Gigabyte-X38-DQ6, hat da schon wer erfahrung damit?

dahum dann stell es mal richtig ein.

Chrisch okey, ich lasse jetzt 32M laufen und schicke es dir dann per PM.

Wahnsinn ich bin so viel langsamer als du mit 3,6GHz... dazu läuft dein speicher viel schneller was viel bei Super Pi ausmacht, dazu habe ich ein 64Bit os und memory reamping ist auch aktiviert, was ja die CPU auch etwas langsamer werden läst. Naja wenigstens wird mein Board jetzt nicht so abrauchen wie mein ASUS. (wer ironie findet darf sie behalten)

wenn ich in die 32M liste schaue hier im board, bin ich mit meiner zeit in der region wo ander 3,5GHz brauchen, dazu meine erschwerten bedingungen siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, schade das ich im mom nur nen E6550 drin hab...

Aber ich hab auch mal laufen lassen und aufgrund des höheren FSBs das Perfomance Level
runter gestellt und die Timings entschärft (5-5-5-12), bin damit aber immernoch mehr als 1min
schneller als du mitm DQ6 ;)

32m1dh9.jpg

du hast auch kein Memory Reamping aktiviert, wie oft soll ich den das noch sagen, wenn dann muss man unter gleichen bedingungen testen!

wie der PCGH test zb.

MöCkY schrieb:
wie der PCGH test zb.
ich bezweifel sehr stark das PCGH unter gleichen bedinungen testet....

Und dein Mem. Reamping (?) usw zieht bestimmt nicht soviel performance, das ist alles nur eine Ausrede..

Eine Minute ist im 32M eine sehr lange Zeit, egal wie, das P5K ist schneller und verbraucht nicht
mehr (was in div. anderen Tests gezeigt wurde, nur PCGH kommt auf 30w mehr verbrauch, wie
bitte kommen die unter "gleichen" bedinungen dort hin?)

Ich glaub auch nicht das die mit identischen Subtimings testen ;)

Hallo allerseits :)

Vorab möchte ich sagen, dass ich eigentlich eher im Luxx aktiv bin und nachdem Chrisch
mich auf diese Diskussion aufmerksam gemacht hat, habe ich zumindest einen etwas
aussagekräftigeren Vergleich erstellt.

Das Ergebnis des DQ6 stammt aus der 32M LowClock Liste dort, ich habe
die selben Timings verwendet (siehe memset) und darüber hinaus keinerlei Tweaks.

DQ6 400x9
http://www.abload.de/img/3600hsf.jpg

Asus P5K-E

Knapp 20s Unterschied sind schon nicht ohne. Selbst mit leichten Tweaks wird der Unterschied schon ein gutes Stück grösser.

Dieses Verhalten gab es schon beim 965DQ6, wäre ja schön, wenns beim X38 endlich mal fluppt gerade weil die GB Boards ansonsten wirklich top sind :)

Hmm naja irgendwie übereugt mich das nicht.

aber wenn ASUS irgendwie mehr leistung rauskizelt wäre das der grund, warum mein ASUS nach 7monaten langsam den bach runter ging.

So wie es dann beim X48 sein wir ?!

Ich selbst war bezüglich dieses Themas schon bei den 965er Boards recht entnervt ;)
DS4,DS3, 2xDQ6 und immer das selbe.
Versteh mich nicht falsch, ich will hier nix schlechtmachen oder so. Im Gegenteil, ich
hoffe echt, dass das beim X38 endlich mal anders wird :)

Mir ist übrigens erst ein Asus Board abgeraucht, und das war durch einen Mod.

MöCkY schrieb:
Hmm naja irgendwie übereugt mich das nicht.

aber wenn ASUS irgendwie mehr leistung rauskizelt wäre das der grund, warum mein ASUS nach 7monaten langsam den bach runter ging.

So wie es dann beim X48 sein wir ?!
man kann sich auch alles schön reden :lol:

weist wieviele GB Boards (P965) abgeraucht sind? Besonders die DS3 sind ja förmlich abgeraucht,
kein wunder das es schon 10 neue Revisionen oder wie auch immer gibt ;)

Sorry, aber das spricht nicht gerade für die Qualität bei Gigabyte :D

PS: mir ist noch kein Asus abgeraucht (nur bisher ein Gigabyte) :)

Wenn ich mir die Verbauten Komponenten bei ASUS und Gigabyte anschauen, dann sind die von GB klar besser.

Ich weiß auch nicht was ihr wollt, alle Test bestätigen die selbe Leistung, ich habe auch keinen Unterschied gemerkt, also wayne?

