Gigabyte X38-DQ6, Intel X38, PCIe 2.0, SATA2, GLAN, Raid, FW, FSB1600

MoZ

Lt. Junior Grade
Hallo,
würde mir gerne das oben genannte Board kaufen , nur leider steht da immer
CrossFire!Bin und bleibe aber bei NV , kann man darauf kein SLI aufbauen?
Wie findet ihr das Board?
Danke
Edit:Welchen RAM würdet ihr empfehlen zum Intel 6850 , möchte leicht übertakten!

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Board lässt sich kein SLI betreiben. Entweder 1xNvidiakarte oder 1xATI Karte oder 2xATI Karten im Crossfire betrieb.

Als Ram könnte ich dir diesen empfehlen, hab ich selbst verbaut und geht auch gut zum ocen allerdings musst du im Bios die Spannung etwas anheben auf 2.0V beim ocen. das ist aber kein Problem weil der Speicher von 1.8V bis 2.3V noch volle Garantie hat.

GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) 64€

Ich kann diesen empfehlen. Hätte ich nicht schon 4 GB, würde ich spätestens jetzt aufrüsten ;) Für meine 1. 2 GB hab ich im März noch 154,00€ bezahlt :freak:

Die machen bei mir selbst mit 4 x 1 GB locker 940Mhz ohne Spannungserhöhung mit. Denke da ist noch viel mehr drin...

hi

ich habe das board selber seit 2 tage am laufen. bisher läuft es super stabil und ohne stress. mein quad läuft damit auch sehr gut. mit einem e6850 sind dann auch keine probleme zu erwarten. fsb hatte bisher auf 450 ohne das ich spannungen am board verstellen mußte. und 500 sollen laut gigabyte locker drin sein. das werde ich aber am we testen. mit quad läuft bisher auf jden fall auf 3,6ghz stabil mit 1,395vcore.

ich benutze speicher von crucial. ddr2-1000 mit d9gmh chips drauf ( spd : 5-5-5-15 bei 2,2v und 1000mhz). laufen mit 1000 auf dem board bei 4-4-4-10 ohne zicken zu machen.
die laufen bei ddr2-800 soagar mit 3-3-3-7. aber jeder speicher ist etwas anders weil nicht alle chips gleich gut sind.

aber auch die adata vitesta extrem ddr 2-1066 sollen sehr gut gehen.

ist aber eben eine preisfrage.

als ich kann das board bisher uneingeschränkt empfehlen. bin noch auf der suche nach bugs da das board ja neu auf dem markt ist.

gruss

Danke Jungs sehr hilfreich

bin nun aber doch am überlegen ob es doch ein Quad wird oder ob ich auf
die nextGen warten soll.Wie hiessen die noch gleich Pynry oder so

Hallo MoZ

finde das Board zu teuer lohnt isch glaube ich nicht wirklich. Höchstens du brauchst dringend PCI 2.0 und kaufst dir dann auch gleich so eine Karte wenn sie rauskommt.Das Board unterstützt auch kein SLI wie die anderen schon sagten. Der chipsatz ist nicht viel schneller las der P35.

Beim Arbeitsspeicher kann ich dir diesen hier empfehlen
http://geizhals.at/deutschland/a235798.html

GreeZ Ultrae

Abgesehen von möglichen Fehlern sind momentan (zumindest mit aktuellem Bios) laut Tom's Hardware keine 500 MHz drin.

Würde auch noch das P35-DQ6 nehmen. Penryn wird noch was dauern.

Starnose schrieb:
Abgesehen von möglichen Fehlern sind momentan (zumindest mit aktuellem Bios) laut Tom's Hardware keine 500 MHz drin.

:rolleyes:
Soll das jetzt ein Kriterium fürs "auf keinen Fall kaufen" sein?
Wer braucht den 500MHz FSB, ein C2D auf 3GHz, 2-3Gb RAM und ne anständige Grafikkarte reichen doch völlig aus.
Alles andere ist nur was für User die das System bis auf das Letzte austesten wollen.

Gruß.

@ Zak: Für mich ist OC absolut kein Kriterium, da ich mich daran eh nicht versuchen würde. Der X38 kommt für mich aus anderen Gründen nicht in Frage. Allerdings sollten laut robber 500 locker drin sein. Dazu wollte ich den kurzen Beitrag liefern.

@ Robber: Überzeugt :)

Starnose wenn du nicht übertakten willst, dann reicht auch ein anderes Board, ein günstiges P5E zB.

