X 38 DQ6 / Asus Maximus SE / Erfahrungen

xrobberx

Banned
Registriert
Juni 2006
Beiträge
1.776
ich hatte nun 2 wochen das x38 dq6 im einsatz.
nach inzwichen 4 bios updates die nicht wirklich so toll waren hatte ich mich damit abgefunden dass es wohl noch ein wenig dauert bis das x38 mal den standard des p35 dq6 erreichen wird. wir haben am wochenende mal mit einem e6420 getestet und zu meiner ernüchterung war ein fsb von mehr als 480 nicht drin. selbst erhöhung derr nb- und mch spannung brachte keine besserung. selbst im 400er strap mit teiler 2.0 kamen wir nicht weiter. ich muß sagen dass mich das board so entäuscht hat daß ich mir jetzt doch ein asus max. se gekauft habe. ich habe das board eingebaut und es lief. die performence ist selbst mit dem ersten bios ist wesentlich besser als beim dq6 nach dem letzten bios.

das asus-brett ist in der speicher performance um welten besser. beim pi 32m schlägt es bei identischen einstellungen das dq6 ( 3915 mghz) um 16 sekunden. beim 3d mark06 sind es 240 punkte bei gleichen einstellungen.
und das mit dem ersten ( 0401 ) bios. ich frage mich wie viel es besser ist wenn ich das 0505 drauf habe.

bis auf den hohen drop und das untervolten war das gb ja sonst stabil ...
aber es ist doch nicht mit dem asus zu vergleichen. von der ausstattung mal ganz zu schweigen, die beim asus auch noch besser ist.

meine ernüchternung ist groß. scheinbar ist asus doch ein wesentlich besseres board gelungen.

ich will hier kein geflame asus vs. gigabyte auslösen aber ich bin echt entäuscht vom gb-brett.
selbst die speicher laufen auf dem asus mit weniger vdimm. die cpu braucht auch weniger vcore. ich mußte vorher mit dem gigabyte meinen quad mit 1,41 last vcore versorgen bei prime bei 3,6ghz. beim asus komme ich mit 1,387 aus.
ich finde leider keinen einzigen punkt den ich beim x38 dq6 besser finde.

das mal als info für die user hier im forum.

das thema gigabyte hat sich für mich erstmal erledigt.
mein persönliches fazit: mit dem x38 dq6 hat gigabyte klar einen rückschritt gemacht im vergleich zum p35 dq6.

liebe grüße

ps. kann ein mod mal das threadthema ändern ? habe aus versehen x39 geschrieben....
danke und sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X 39 DQ6 / Asus Maximus SE / Erfahrungen

wie waren denn die temps der bretter ?

hast du mit unterscheidlichen riegeln auch getestet ? kann mir das nicht so recht vorstellen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X 39 DQ6 / Asus Maximus SE / Erfahrungen

sehr gut.

beim dq6 hatte ich unter last 40 grad mobo temp. an der nb gibts kein fühler beim dq6.
allerding bin ich kein maßstab. guck mal in meiner kofig was ich wie an lüftern im gehäuse habe.

das asus ist natürlich kühler. das habe ich aber auch unter wasser gesetzt. das SE hat ja ne wakü auf der nb. beim asus : MB temp 30 grad / NB temp max. 36 grad / SB temp max. 35 Grad. dafür sind bei asus wohl sensoren angebracht denn beim asus werden alle temps angezeigt.
im idle tut sich bei NB und SB nicht viel. 2 grad weniger
mobo temp bei idle genau gleich
ausgelesen bei 3,6ghz mit knapp 1,39 v.


alles mit everest ultim. 4.2 ausgelesen....
ist also einigermaßen verlässlich. habe die temps mit den bios temps verglichen. sieht fast gleich aus.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch bei GB die MCH und ICH Temperatur auslesen, man muss die Lüftersteuerung nur auf QST stellen, dann geht man in Hardware Monitoring rein und schon hat man die werte.

xrobberx ja deine Aussage stimmit mit dem was ich gelesen habe überein, mal kucken was ich mir hole wenn die X48 kommen, da sollen ja welche mit DDR2 kommen, auf ein schönes DFI hätte ich mal wieder lust, hoffe da kommt eins mit DDR2.