Leider gibt es bei Gigabyte komische Politiken bzw Unfähigkeiten bezüglich des Bios.
Denke das ich das nach über 1 Jahr (965/P35)Treue behaupten kann.
Selbst das X38-DQ6 ist genauso schnell wie beispielsweise ein MSI Neo2-FR oder Asus P35,bei gleichem Takt.

Qualität bedeutet auch zumindest eine einigermassene Bios-Programmierung.Die ist bei Gigabyte als mangelhaft zu beurteilen.

Leider schleichen sich bei Gigabyte bei angestrebten Verbesserungen haufenweise Programmierfehler ein.
In naher Vergangenheit sogar gravierende.

Betas,Betas,Betas...bis ein Board rund läuft ist schon wieder der nächste Chipsatz erschienen.

Zum Thema Negativ-Qualität ist noch zu sagen das Gigabyte es bis dato nicht auf die Reihe bringt die Spannungs-Eingangs-Connectoren ordentlich mit C+R-Kreisen abzublocken.
Das wirkt sich in ständige Netzteil-Probierereien aus. Mir ist kein Hersteller bekannt wo in Foren zu 100en Netzteil-Tauschaktion-Tipps bekannt sind als bei GB.

Einziger Wermutstropfen. Ordentlicher Soundchip wird verwendet.

Es gibt eben noch viele User die sich durch die große übermächtigen Werbeaktionen zu sehr blenden lassen:) .

Zuletzt bearbeitet:
Möcky,
das fürs Pi Benchen und Hardcore OCen etc. die ASUS Boards besser sind,
zeigt ja wohl eindeutig die Anzahl an Top-OCern,
die ASUS Blitz Formula Boards verwenden ;)

so ich will mal keinen neuen thread draus machen.

gestern ist mein X38 DQ6 angekommen. rein äußerlich macht das board schon einiges her.
super verarbeitet. das layout ist auch als sehr gelungen zu bezeichnen.
anschlüsse sind da wo sie sein sollten. disketten anschluss und auch ide anschluss sind gut angebracht. nicht wie bei meinem jetztigen board ( p5n-e sli), bei dem der anschluss für das diskettenlaufwerk unten links angebracht ist. .

anziges manko wenn man das als manko bezeichnen darf sind die kabel im beipack.
biliige , flache ide und disketten kabel. und das bei einen highend board von gigabyte für 220 euro. ich mußte darüber etwas schmunzeln.

ich werde das board jetzt die tage einbauen und mal sehen was das board so kann.
es wird ein q6600 drauf kommen , der natürlich das stepping g0 aufweist. um den maximalen fsb zu ermitteln werde ich nochmal kurz meinen e6420 draufstecken.
als speicher dienen meine crucial ddr2 1000 ( micron d9 gmh) . meine jetzige garka ( evga 8800 gtx) werde ich auch auf das neue board stecken.

werde euch spätestens am wochenende darüber informieren welche eindrücke das board im betrieb auf mich macht. ein bios update stellt gigabyte ja schon zu verfügung obwohl das board ja brandneu ist. scheinbar haben die gigabyte schon was gefunden obwohl es zu dem board noch kaum erfahrungswerte vorliegen werden.

liebe grüße

AW: Gigabyte X38 DQ6 + E2140 oc Erfahrung ?
Hat einer OC Erfahrung mit dem Gigabyte x38 dq6 auf Window Ebene?
Ich kenne mich gut mit bios OC aus aber nicht softwaremässig.

Meine Fragen:

Wenn ich mit C.I.A.2 oder Easy Tune Easy Mode übertakte einfach z.B auf Full Thrust oder im Easy Mode 20% mehr gebe was passiert dann?

-Werden die Aenderungen sofort aktiv oder kann ich vorher überprüfen und bestätigen was das Programm verändert?

- Wählt das Board den FSB Teiler und die Spannungen automatisch?

- Geht mit dem FSB auch der Memory /PCIE / PCI Takt hoch?

Wenn ich im Easy Tune Overclocking Advanced Mode wähle dann kann ich bei Linear Mode einen Haken setzen. In diesem Fall steigen alle Takte linear zum FSB. Wenn ich den Hacken weglasse, steigt dann nur der FSB oder muss ich im Bios auf manuall gehen und den Memory/PCIE/PCI Takt fixieren?

Ich erlaube dem Mobo nicht neue Einstellungen zu bestätigen ohne dass ich weiss was für Werte gelten. Im schlimmsten Fall wählt es zu hohe Spannungen und verbrät mir CPU, Speicher,Northbridge usw. Ich will auch nicht das der PCIE-PCI und Memory Takt steigt. Mein Ram läuft bereits auf 1066.

Verweist mich nicht aufs Handbuch dort steht nämlich gar nichts darüber und schickt mir keine Links über OC. Mich nimmt nur Wunder wie und ob die Tuning Zusatzsoftware funktioniert.

Zurück
Oben