Gigabyte X38-DQ6 "End of Live" veraltet??

heidelberger

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich habe mir geplant als Mainboard das Gigabyte X38-DQ6 zu kaufen eigentlich dachte ich dass es eines der neueren boards ist. Doch heute musste ich erfahren das mein Hardwarehändler es aus dem Sortiment genommen hatt das es „ end of live ist“???? Was hatt das zu bedeuten ??

Es gibt ja zwei Ausführungen des Gigabyte X38-DQ6, DDR2 und DDR3.

Ich bin jetzt echt etwas Baff und vor den kopf geschlagen da ich dachte die Zusammenstellerei wäre jetzt zu Ende !

Mit freundlichen Grüßen
oliver

dafür dass der x38 ein ziemlich neuer chipsatz ist kan er un möglich "end of live" sein...
entweder du irrst dich oder dein händler hat keine ahnung zumal das board ordentlich geld kostet.

hast du ihn den nicht nach dem grund gefragt?

Also EOL glaub ich auch nicht^^ Könnte zwar sein, dass Gigabyte alles auf X48 setzt, aber der Aufpreis ist in der Regel zu hoch. Und bis es einen wirklichen Nachfolger zum X38/X48 gibt, dauert es noch Monate.

Doch soll wirklich EoL sein, auch das P35 DQ6, Gigabyte will vieleicht nur ein Highendboard haben?
Auserdem bietet ja GB den X48 auch als DDR2 Variante an, was andere Hersteller wahrscheinlich nicht machen.

Die Modellpolitik von Gigabyte erscheint in der Tat rätselhaft. Jüngst haben die Jungs etliche Bretter mit einem "E"-Präfix veröffentlicht, also EP35-DS4 usw. Scheinbar sind das neue Revisionen, die mehr oder weniger die "Vorgänger" ablösen sollen. Vielleicht kommen solche Derivate auch vorrübergehend mit einem X38?

X48 mit DDR2 wird es auch von Asus geben, Asus Rampage Formula und MSI, X48C Platinum.

Das Rampage sieht genau aus wie das Maximus^^

Ist ja eigentlich auch nur ein Refresh.

Also das X38-DQ6 kann nur DDR2.
Aber die Modellpolitik von Gigabyte ist schon ziemlich komisch.
Wer bei geizhals.at "Gigabyte P35" eingibt, bekommt 16 (!!!) Modelle. Ohne die verschiedenen Revisionen.
Also nur minimale Unterschiede, manchmal sogar garkeine.

Das X38-DQ6 ist nicht veraltet, es ist sogar das zweitaktuellste.
Es gibt noch X48-DQ6, X48-DS5 und das X38-DS5.
Der Rest sind P35er-Boards.

Hallo,

was haltet ihr vom Asus Maximus Formula?
Oder was würdet ihr für eines vorschlagen das ich mir kaufen sollte! Ich habe lust auf das X48 von gigabyte zu warten!
Das Board sollte auch OC fähig sein!
Wichtig ist auch welches Board hatt die bessere Kühlung und gibt es eigentlich ein Board auf dem man DDR 2 oder DDR3 benutzen kann, sprich beide wären kompatibel?

Mit freundlichen Grüßen
oliver

Äh, willlst du jetzt ein neues kaufen?

Das Board ist top-aktuell! Es gibt fast nichts besseres.

<--@ndré--> ja es ist Aktuell, trozdem wird es von Gigabyte nichtmehr hergestellt...
Und zu den Besser, joar jedes x beliebige Board ist besser.

MöCkY schrieb:
Und zu den Besser, joar jedes x beliebige Board ist besser.
Du meinst bestimmt vergleichbar weil die Aussage das die anderen Boards alle besser sind ist schlicht falsch :) .

Was meinst du mit ob ich mir jetzt ein anderes kaufen möchte? Ich habe doch noch gar keines wollte zuerst das X38-DQ6, dann wurde es bei hoh rausgenommen, ich denke ich werde mich für das Asus Maximus Formula entscheiden .

Vielen Dank an euch alle erst einmal

Mit freundlichen Grüßen
oliver

Heelix nüx falsch, es gibt in jedem Preissegment bessere alternativen...

heidelberger nach deinen Fragen zu urteilen, weißt du mit einem Maximus nix anzufangen.
Ist nicht böse gemeint, nur meine persönliche Meinung.

MöCkY schrieb:
Heelix nüx falsch, es gibt in jedem Preissegment bessere alternativen...
Dir ist aber klar das du geschrieben hast das jedes beliebige andere besser ist, würde bedeuten das eben das X38-DQ6 das schlechteste ist und dieses ist falsch, nicht mehr und nicht weniger sagte ich ;) . Was natürlich nicht ausschließt das es 1-2 besser gibt.

mfg

Öhm doch das MSI Neo2 FR ist besser. ;)
Kostet aber nur 80€^^

Zurück
Oben