Gigabyte RX 580 Gaming 8gb

Psycho31

Cadet 3rd Year
Guten Abend liebe Community,

Ich habe mir letzte Woche die o.g. Grafikkarte gekauft, weil sie bei Mindfactory im Angebot war. Nun bin ich in den letzten Tagen Mal dazu gekommen, sie auszuprobieren.
Dabei stellte ich fest, das die Lüfter ganz schöne Turbinen sind.
Meine Frage jetzt an euch, gibt es einen Hersteller dessen Karte nicht so laut ist oder gibt es eine Möglichkeit diese leider zu bekommen.
Ich weiß, ich hätte Fragen sollen bevor ich bestelle, aber es war eine hauruck Aktion.

Sollte ich im falschen Unterforum gelandet sein, bitte ich es einmal zu verschieben 🙂.

Vielen Dank schon mal im Vorfeld.

Du könntest die Karte ein wenig runtertakten. So wird sie nicht so heiß, verlierst aber Leistung, was auch nicht zielführend ist.
Psycho31 schrieb:
gibt es einen Hersteller dessen Karte nicht so laut ist
Die Nitro+ ist ziemlich leise.

In den radeon settings unter Wattman lässt sich die drehzahl der Lüfter und die Zieltemperatur etwas anpassen.
Ansonsten ist bei Polaris undervolting auch nie verkehrt.

Meine vorhergehende Karte war auch eine Nitro, siehe Signatur. Sie passt zwar ins Gehäuse, aber es war etwas schwierig sie wieder raus zu bekommen, wegen der Backplatte. Bei der 580 ist es ja ähnlich.

Ein bisschen Leistung zu verlieren wäre nicht schlimm, da ich eh nur in Full-HD zocke auf einem 50 Zoll TV. Wie untervolte ich die Karte denn am besten?

@ knobi wahn: Beim zocken. Benchmarks habe ich gar nicht gemacht.

@ Cheshire: Mit den Einstellungen im Watzmann habe ich mich noch nicht befasst. Wenn ich aber die Lüfterkurve anpasse wird sie ja wieder heißer.
Was bedeutet es denn die Zieltemperatur anzupassen?

Ich kenne den Kühler deiner karte leider nicht und von dem hängt es zum großtenteils ab was sich machen lässt, bei meiner Asus RX 470 konnte ich die zieltemperatur um ~5C° erhöhen wodurch sie zwar etwas heißer wurde aber die Lüfter langsamer drehen konnten.

Bezüglich uv und ggf. den takt etwas senken mal ein okayes video zum veranschaulichen:

Das schlimmste was dabei passieren kann ist das dass Spiel abstürzt und sich der treiber sich zurücksetzt.
So als grobe richtung, bei ~1V sollten ~1300MHz machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Acedia23
OK, ich werde mich mal ein bisschen probieren. Wenn's nicht viel hilft, schicke ich sie wieder zurück. Zeit habe ich ja noch.

Auf wie viel Grad ist die Zieltemperatur aktuell eingestellt? Zu Wattman gibt es haufenweise Anleitungen/Tutorials auf Youtube.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Ich glaube bei 90 Grad. Kann es nicht genau sagen, da ich Grad erst von Arbeit zurück bin. Hab auch nicht wirklich mehr Bock den PC anzumachen.

• Gefällt mir
90 Grad wird die Maximaltemperatur sein, nicht die Zieltemperatur.

Ich hab jetzt doch noch mal nachgeschaut. Die Zieltemperatur war 75 Grad. Hab mir gleich noch ein Tutorial angesehen und versucht meine Grafikkarte ein bisschen anzupassen.
Danach hab ich einen Spielebenchmark durchlaufen lassen und es hört sich schon besser an.
Die Zieltemperatur ist jetzt 70 Grad und Maximaltemperatur 85 Grad.

Eigendlich erhöht man die zieltemp. um die Grafikkarte leiser zu bekommen ^^'
Wobei bei 75°C nicht mehr so viel spielraum ist wie bei meiner Asus.

OK. Ich werde morgen noch mal ein bisschen rumprobieren, da habe ich auch mehr Zeit. Ich danke schon mal allen. Ich melde mich morgen Abend noch mal.
Schönen Abend euch allen.

Meine ehemalige RX 460 ebenfalls von Gigabyte mit dem selben Custom war auch extrem laut und hatte dann auch noch nen Lüfter Bug (Lüfter geht auf 100% und nur ein Restart kann dies fixxen) seitdem habe ich mich von Gigabyte mit dem Custom erstmal ferngehalten.

Wenn du es nicht zum laufen kriegst, greif zur Nitro+ habe ebenfalls eine und die ist super leise ;)

Vielleicht helfen dir die Settings meiner RX 480, die ich erst heute final getestst habe:

WattMan angepasst, Time Spy, Fire Strik, C&C stabil, Takt, Spannung, Lüfter, Temperatur.png

Es handelt sich im dieses Modell, mit einem sehr schlechten Kühler: https://geizhals.eu/asus-dual-radeon-rx-480-oc-90yv09i2-m0na00-a1549872.html

• Gefällt mir
Hi Anoubis,

Ich hab mich jetzt Mal an deinen Einstellungen orientiert und in meinen aktuelleren Spielen ausprobiert. Läuft soweit ganz gut. Die Lüfter drehen nicht höher als 1200 Umdrehungen, meist aber zw. 1000 und 1100. Dabei wird die Karte aber rd. 80 Grad warm.
Also hab ich in meinem Gehäuse den Luftstrom etwas verbessert, da ich ja nur noch eine SSD drin hab. HT etwas gebracht aber nicht viel.
Danach habe ich die Zieltemperatur noch mal auf 75 runter gesetzt. Die Lüfter drehen zwar rd. 100 - 150 Umdrehungen mehr aber die Temperatur ging um die 5 Grad runter. Es ist aber alles noch im akzeptablen Bereich.
Anschließend habe ich noch mal alles im zurückgesetzt im eine vergleich zu haben.
Die Temperatur hat sich nicht viel verändert nur die Lüfter drehten mit rd. 1800 Umdrehungen. Komischer Weise aber nicht mehr über 2000.
Ich denke der Grund für die Höhe Lüfterdrehzahl war die Gigabyte Software, womit man den Gamingmode freischalten kann. Diese hab ich gestern aber deinstalliert, da sie für mich keinen Nutzen hatte. Ich denke die Software schaltet auch die Lüfter auf volle Pulle.
Wie gesagt mit den Geräuschen kann ich leben, zumal meine CPU Kühler genau so laut ist.
Anschließend kann ich nur allen danken.
Die Nitro+ werde ich mir nun nicht holen, weil die Preise Grad wieder ganz schön in die Höhe gegangen sind.
Sorry für soviel Text, ging aber nicht kürzer 😉.

Zurück
Oben