Gigabyte X570 AGESA ComboV2 1.0.0.2 F20a. Upadte nicht ratsam?

Celticon

Lieutenant
Das F20a Bios ist zwar Beta, wollte aber wie üblich trotzdem updaten, in der Hoffnung das die Cold Boot Probleme behoben sind. Nachdem ich allerdings folgendes lesen musste, scheint es ziemlich gravierende Fehler mit F20a zu geben. Kann das jemand bestätigen, gibt es gar noch mehr Probleme?
F20a_1.jpg
F20_a_2.jpg

Probier es doch einfach aus. Zur Not nimmst du halt wieder die alte Version.

Was für Cold-Boot-Probleme?

@Baxxter
dass der PC nicht normal bootet, sondern ein Doppelbootvorgang stattfindet.
Manchmal werden dabei einzelne BIOS Einstellungen auf Standard gesetzt.

Zumindest passiert das mir bei 1% aller Bootvorgänge, mit BIOS version F11.

@Baxxter
Mit meinem zur Zeit verbauten RAM lässt sich der PC manchmal nicht mehr einschalten wenn er vorher komplett stromlos war (Steckdosenleiste). Nicht mal ein CMOS Reset erweckt den PC wieder zum leben, es muss die Batterie entfernt werden, und dazu ist auch noch ein Ausbau der Grafikkarte nötig. Zusätzlich kommt dann auch die ganze Konfiguration des Bios hinzu (Lüftersteuerung, verschiedenste Einstellungen wie Soundkarte aus, CPU Optionen, RAM Timings usw usw) was einfach tierisch nervig und zeitintensiv ist. Möchte jetzt gar nicht wissen wie viele Mainboards wegen sowas zurückgeschickt wurden, weil man nicht auf die Idee kam die Batterie zu entfernen.

Ich persönlich habe keine Probleme mit der F20a, jedenfalls nicht mehr als vorher...

benneq schrieb:
Zur Not nimmst du halt wieder die alte Version

Durch den Wechsel der AGESA ist ein Flashback normal nicht zu empfehlen bzw. kann echt zu Hardwaredefekten führen.

Ich konnte bisher noch keine Probleme feststellen. Ich hatte vorher die Version F11. Habe daraufhin die nachfolgenden Versionen nacheinander installiert und nach jeder einen Neustart gemacht. Anschließend den aktuellsten Chipsatztreiber installiert. Habe 3d Mark 3x durchlaufen lassen und ca. 1 Std. Battlefield 5 gezockt ohne irgendwelche Fehler festzustellen.

Apropos RAM. Mein RAM läuft mit dem XMP nicht stabil. Allererdings tat er dies bei den vorangegangenen Bios Versionen auch nicht. Ich habe daher die Timings manuell im Bios eingestellt und die RAM-Voltage auch auf 1,35 V. geändert. Erst dann lief alles wie geschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich noch nie gehabt dein Cold Boot Problem.
F20a läuft auch ohne irgendwelche Probleme bei mir so wie vorher auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
Woran erkennt man das die Treiber Beta sind? An dem kleinen Buchstaben dahinter?
Weiß man bis wann wieder was stabiles rauskommen soll?

Zurück
Oben