können^^

Wenn nicht ist es auch ok =)
 
RichardRich schrieb:
Kühlerwechsel ist bei Gigabyte erlaubt. Du musst nur die Karte im Garnatiefall so einsenden wie du sie bekommen hast. Komplett gleiche Montage.

Da ist schon der kleine Haken wenn man Pech hat, die Schrauben selbst sind oft markiert mit Kleber, sofern der dann logischerweise gerissen ist ( normal beim Lösen ! ) kann hier auch bereits verweigert werden.
 
Whatafall schrieb:
Da ist schon der kleine Haken wenn man Pech hat, die Schrauben selbst sind oft markiert mit Kleber, sofern der dann logischerweise gerissen ist ( normal beim Lösen ! ) kann hier auch bereits verweigert werden.
bei mir war keine schraube "verplombt".
 
RitterderRunde schrieb:
Hast du die Antwort per E-Mail erhalten?

Nein, das war die Antwort von Gigabyte auf eine Anfrage einer anderen Techseite.
Ergänzung ()

Whatafall schrieb:
kann hier auch bereits verweigert werden.

An sich nicht, solange alles sach- & fachgerecht durchgeführt wurde.
 
Ich würde einfach immer selbst Anfragen in solchen Fällen.

Perfektestenfalls mit Seriennummer der eigenen Karte.

Was macht man denn, wenn im Schadenfall die Antwort kommt:
"Tut uns leid, die Garantieregelung hat sich zwischenzeitlich (nach Statements auf externen Seiten und vor dem Kauf der eigenen Karte oder dem Schadensfall) geändert. Für ihre Karte gilt diese Regelung nicht mehr".

Dann sitzt man erstmal mit Ärger da. Egal ob man am Ende vielleicht doch im Recht ist oder nicht. Änderungen von Garantiebestimmungen und Kulanzhandhabung haben sich, auch bei Grafikkarten, schon öfter geändert.

Eine persönliche Zusicherung macht vieles einfacher.
 
Cronos83 schrieb:
Eine persönliche Zusicherung macht vieles einfacher.
Und was soll das bringen? Dann bekommst du eine Mail wo man dir schreibt das es möglich ist und wenn du dann nach einiger Zeit was hast willst du ich auf so eine Mail berufen? Das wird nicht funktionieren. Meistens kommt sogar eine Antwort ohne Namen nur mit Gigabyte Support.

Ich frag mich sowieso immer was das ganze soll, es passiert ja meistens sowieso nur was bei falscher Montage und dem Umbau. MIr ist noch nie eine Karte binnen der Garantiezeit abgeraucht und auch nicht danach. Aber andere haben da ja wohl mehr glück, da passieren ja die wildesten Dinge einfach so :D Meistens wird ja unter Wasser auch mit der Karte experimentiert.

Ich würde einfach wenn ich sicher sein will eine EVGA Karte kaufen und fertig, aber meine Meinung kann der TE sowieso nicht lesen :)
 
Am Ende baut man die Graka so um, das man den Kühlerwechseln gar nicht erst bemerkt.
Gigabyte hat jedenfalls meine eingegangene Wakü-Graka ohne Murren ausgetauscht.
 
Kühlerwechsel bermerkt man immer weil ein Kleber über der Schraube ist, inzwischen sogar bei EVGA. Aber wenn man sauber arbeitet passiert da auch normal nix.
 
RichardRich schrieb:
Und was soll das bringen? Dann bekommst du eine Mail wo man dir schreibt das es möglich ist und wenn du dann nach einiger Zeit was hast willst du ich auf so eine Mail berufen? Das wird nicht funktionieren.

Eine Bestätigung mit Seriennummer auf die eigene Mailadresse ist mit Sicherheit gewichtiger, als ein allgemeines Statement im Netz auf einer nicht Firmeneigenen Seite, welches zeitlich auch noch vor dem eigenen Kauf getätigt wurde.
Wenn man keine Antwort bekommt, weiß man ja, wie sehr die Firma zu ihren Aussagen steht.

Dass dir noch keine Karte abgeraucht ist, ist ja schön und gut.
2 meiner 4 2080ti sind ausgefallen. Im Bekanntenkreis sind es mittlerweile deutlich über 5 RTX Karten.

Und mir ist auch vor 20 Jahren schon die ein oder andere kaputtgegangen bei den Rechnern um die ich mich gekümmert habe.
Schätze dich also glücklich :)
 
Ich habe jetzt wie von euch empfohlen ein Ticket erstellt mit der dazugehörigen SN-Nummer (natürlich nicht gesagt dass ich es schon getan habe) sondern lediglich aus Interesse frage.

Sollten sie es beneinen, werde ich sie im Worstcase genau so zurück bauen (wie empfohlen) wie sie vorher war und dank nicht verplombung sollte es klappen.

Alle Kühlpads etc sind nach wie vor am original Kühler vorhanden.

Zur Montage selbst, ich bin Elektroniker vom Beruf und bin so paranoid (dank jährlicher ESD Schulung) dass ich zusätzlich unter perfekter ESD Voraussetzungen die Karte umgebaut habe. (Tisch, Matte, ESD Band, Kittel)
 
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Cronos83 schrieb:
2 meiner 4 2080ti sind ausgefallen. Im Bekanntenkreis sind es mittlerweile deutlich über 5 RTX Karten.
interessant, in meinem Bekanntenkreis ist nicht eine Karte abgeraucht. Alles RTX 2080 Ti. So unterschiedlich ist das mit den Karten
Cronos83 schrieb:
Schätze dich also glücklich :)
Och ich sehe das eher entspannt. Meistens wird sowieso alle 2 Jahre gewechselt oder wenn ich mal wieder Bock auf was neues habe. Aber ich glaube die jetzige Karte bleibt erstmal eine weile im PC.

Was passiert eigentlich jetzt wenn Gigabyte sagt der Kühlertausch ist nicht abgesichert, die Karte wurde ja schon umgebaut :D
 
@RichardRich

RitterderRunde schrieb:
Sollten sie es beneinen, werde ich sie im Worstcase genau so zurück bauen (wie empfohlen) wie sie vorher war und dank nicht verplombung sollte es klappen.

Worstcase = Garantiefall

Nach "3-7" Business-Days bekomme ich eine Antwort dann werde ich sie hier posten, sofern ich es nicht vergesse^^
 
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