Gigabyte P35-DS4 Kondensator

Mesher

Cadet 3rd Year
Bin mit dem Schraubenzieher aus versehen an einen Kondensator auf dem Board Gigabyte P35-DS4 abgerutscht, leider ist er dadurch abgebrochen :(

Der Kondensator hatte seinen Platz unter den Audio Anschlüssen (Schraube). Ich glaub das ist CEC 12 oder 17 (kann es nicht genau auslesen), der PC bootet ganz normal ins BIOS, habe Windows nicht auf dem Rechner installiert weil ich noch meinen alten benutze.

Sollte ich das Board behalten oder lieber verkaufen? Oder trotzdem mit Windows ausprobieren? Was meint ihr? Will keinen instabilen Rechner haben :freak:

ich würd sagen unter last wirds heikel . mit ein wenig geschick kannst du ja versuchen ein neuen kondesator zu verlöten .

Frag im Gigabyte Forum nach wozu der gebraucht wird und was du tun solltest.

Die im GA Forum sind meines Wissens recht gut informiert.

Ok werde mal mein Glück im Gigabyte forum versuchen! Hab leider 0 Erfahrung mit Löten, daher traue ich mich nicht wirklich an sowas heran.

Ich würde das Board zu einem Fernsehtechniker bringen! Da du den abgebrochenen noch hast,weiß er welchen er dafür benutzen mußt und lötet einen neuen drauf!

MFG

Hab jetzt nochmal auf einem Foto die Stelle eingezeichnet wo der Kondensator abgebrochen ist! Ist zwar das DQ6 Board, aber die Stelle ist die gleiche...vielleicht weis ja einer wozu dieser Kondensator gut ist.

Danke nochmal für die Hilfe, wenn nicht gehe ich halt zu einem Fernsehtechniker oder schicke es bei Gigabyte ein.

Foto

Also ich würd erstmal gucken ob alles fuktioniert.
Mit löten macht man sicherlich eher was kaputt als heil bei den ganzen SMD Bauteilen drum herum.

Wenn du Glück hast war das nur ein Kondensator zur Entstörung oder Ähnliches.
Kritischer wäre es wenn der in der nähe der CPU sitzen würde. Aber da der nur in der nähe des Audio Controllers liegt denke ich, dass du gute Chancen hast, dass das Board trotzdem normal läuft.

Meist laufen die mobos auch ohne einen Kondensator kommt halt drauf an wo er fehlt könnte auch sein das das board bei volllast ab und zu absürzt.
Wenn er vom Audio Controller ist könntest du Störungen beim Sound bekommen.
Bei meinem 6 Jahre alten Board ist auch schon mal ein Kondensator geplatzt und es ist ein halbes Jahr ohne Probleme gelaufen bis ich ihn endlich Ausgetauscht hatte und es läuft immer noch.
Ich würde dir aber nicht empfehlen ihn selbst auszutauschen weil man dafür spezielles Werkzeug und gute Lötkentnisse braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
Bei meinem 6 Jahre alten Board ist auch schon mal ein Kondensator geplatzt und es ist ein halbes Jahr ohne Probleme gelaufen bis ich ihn endlich Ausgetauscht hatte.

Die Formulierung klingt ein wenig so, als ob alles lief bis du den Kondesator ausgetauscht hattest und danach nicht mehr... :D

Spezielles Werkzeug?
Man braucht einen Lötkolben mit Station und eine sehr dünne Lötspitze und wie du schon sagtest etwas Erfahrung auf dem Gebiet. Aso, eins habe ich vergessen, ruhige Hände, denn ohne die, kann selbst das beste Werkzeug keine Wunder bewirken.

Also hab mal versucht die Firma bei der ich das Board gekauft habe anzuschreiben wegen der Reparatur.

Habe folgende Antwort erhalten:

"bei einer mechanischen Beschädigung erlischen jegliche Garantie- und Gewährlistungsansprüche Ihrerseits. Eine kostenpflichtige Reparatur ist auch nicht zu empfehlen, da Sie irgendein repariertes Mainboard erhalten und nicht Ihres. Des Weiteren sind die Kosten ähnlich hoch wie bei einem Neukauf."

Scheinen nicht sehr kulant zu sein bzw. hilfsbereit :( Versuche jetzt mein Glück direkt bei Gigabyte, vielleicht können mir die Herrschaften dort helfen. Wenn nicht kenne ich ein Geschäft wo mein Humax Reciever repariert wurde. Vielleicht haben die dort ja Ahnung....

@Mesher,

das hat nix mit unfreundlich zu tun. Mechanische Beschädigung ist immer Dein Problem. ein Händler hat im Normalfall gar nicht die Möglichkeiten solche Dinge zu reparieren. Ist, leider, auch Dein persönliches Problem.

Ich hatte mal die Möglichkeit mit der deutschen Repräsentanz eines großen MB Herstellers in persönlichen Kontakt zu stehen.

Die haben die Mainboards gesammelt und dann palettenweise nach Polen geschickt zum versuch einer Reparatur. Der Händler selbst kann hier kaum was machen.

Also hast Du recht, an Gigabyte wenden, ich mach Dir aber wenig Hoffung. Die sagten mir damals auch, dass nur Boards repariert werden die Factory defekt waren, also bei denen eine Beschädigung durch den Nutzer nicht gegeben war.

Viel Glück.

Ähm, wo habe ich gesagt das die Unfreundlich sind? Also ich habe im Gigabyte forum gesagt bekommen das Gigabyte das für 50 Eur reparieren würde. Du hast schon Recht bei einer Beschädigung die man selbstverschuldet erlischt die Garantie. Trotzdem ist es schon sehr Ärgerlich wenn man für in Board 100 Eur oder mehr hingeblättert hat und alles wegen eines kleinen Teilchen wegschmeißen kann.

Zurück
Oben