Habe mit meinem DQ6 auch kleine Probleme, die sind bei mir aber nicht so groß wie bei meinem ASUS, daher bin ich im großen und ganzen doch zufrieden.
Die Speicherperformance ist zwar angeblich schlechter, aber gestern hat ja der CB test belegt, dass es bei Anwendungen keinen Unterschied gibt, daher würde ich tippen, dass die "schlechte" Speicherperformance auslesefehler sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Review, aber dafür recht interessant und aussagekräftig. Danke!

Naja, ich bin relativ schlecht von den X38er überzeugt. 1. Sindse sauteuer und 2. Sind sie nicht wirklich schneller/besser als ein P35 oder 680i. Das Einzige was mir gefallen würde, wäre der WaKü-Anschluss auf dem Maximus, aber den gibts ja schon seit dem Blitz...

Naja, ich bin bis jetzt immer aus ASUS gestanden und werde das auch in Zukunft tun. Am 31.10. kann ich mal ein P35D-DQ6 testen, und mitte November kann ich mir ein X38 genauer Anscheuen (d. h. übertakten :evillol:)

Nochmals danke für die Infos!
 
Hallo!

Eine kurze Zwischenfrage:
Wie sieht es mit der CPU-Kühler (Luft) Kompatibilität aus? Ich würde gerne alle Kühlkörper am Board dran lassen (z.B. GA CrazyCool) dennoch den Thermalright 120 (Ultra eXtreme) mit Rückplatte montieren.
Beim Asus hab ich zudem noch bedenken, dass die Kühlkörper der Spannungswandler oben am Board einen großen Kühler stören.

Gibt es irgendwelche Tests/Fotos wo große Kühler getestet wurden?

Danke!
 
Dodo Bello wenn du eine Backblade hast/willst dann ist es ja wohl klar das die Crasy Cool platte weg muss, die ist aber so oder so sinnfrei.
 
@ dodo

den kühler kannst du montieren .....
crazy cool ist in einer minute demontiert.

@ möcky
habe ich geschrieben das man die spannungen für mch und ich nicht auslesen kann ?
spannungen werden eigentlich alle ausgelesen.... zumindest im bios.

du hattest ärger mit nem asus board, das kann passieren..... aber das sagt noch lange nicht das asus board schlecht sind.

ich hatte auch nicht wirklich ärger mit dem x38 dq6. es entäuscht mich eben nur. ich hatte viel erwartet und wenig bekommen...... nen c2d nicht nicht mit fsb 500 fahren zu können gab mir dann den rest. obwohl das board mit einem quad auch 465 geschafft hat. das ist wiederrum ok. und das gigabyte eben für stabile spannungversorgung bekannt ist und mit dem x38 dann ein board bringt was selbst nach beim 5 bios es immer noch nicht geregelt bekommt das untervolten und den drop abzustellen ist doch etwas traurig. finde ioch sehr schade weil das board äußerlich eine gut verarbeiteten eindruck machte.

ganz ein riesen plus für das asus maximuns se. zudem es sich auch noch unter wasser setzen läßt was ich sofort getan habe.

ich bin nun auch von flüssigmetall pads wieder auf artic silver gegangen. habe dafür meine cpu geplant. temperaturen sind ganz gut damit.

hatte gestern keine zeit aber ich werde heute mal beim asus das neuste bios flashen. mal sehen was das bringt.....
aber bisher macht das asus eine sehr guten eindruck. startet zudem auch noch wesentlich schneller. obwohl ich auch beim asus ein raid 0 laufen lasse.

gruss
 
Ich meinte Temperatur, habe mich irgendwie dumm verschrieben, jetzt bitte nochmal lesen, habe es editiert.

