Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming mit Ryzen 3900x

Das wird immer lustiger mit Ryzen 3000 und X470 bis B350 Chipsatz.

Begrenzter Speicher für neue Bios Versionen, die Notlösung ist der fehlende Support für einige CPU´s ... die Hersteller schreiben dennoch das "alle" neuen Ryzen 3000 laufen, was aktuell gar nicht der Fall ist.

Ich möchte nicht wissen wie viele hier solche Probleme haben oder noch bekommen werden.
Es ist nun absolut nachvollziehbar das AMD auch beim "nachträglichen" PCI-E 4.0 keine wirkliche Freigabe gibt.

Das Gefühl macht sich so langsam breit das hier "eigentlich" technisch einige Stolpersteine im Weg sind, aber AMD sagt das die Ryzen 3000er auf den älteren Boards zu laufen haben ( damaliges Versprechen der langen Laufzeit des Sockel AM4 ) und die Boardhersteller alle nicht so wirklich wissen was Sie machen sollen.

Zumal diese sicherlich lieber "neue" Boards verkaufen wollen statt den Support für bereits verkaufte Ware mit solchen Aufwendungen zu betreiben.

Wenn ich dann sowas lese ( https://www.computerbase.de/news/ma...-msi-neuauflagen-32-mb-bios-ryzen-3000.68387/) frage ich mich echt ob hier mit AMD direkte Absprache gehalten wurde bezüglich Ryzen 3000 und deren technischen Bedingungen. Sieht nicht danach aus, wer soll die Teile denn noch kaufen ?

Das beste ist nach aktuellen Stand der fehlende Support für PCI-E 4.0 bei den Ende 2019 kommenden B550 Chipsatz. Hier ist auch eine Frage offen, warum dieser erst so spät nachzieht ?

hab mir deswegen einen 200GE geholt, der läuft hoffentlich noch länger für die updates. die 45€ waren dann auch nicht mehr so schlimm >_<

jetz hab ich wenigstens noch ne backup APU, falls CPU und/oder GPU streiken...

würde auch davon ausgehen, dass sich das neue BIOS dann garnicht flashen lässt, wenn die CPU nach dem flash nicht mehr unterstützt wird.

Hallo zusammen, da mein Gigabyte x470 Ultra Gaming leider defekt ist wollte ich euch Mal fragen was ihr mir für ein Board im Zusammenspiel mit dem 3900x empfehlen würdet .

Wichtig ist lediglich das 2x m2 Steckplätze vorhanden sein sollen und der Formfaktor sollte ATX sein .

Grüße

Wieso nicht bspw. ein X570 Aorus Elite?
Wenn du mit Gigabyte bisher zufrieden warst, würde ich das nehmen. Ist relativ günstig und hat gute VRMs.

ToflixGamer schrieb:
Wieso nicht bspw. ein X570 Aorus Elite?
Wenn du mit Gigabyte bisher zufrieden warst, würde ich das nehmen. Ist relativ günstig und hat gute VRMs.

Achja und maximum was ich ausgeben wollte war ca 150

Also ich brauche nicht wirklich ein x570 Board .

Ich hatte bisher eigentlich immer MSI Boards allerdings liest man hier sehr viel Probleme mit den BIOS Updates .

Das aorus war das erste von Asus und hab ich bei Amazon im Warehouse bestellt aber ist vermutlich schon defekt bei ankunft gewesen .

Homer2123 schrieb:
Achja und maximum was ich ausgeben wollte war ca 150

Also ich brauche nicht wirklich ein x570 Board .

Ich hatte bisher eigentlich immer MSI Boards allerdings liest man hier sehr viel Probleme mit den BIOS Updates .

Das aorus war das erste von Asus und hab ich bei Amazon im Warehouse bestellt aber ist vermutlich schon defekt bei ankunft gewesen .

Wenn du's ganz günstig willst, kann auch schon das hier reichen:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-TOMAHAWK-MAX-AM4_1322750.html

Ein B450 Tomahawk MAX. Hat dann halt 32MB BIOS-Flash und auch direkt das neueste Update drauf.

Alternativ wartest du noch etwas und kaufst dir z. B. das X470 Gaming Plus MAX.
X470 bietet halt etwas mehr Features. Auch direkt mit neuestem BIOS drauf.

Ach, grade gesehen: das B450 hat keine zwei M.2-Slots, das X470 hingegen schon (auch, wenn unterschiedlich angebunden).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Homer2123 schrieb:
Also mit einem ryzen 1200 oder 1300 sollte es klappen ?
Ich würde stattdessen eher einen Athlon 200GE oder ähnliches besorgen.
Die Teile gibts ja schon recht günstig.

