Gigabyte Vega 64 399 € wert oder auf bessere Custom-Designs warten?

Thakis

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
581
Hi,
aktuell gibt es bei Mindfactory die Gigabye Vega 64 für 399 €.
Meines Wissens nach hängt aber die Gigabyte anderen Designs hinterher, wie etwa der Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich dennoch zuschlagen soll für 399 € oder lohnt sich das warten, bis die anderen Karten die kommenden Wochen günstiger werden und dann eventuell 50 € mehr investieren?

Mein Plan war es eig. erst im November einen PC neu zusammenzustellen, da mein aktueller bereits über sechs Jahre alt ist.


Ich würde mich über eure Meinungen und Ratschläge freuen.


Gruß Thakis
 
Ich seh da 489 € o.O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose
was ist dir bei der graka denn wichtig? im test bei tomshardware hatte sich die Gigabyte ganz ordentlich geschlagen.

edit @Nilson: Mindstar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Also bei mir wird weiterhin 399 € angezeigt.
Geht mal über Mydealz auf die Seite:
https://www.mydealz.de/deals/gigaby...e-mindfactory-1234937?page=5#comment-18766819


@Deathangel008
Ich muss zugeben, dass ich über meine Prioritäten noch nicht all zu viele Gedanken gemacht habe, da der PC-Bau erst im November stattfinden sollte.
Ich besitze einen LG 27UD88-W. Mit diesem möchte ich bei Shooter gerne in 2k gut spielen und 4k bei Solo-Games wie etwa Witcher. Zudem wird der PC noch für Bildbearbeitung genutzt. (Lightroom und Photoshop).
Da mein PC im Schlafzimmer stehen wird möchte ich folglich auch die Kühlung und Lautstärke im Griff haben.

Das sind so die ersten Ideen.
 
Ich glaube nicht, dass die Vega's noch viel Spielraum nach unten haben. Dennoch würde ich nicht dieses schlechte Modell nehmen. Mit Sapphire machst du nichts falsch
 
Vega ist dank HMB sehr teuer in der Herstellung.
Viel niedriger werden die guten Modelle nicht fallen denke ich.
 
Also 400€ für eine Vega 64 ist ein Top Preis. Leider ist die Kühlung bei diesem Modell nicht gerade die beste.
 
Ok ,da ich letztens erst 399€ für ne Vega 56 ausggeben habe, ist das natürlich ein guter Preis für ne 64, aer wie gesagt, ob was bringt, das was die 64er besser sind, erkaufen sie sich mit massiv höhere Leitungsaufnahme. Da braucht es eine nguten Kühler um die zu bändigen.
 
@Mikash
Dessen bin ich mir bewusst, nur ist die Sapphire 150 € teurer.
Rechtfertigt das wirklich den Aufpreis?

@Vitali.Metzger und @Nilson
Wie kann man die Kühlung eurer Meinung nach optimieren, wenn ich selbst nicht auf Wasserkühlung setzen möchte. Bzw. wäre mir der Zusammenbau zu heikel und ich bräuchte unterstützung.

Ich möchte natürlich vermeiden, dass ich für eine bessere Kühlung so viel mehr ausgeben muss, dass ich auch direkt eine Sapphire kaufen könnte.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Also 400€ für eine Vega 64 ist ein Top Preis. Leider ist die Kühlung bei diesem Modell nicht gerade die beste.

Für 400€ kann man nix besseres finden denke ich.

Ich habe die Red Devil. Die ist auch nicht "leise". War meine Gigabyte 1080 Ti aber auch nicht... Powertarget auf -50% und sie ist leise und verliert kaum Leistung.
 
Die Kühlung bei der Karte ist vollkommen OK, wenn sie @Stock betrieben wird, einer der durchdachtesten Kühler überhaupt die auf dem Markt sind.
Bietet nur kaum Luft nach oben für OC, außer du drehst die Lüfter bis ans Limit, aber das wäre mir die Lautstärke nicht wert, dann eher Standardtakt und undervolten.
Andere Kühler lassen sich aufgrund des PCBs kaum bis gar nicht installieren, das PCB wurde so designed, das es ideal mit dem Kühlkonzept zusammenarbeitet.

Hier übrigens der Link zu Tom's Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
im Test von Toms Hardware hat sie sich gut geschlagen...

"Sollte es wieder Karten mit Vega- oder Vega-Refresh-Chip in nennenswerten Stückzahlen geben, wäre die Gigabyte RX Vega64 Gaming OC eine vernünftige Alternative für all diejenigen, die nicht für ein paar wenige Mehr-FPS gleich den Dauerparkplatz an der Steckdose pachten wollen. Auspacken, einbauen, glücklich sein. Geht nämlich auch."
 
Das die vega 56 von Gigabyte auf der gleichen Seite 9€ mehr kostet sagt doch schon etwas ;-) Ich würde die Vega 56 Sapphir Pulse, die auch im Angebot ist empfehlen.
 
In der Kaufberatung wird erzählt, dass die Gigabyte Vega 64 nicht in jedem Rechner funktioniert.
 
Ich würde eher die PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon für 400€ kaufen.
 
savage. schrieb:
Das die vega 56 von Gigabyte auf der gleichen Seite 9€ mehr kostet sagt doch schon etwas ;-) Ich würde die Vega 56 Sapphir Pulse, die auch im Angebot ist empfehlen.


An der Gigabyte gibt es laut Tests nichts auszusetzen, das Ding ist einfach ökonomisch und nicht schlecht ;-)
 
Zurück
Oben