Es gibt jetzt ein neues BIOS, was die Spannung verbessern soll, aber irgendwie glaube ich den hockus pockus mit Zauberbios nicht mehr. Mal kucken von welchen hersteller das X48 sein wird.
 
hi folks,

also zur zeit bin ich vom asus board mehr als angetan...............

ich habe mit eben den spaß gemacht und das neue bios 0505 zu flashen....
bin begeistert. das board läuft klasse damit.

hier mal paar werte für die vcore, die ich im biops eingestellt habe mit dem entsprechendem fsb, und was dann im windows im idle und unter prime ankommt.



fsb 333
bios 1,25v
1,23 v / everest /idle
1,236v cpuz / idle
1,23 v / everest prime
1,236 / cpuz prime


fsb 400
1,41875v bios
1,40 v / everest idle
1,40 v / cpuz idle
1,41 v / everest prime
1,408v / cpuz prime

fsb 422
1,45v bios
1,43 v / everest idle
1,432 v / cpuz idle
1,44 v / everest prime
1,442v / cpuz prime


fsb 444
1,625v bios
1,61 v / everest idle
1,608v / cpuz idle
1,62 v / everest prime
1,616v / cpuz prime

1,65v bios
1,63 v / everest idle
1,632v / cpuz idle
1,63 v / everest prime
1,632v / cpuz prime


alles was über 1,6 v im bios eingestellt wird piept das board beim hochfahren einmal und es kommt dann ein screen "cpu overvoltage" das quitiert man und schon gehts weiter ohne stress....
gestest habe ich bis fsb 400 im 266er strap und dann im 333er strab.
das board machte keinerlei stress. ich habe weder die mch noch die nb-spannung erhöht.

aller werte mußten 5 minuten prime aushalten was auch kein problem darstellte.
nun ja ok , mit 4ghz und 1,65v bios einstellung hatte ich dann 75 grad an den cores . aber für so einen kurzen test kein ding sein.
aller tests sind mit einem multi von 9 durchgeführt worden.
load line calibration ist eingeschaltet gwesen.

es geht also doch einen q6600 ohne vdrop zu betreiben. erstaunlich fand ich, daß selbst bei über 1,6v vcore kein drop vorhanden war und das teilweise das board unter prime leicht übervoltet hat.
ein leichtes untervolten von der bioseinstellung zu windows idle ist kein problem so finde ich. es handelt sich auch nur um max. 0.02 v und das bei jeder bioseinstellung.

das mal als keiner test für die user die über ein x38 board nachdenken. das asus maximus
hat mit dem neuen bios echt was weggerissen. "daumen hoch".
ich bin nun sehr froh dass ich vom x38 dq6 zum asus maximus SE gewechselt bin.


in dem sinne
viel spass beim lesen
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich komisch der Droop beim X38 DQ6, dass P35 hat keinen, naja und von bios zu effiktiv ist klar das will intel so, da sind maximal 0,04V droop zulässig.
Finde es gut das du jetzt zufrieden bist.

Nun mal schauen wann andere hersteller X48 bringen.

was ist load line calibration? eigentlich ist es doch das wenn du den VID wert einstellst, dass auch mit OC EIST funktioniert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
so die tabelle etwas übersichtlicher gemacht.

load line ist soweit ich es richtig verstanden habe das spannungsverhalten des board unter den verschiedenen lastzuständen. und calibration könnte man als calibriene interpretieren.
wurde vorher als spannungsdämpfer ( voltage damper ) bezeichnet.

das board läuft wirklich sahnemäßig.
vor allen dingen hat bisher keine mucken gemacht es verrichtet einfach seinen dienst. und das auch noch schnell...
habe mal pi32m durchlaufen lassen .... der quad auf diesem board ist bei 4000 schneller als die miesten c2d´s mit über 4,1ghz.... das fand ich sehr erstaunlich.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte jetzt nach ein paar Monaten mal nachfragen ob du immer noch so glücklich und zufrieden bist mit dem Board?

Achja, was ich noch fragen wollte. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem SE und dem normalen Maximus.
 
Zuletzt bearbeitet:
SE= Secound Edition, also Limitiert, gibt es nicht mehr, war die mit dem Wakü Block auf der NB, dass ist der Einzige unterscheid.
Er scheint noch zufrieden zu sein, genau wie ich.

mfg
 
Zurück
Oben