News Gigabyte Super Overclock GeForce GTX 680 setzt auf fünf Lüfter

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Zum Abschluss der Computex 2012 werden von vielen Kollegen noch einmal die Kuriositäten ans Tageslicht geholt. Mit dabei ist unter anderem eine GeForce GTX 680 in der „Super Overclock“-Variante, die auf eine außergewöhnliche Luftkühlung setzt.

Zur News: Gigabyte Super Overclock GeForce GTX 680 setzt auf fünf Lüfter
 
Abwarten. 5 40er (?) Lüfter müssen nicht automatisch laut sein.
Auch im Bereich der 40er Lüfter hat sich in den letzten 10 Jahren viel getan.
 
also ich weis ja nich. ich kann mir nich vorstellen das das teil was taugt. müssten die 5 minilüfter zusammen nich unendlich laut sein ?!? wenn einem die lautstärke egal is is das teil bestimmt der hammer, aber wenn man auf möglichst silent setzt kann ich mir nich vorstellen das die graka was taugt.

meine 670er windfore 3x is da wieder was gänzlich anderes. die is wirklich silent im idle und unter last beinah silent (im prinzip nur bei furmark leicht zu hören. in games unhörbar da games nich soo eine hitze und last produzieren wie furmark). aber die hat auch 92mm lüfter, was nih vergleichbar is mit den winzteilen bei dieser hier o_O
 
Also mir bluten bereits die Ohren wenn ich mir diese Karte nur ansehe.

@Sherman
Um diese Karte adäquat zu kühlen müssen die 40er schnell laufen um genügend Durchzug zu gewährleisten. Die Karte wird definitiv extrem laut sein.
 
3 Slots :rolleyes: Wer´s braucht...

Sehe ich das richtig, bei diesem Konzept sitzen die Lüfter seitlich und blasen Richtung Gehäusewand (nicht Mainboardseite)? Ist das nicht etwas schlecht für den Airflow?

Edit: Ok, mein Irrtum, falsch geschaut. Bläst doch gegen Mainboard, somit die Hitze gegen das Board und immernoch schlechter Airflow :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir das auch extrem laut vor.
Außerdem frag ich mich, wo die Luft dann hin soll. Direkt auf mainboard runter?
 
es macht auch einfach so garkeinen sinn... so wird die platine und der chip selber nicht gekühlt, sondern LEDIGLICH die lamellen... das ist doch total banane
 
5 Lüfter um einen Grafikchip und ein paar Speicherbausteine zu kühlen. Bin mal gespannt wann die Industrie endlich mal neue Materialien einsetzt. Letztendlich hat sich daran seit 20 Jahren kaum etwas geändert.

Aber so lange wir so einen Schwachsinn mit Geld unterstützen wird natürlich weiter "billig produziert". :lol:
 
Kleine Lüfter => hohe Drehzahl => hoher Verschleiß. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie laut die Karte unter Last sein wird.
 
Das wird dann wohl der lautest 680er. 5 x 40mm kann doch nur laut werden. Aber es sieht sehr sehr stylisch aus. Kenne die 40mm noch aus der guten alten 4200Ti (falls sich jemand daran erinnert. Die war mit einem 40mm schon ultralaut. Ein Bienchenschwarm in Aufruhr! Naja, mal sehen, was Tests sagen.
 
Ich kann mir zwar vorstellen, dass man mittlerweile auch "leisere" kleine Lüfter herstellen kann, glaube aber trotzdem nicht, dass dieses Design Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schafft man es nicht eine Grafikkarte mit 2-3 guten 92er Lüftern zu bauen oder, wenns in die ATX Norm passt, eine graka mit 2 120er Lüftern? Immer diese 60 und 40er Lüfter, versteh ich nicht.
 
Wenn ich an unseren Server denke... Da werkeln 6x 40mm Lüfter @ 10.000U/min. Das Teil ist nicht zu überhören.
Der PC sollte dann also in einem anderen Raum stehen.
 
Über die Lüfter brauchen wir ja nicht erneut diskutieren:rolleyes: Der/Ein Test wird es zeigen ob das was taugt.

Aber losgelöst von dem Frage ich mich langsam wer die Super- / Giga- / Mega- overclocked Grafikkarten braucht? Sinnlose Kühldesigns welche 3 und mehr Slots belegen, übermässiger Stromverbrauch zum Referenzdesign, abnormaler Preisaufschlag... Und dies alles für vielleicht mal max 8% mehr Leistung zum Referenzdesign:freak: Klar, Grantie trotz OC, etc... aber trotzdem...
 
Is zumindest ma was anderes.
Aber sie hätten eher 3 davon so montieren sollen, dass sie von Gehäuse-Vorderseite zu Gehäuse-Hinterseite blasen.
Dann kann man davor noch einen 120er Gehäuse-Lüfter setzen und die ganze angelegenheit mit Frischluft versorgen.

Damit hätte die GraKa dann effektiv ihr eigenes kleines Klimasystem.

Ich bin aber immer noch für ein System, wo vorne ein 140er nach hinten über die GraKa bläst und das ganze durch eine hübsche Plastikverschalung kontrolliert wird . .
 
Eyefinity schrieb:
...Aber losgelöst von dem Frage ich mich langsam wer die Super- / Giga- / Mega- overclocked Grafikkarten braucht? ...

Und aus der Signatur lacht einem eine 6990 entgegen :)
 
Die sollten mal mit lieber mit Alpenföhn zusammenarbeiten und deren Kühllösungen verbauen anstatt so 'nen Humbug mit fünf 40mm Lüftern ...
 
Also mir fällt nur eins dazu ein: ROOOTZ!!!!
 
Also ich bin gespannt auf die Karte. Damals auf meine Referenz 3850HD von ATi hab ich auch ein 40er Provisorisch auf den Standart Lüfter geschraubt, also wie ein Sandwich, dieses Sandwich war Silent. Nie gehört die Graka.

@übermir

Unnötig!
 
Kamikaze_Raid schrieb:
...
@Sherman
Um diese Karte adäquat zu kühlen müssen die 40er schnell laufen um genügend Durchzug zu gewährleisten. Die Karte wird definitiv extrem laut sein.
ich habe den dummen verdacht, dass die anfangs noch "relativ leise" arbeiten wird. wenn aber der erste zwergen-quirl aus dem quintett sich verabschiedet, mit all den typischen lärmgeräuschen drumherum, dann wird es erst richtig laut...

ich will nicht wissen, was die leute bei gigabyte sich dabei gedacht haben
 
Zurück
Oben