gigabyte x299 gaming 7 Turbo clock seit Bios update tiefer

Das sollte doch nicht als Default beim BIOS anliegen, oder?
 
Naja ich sehe hier einfach ein Fehler im gigabyte Bios als Feature XD. Aber grundsätzlich wird die tdp bleiben. Mit dem F6 Bios habe ich die TDP nie überschritten bis auf AVX aber das ist eine Geschichte für sich.
BTW wegen den VRMs. Laut Bios sind die nach 1h Prime 95 bei 52Grad. man muss fairness halber sagen direkt hinter dem Kühler sind 2x 120mm fans, welche direkten Airflow ermöglichen.
 
rg88 schrieb:
Das sollte doch nicht als Default beim BIOS anliegen, oder?
Sollte nicht, tut es aber bei offenbar bei ganz schön vielen X299er Boards. Das kann man auch an vielen Stellen im Netz nachlesen, z.B. hier:
Oder hier:

Das schreibe ich aber doch schon die ganze Zeit, denn da haben die Mainboardhersteller totalen Mist gebaut, zumal Intel seit den Haswell Xeon E4 (Q3/2014) abgesenkte Taktraten bei intensive AVX Nutzung vorschreibt und seit Kaby Lake auch bei Mainsteam CPUs. Dies ausgerechnet bei den neuen Skylake-X mit der nochmals aufgebohrten AVX-512 Einheit und deer WLP nicht umzusetzen und dann auch noch die eine miese Kühlung über den Spannungswandlern zu verbauen, ist natürlich doppelt daneben und hat dem Image der Plattform nachhaltig Schaden zugefügt, denn natürlich brauchen die Teile bei so einer Übertaktung gerad bei intensiver AVX Nutzung extrem viel Leistung.

Scheinbar machen die neuen UEFI Versionen dies nun aber schon besser, nur ist es eben der erste Eindruck der bleibt und wie sagt man so schön: Man hat keine zweite Chance eine ersten Eindruck zu hinterlassen!
 
Dann bleibt halt jetzt die Frage übrig, ob das Vorgehen vom TE mit der alten "verbuggten" BIOS-Version sinnvoll ist wegen mehr Leistung, oder gefährlich für das Board auf Dauer.
 
Das ist wohl kaum als sinnvoll zu bezeichnen, da er die Übertaktungseinstellungen die das alte UEFI per Default hat, wohl beim neuen auch über das entsprechende Menu zum Übertakten vornehmen kann.
 
"Enhanced Multi-core Performance" nennt sich das woll bei gigabyte. Nun ich könnte eigentlich das update wagen. Frage ist nur momentan kommen sogar unterversionen der F7 heraus(abc...), ich warte lieber auf F8
 
Zurück
Oben