Gigabyte Vega 64 399 € wert oder auf bessere Custom-Designs warten?

Warte dann doch einfach bis November - die Schwemme von Nvidia wird kommen und ich würde bis dahin einfach tgl. in den Mindstar schauen - da würde ich definitiv keine Karte auf Halde kaufen!

Mag sein, dass da nicht mehr viel Luft nach unten ist wegen den Herstellungskosten, doch AMD hat die Karten sicher nicht nach dem Prinzip +/-0 auf den Markt geworfen, denn dann hätte man auch ehrlich gesagt die Produktion einstampfen können und nur Polaris verticken, von daher denke ich, dass gegen Ende auf Sapphire v64 für unter 380 weggehen.
 
@KarlKarolinger

Schau dir mal die VRM-Temps an der Vega Strix 64.
Bei meiner war GPU um die 75°, Lüfter ~2200 rpm aber die VRMs nach einiger Zeit bei 107°, da Asus zu dünne Wärmeleitpads verbaut hat.
 
Mordeos schrieb:
@KarlKarolinger

Schau dir mal die VRM-Temps an der Vega Strix 64.
Bei meiner war GPU um die 75°, Lüfter ~2200 rpm aber die VRMs nach einiger Zeit bei 107°, da Asus zu dünne Wärmeleitpads verbaut hat.

Und was passiert dann mit denen? Wenn sie platzen hab ich ja noch Garantie. :freak:
Wenn sie nur warm werden und die Karte weiter läuft, ist es ja vermutlich halb so wild, wenn auch nicht optimal.
Könnte aber auch von Modell zu Modell leicht unterschiedlich ausfallen.

Die Sapphire-Karte wiegt dagegen auch extrem viel, ich hatte schon mal ein Mainboard mit Wackelkontakt weil der schwere CPU-Kühler es mit der Zeit deformiert hatte. Wenn man was berührt hat, startete der PC dann neu. :freak:
 
Dafür hast bei der Sapphire aber noch den zusätzlichen Haltebügel
 
Mordeos schrieb:
@KarlKarolinger
Wollte nur drauf Hinweisen, das es nicht optimal ist. Ob Dich das stört oder nicht ist mir persönlich rel. egal. :)
Sorry, wollte nicht undankbar wirken, es scheint nur schwer, wirklich gute Hardware zu finden. Wenn sie ~2-3 Jahre läuft reicht mir das vorerst. Irgendwann wird sie in 4K wohl eh schwächeln und dann muss der Nachfolger von Navi her. ;)

Hatte damals ein Montagsmodell der RX 480 von XFX das furchtbar laut war (entgegen den Tests) und die MSI war auch lauter als erwartet. In der Hinsicht ist die Asus jetzt immerhin sehr gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thakis schrieb:
das würde ich nichtmal in die nähe einer Vega lassen. das teil ist 9 jahre alt, technisch total veraltet und war bei release schon nicht sonderlich gut. kauf dir bitte was gescheites, z.b. ein be quiet! Straight Power 11, BitFenix Formula Gold/Whisper M oder SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum mit mindestens 550W, besser 650W.
 
Zurück
Oben