Gigabyte X38 DQ-6, kein Herunterfahren möglich

kalkethar

Ensign
Seitdem ich das Board habe schaltet sich der Rechner nach dem Befehl "Herunterfahren" nicht mehr aus. Bios update habe ich bereits gemacht, Registry einträge hab ich auch schon geändert. Hat da noch jemand eine Idee?

PS:

Vista ist komplett neu installiert worden seit dem MB tausch.

Moin erstmal joha kliks du denn immer auf von dem beiden Buttons auf dem Linken? oder benutzt du den Pfeil und dann herunterfahren?

Was ist bei den Energieoptionen eingestellt bemi drücken auf den Herunterfahren Button? Evtl Standby?
Acpi im Bios aktiviert?

Also ich habe das selbe Mainboard und mir ist sowas noch nie passiert. Vllt ist wie bereits was gesagt wurde, was falsch eingestellt in Windows, weil ich denke das hat herzlich wenig mit dem Mainboard zu tun

Bei mir lag es am alten USB WLAN Stick. Zog ich diesen ab, ging der Rechner sofort aus. Mit meinem neuen habe ich dieses Problem nicht. Windows versucht sich aus dem Netzwerk abzumelden und häufig bleibt Windows daran hängen, das war schon zu Win95 Zeiten, also auch bis hin zu Vista in jeder Version vertreten.

Ich hab niemals übertaktet, kein acpi (weder zum aktivieren noch zum deaktivieren im Bios), WLAN nutz ich nicht.

Es muss wohl entweder an Windows Vista liegen oder an einer Bios einstellung die ich nicht kenne/falsch interpretiere

Ich hab seit dem letzten Posting mal noch folgendes probiert:

1. Netzteil getauscht
  2. Rechner komplett auseinander genommen und alles nochmals geprüft und wieder zusammengebaut
  3. Linux installiert und damit den Rechner heruntergefahren und ausgeschaltet
  4. Shutdown Tool installiert

Nur Linux ist in der Lage den Rechner aus zuschalten. Alle anderen Versuche haben nichts gebracht, ich hab noch in Google nach einem Vista Bug gesucht aber nichts gefunden.

Hat noch jemand eine Idee?

Zurück
Oben