Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming mit Ryzen 3900x

Homer2123

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich wollte mich einmal schlau machen .

Ich habe beim primeday ein Aorus Ultra Gaming x470 günstig bekommen und hatte geplant dies mit einem 3700x zu betreiben .

Nun habe ich mir aber überlegt das ich mir gerne Mal etwas gönnen möchte und würde mir gerne den 3900x holen .

Laut einer Liste die ich in einem anderen Forum gefunden habe https://docs.google.com/spreadsheet...qVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview#gid=639584818

Soll das Mainboard wegen dem Vram nicht kompatibel sein .

Ein x570 Board brauche ich eigentlich und möchte ich eigentlich nicht da ich in PCI Express 4 keinen aktuellen Vorteil sehe und mir die boards auch noch zu teuer sind .

Und was genau ist nun deine Frage?

Wenn du den 3900x nicht übertakten willst, reicht es aus.
802700

802701

Ohne Übertaktung kann es durchaus noch gehen.

Zu Not einfach etwas Undervolting betreiben dann sehe ich hier keine Probleme.

Nozomu schrieb:
Zu Not einfach etwas Undervolting betreiben dann sehe ich hier keine Probleme.
Sofern es irgendwann mal funktioniert. Ansonsten kann er gleich beim achtkerner bleiben und bekommt die versprochene Leistung ohne "Undervolting".

Aber hey warum sollte eine 105W CPU nicht auf diesem Board laufen. Passt doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Noch immer nicht gefixt? Das ist ja ne schwache Leistung von den Herstellern.

Hast du denn nen Zen(+) zum Flashen?

Kein besonders guter Gedanke, das Flachen mit dem A6 wird nicht funktionieren, weil er aufgrund der begrenzten Größe des BIOS Chips in den BIOS Versionen für Ryzen 3000 nicht mehr unterstützt wird.

Daher benötigst du mindestens einen Ryzen der 1. Generation zum flashen.

boarder-winterman schrieb:
Kein besonders guter Gedanke, das Flachen mit dem A6 wird nicht funktionieren, weil er aufgrund der begrenzten Größe des BIOS Chips in den BIOS Versionen für Ryzen 3000 nicht mehr unterstützt wird.

Daher benötigst du mindestens einen Ryzen der 1. Generation zum flashen.

OK hab ich bisher noch nichts weiter gelesen ich hab nur geschaut das die CPU auch supported ist vom Mainboard .

In der Liste steht sie zumindest drin und ich brauche sie doch nur zum starten und BIOS Update läuft ja dann eh über nen stick oder versteh ich das nicht ganz ?

boarder-winterman schrieb:
weil er aufgrund der begrenzten Größe des BIOS Chips in den BIOS Versionen für Ryzen 3000 nicht mehr unterstützt wird.
Sicher dass der BIOS Chip vom Gigabyte Board dafür zu klein ist?

Ja habe es gerade auch auf der Seite von Gigabyte gelesen .

Ist natürlich ärgerlich weil ich mir den jetzt extra dafür besorgt habe und er schon auf dem Weg ist .

Also mit einem ryzen 1200 oder 1300 sollte es klappen ?

Muss ich dann wohl oder übel noch einen besorgen denn das mit dem Upgrade Kit von amd ist ja auch nur dann möglich wenn man Hersteller und Verkäufer kontaktiert hat .

Hast du den A6 neu bestellt?
Falls gebraucht, kannst du es ja probieren.
Ansonsten gebraucht einen Ryzen 1200 oder einen 200GE besorgen.

Wäre interessant was passiert, wenn man von einem CPU unterstützem Bios auf ein nach dem Flash nicht mehr
CPU unterstützes flasht. Kommt gleich die Meldung das es nicht geht, oder flasht es und nach Einbau der neuen CPU läuft es, oder ist das Bios zerschossen

Zuletzt bearbeitet:
Ist das überhsupt dann noch möglich? Ich gehe eher davon aus das die Versionen einfach gesperrt werden.

Ich würde tippen dass sich die Version gar nicht erst installieren lässt.

Zurück
Oben