Wenn du nicht Übertakten willst, ist das rausgeschmissenes Geld.

ich bin im moment auch am testen mit dem board.

also was nen quad betrifft macht das board 450 ohne stress und ohne jegliche erhöhungen der boardspannungen. das habe ich schon getestet. ob das board 500 mit einem q6600 schafft weiß ich noch nicht. aber nen quad ist was anderes als c2d. habe auch gehört daß die quads ne wall haben bei 450-470. das kann ich im moment weder bestätigen noch verneinen. aber ich werde es schon rausfinden.

es soll auch die tage nen neunes bios rauskommen für das board.

ich bin ziemlioch sicher daß das board mit einem c2d sicher auch mehr schafft als 500 aber das ist für mich nicht mehr maßgebend da ich es nur noch 4 kernen zu tun haben werde. denn als nächstes wird wieder ein 4kern prozzi reinkommen.

gruss

Möcky, dass ein günstigeres Board reichen würde, ist mir klar. Ich hatte ja auch eh geschrieben, dass der X38 für mich nicht in Frage käme. Momentan finde ich Boards mit dem P35 im P/L-Vergleich einfach viel attraktiver.
Da ich den Wechsel erst im Januar vor habe, bleibt noch etwas Zeit... Bis dahin warte ich ab.

moin möcky

:lol:
gestern gegen mittag habe ich noch reingeschaut da war es noch das bios f4.
und das f4 taugt nichts. das hatte ich schon getestet.
und nun kommen gleich 2 neue bios varianten? cool
werde ich gleiche heute abend mal testen.
aber noch besser gehen dann die quads ? lach....
450 habe ich ohne lange einstelliungen geschafft. und 450 ist eigentlich schon recht lecker.
bisher lief das boar mit mienem quad am besten mit 412 x 9 . 3,7ghz ging beim meinem quad noch mit 1,44vcore.

dann werde ich wohl mal wieder testen. grins

gruss

Bei den F5ern musst du aber ein CMOS-Rest machen!

Dann läuft deine CPU auch nicht mehr im Strap266 stabil sonder warscheinlich erst mit 333, daher warte mal lieber noch auf ein fertiges F5 oder F6 ;)

habe gestern abend mal das f5 drauf getan. läuft nun mit weniger untervolten und weniger drop. am anfang wars ja ziemlich viel.
nun untervoltet es 0.015 ca. und der drop unter last ist 0.02. damit kann man schon mal leben beim quad.
ich tu mich noch bissel schwer den strap richtig einzustellen. habe gesten mal versucht beim fsb von 413 (413x9) den strab auf 266 dann 333 und dann 400 eingestellt. bei 266 wirft er fehler bei prime aus bei 333 und 400 nicht. leistung des rechners ist aber ziemlich gleich egal welchen strap ich einstelle...´ich denke ich muß mich was den strap angeht noch etwas belesen. hat das zufällig jemand nen link zu ? oder paar infos. normalerweise ist der strap 266 der schnellste da ja bei höherem fsb der strap dann auf 333 bzw. 400 schaltet wenns automatisch eingestellt ist. das board stellt den dann ja je nach fsb dann hoch.

aber mit dem brett läuft der quad schon mal bei 1,45 v mit 413 x 9 ( 3717 ) prime stable.
temp der kerne ist 61/56/54/60 nach ca. 30 minuten prime.
höher bin ich noch nicht gegangen weil mich die strapgeschichte doch zu sehr beschäftigt hatte.
aber 3,8ghz sind sicher drin bei halbwegs noch annehmbaren temperaturen.

was mich etwas nervt, ist dass die geschichten mit dem strap im gigabyte handbuch nicht mal erwähnt werden obwohl die einstellungen dafür nun ja im bios verfügbar sind.
und dann sind da jetzt noch 3 zusätzliche soannungen einstellbar mit denen ich so garnichts anfangen kann.
werde wohl ma auf die suche gehe oder gigabyte anrufen und fragen obs dazu dokumentation gibt.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hi

habe das Board auch seit gestern kann mir vielleicht einer sagen wie ich meinen Ram auf Dual Chan stelle?? habe 2x Corsair 1GB 800mhz CL4 und habe sie im 3 und 4 DDR Slot drinne da die anderen von meinem Scythe Mugen Bedeckt werden.

Gruß

Zurück
Oben