Whatafall schrieb:
Das Gefühl macht sich so langsam breit das hier "eigentlich" technisch einige Stolpersteine im Weg sind, aber AMD sagt das die Ryzen 3000er auf den älteren Boards zu laufen haben ( damaliges Versprechen der langen Laufzeit des Sockel AM4 ) und die Boardhersteller alle nicht so wirklich wissen was Sie machen sollen.
Ich habe auch das Gefühl dass hier viel durch die Bordhersteller "versaut" wird.
Einige AM4 boards haben ja sogar die Möglichkeit den BIOS chip zu tauschen. Aber einen neuen BIOS chip mit mehr Speicher und neuem 3000er-kompatiblen BIOS für diese Boards anzubieten, von mir aus auch gegen Entgelt, darauf kam bisher irgendwie kein Hersteller. Obwohl das doch technisch machbar sein sollte. :mussweg:

Erst wurden die AM4 Boards eben als "günstige" Intel Alternative aufgeboten, was sich besonders bei den B350 Boards in der teils schrecklichen Stromversorgung niederschlägt. Das wurde dann bei B450 und X470 etwas verbessert aber damit diese jetzt nicht als "gute und günstige" X570 Alternative herhalten können scheint es so als ob die Hersteller diese künstlich zurückhalten. So genug Verschwörungstheorien dazu. :hammer_alt:

Danke für eure Hilfe .

Werde mir wohl das b450 Gaming Pro Carbon besorgen wegen den besserem Sound und da beim Tomahawk ja der Data Platz 5&6 bei einer zweiten m2 deaktiviert wird .

Habe leider einige Festplatten eingebaut :)

Ryzen 1200zum flashen habe ich auch da

Mein MSI X370, das ich vom 1800X noch hatte fliegt heute raus, da es wohl den 3900 nicht ganz "geschafft" hat.
Bei hoher Auslastung/Stress hatte ich Abstürze und im CB 20 haben knapp 500 Punkte im Multicore "gefehlt" .

RAW-Bearbeiter schrieb:
Mein MSI X370, das ich vom 1800X noch hatte fliegt heute raus, da es wohl den 3900 nicht ganz "geschafft" hat.
Bei hoher Auslastung/Stress hatte ich Abstürze und im CB 20 haben knapp 500 Punkte im Multicore "gefehlt" .

welches Board kommt nun rein ?

Ich habe unwahrscheinlich hohe Spannungs - sowie Temperatursprünge mit dem Ryzen 9 3900X auf dem MSI X570 Gaming Edge. Hier steigt die Spannung oft auf 1,489 V und die Temperaturen auf 70 - 72 Grad "ohne Belastung".

Der Turbotakt laut Hersteller mit bis zu 4,6 Ghz bei Single Core Anwendungen , erreiche ich auch nicht. Hier sind max. 4,3 Ghz anliegend bei Single Core Benchmarks.

Werde das Gefühl nicht los das hier noch einige Dinge nicht richtig laufen und das entweder der Chipsatztreiber oder einige Bios Versionen nötig sein werden damit hier alle so läuft wie gewünscht bzw. deklariert vom Hersteller.

Whatafall schrieb:
welches Board kommt nun rein ?

Ich habe unwahrscheinlich hohe Spannungs - sowie Temperatursprünge mit dem Ryzen 9 3900X auf dem MSI X570 Gaming Edge. Hier steigt die Spannung oft auf 1,489 V und die Temperaturen auf 70 - 72 Grad "ohne Belastung".
ASus Prime X570 -Pro

Ja, etwas sprunghaft noch- aber gestern gab es einen neuen Chipsatztreiber- dadurch wird es etwas kühler und das nächste AGESA soll da wohl nochmal nachsteuern. Aber so heiss wurde meiner nicht- unter Belastung knapp über 70. 80 habe ich nur 1,2x gesehen mit einem Mugen 5 und 2 Lüftern 1x140mm; 1x 120mm .

https://www.computerbase.de/forum/t...im-test-das-ist-die-kroenung.1880423/page-425

Edit:
@Whatafall
Hab mal einen Mitschnitt in HWInfo gemacht-> die "Spitzen" bewegen sich zw. 4550 und 4,6 Ghz bei Raw-Entwicklung oder Filteranwendung (noch mit MSI X370 Gaming Pro)
Mitschnitt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben