Gigabyte x570 AGESA ComboV2 1.0.8.1

Celticon

Lieutenant
Da es inzwischen für alle Gigabyte x570 Mainboards das neue F30a (Beta)Bios gibt, wollte ich fragen ob schon jemand das Update gewagt hat und von eventuell auftretenden Problemen berichten kann. Rollback über Agesaversionen soll nicht sinnvoll sein, unter umständen auch gar nicht mehr möglich, deshalb meine Frage. Ob der ErP Bug behoben ist würde mich ebenfalls interessieren. Anfügen möchte ich noch das vom benutzen früherer Biosprofile dringend abzuraten ist(über Agesaversionen hinweg sowieso)!
https://www.tweaktownforum.com/foru...dors/gigabyte/28656-gigabyte-latest-beta-bios

------------
https://www.tweaktownforum.com/foru...gigabyte-latest-beta-bios?p=975116#post975116
X570 BIOS update to F30a.

- Update AGESA ComboV2 1.0.8.1 for New Gen AMD Ryzen Processors support
------------
https://www.tweaktownforum.com/foru...gigabyte-latest-beta-bios?p=975122#post975122
AntMan72: "With these beta bios- like the new F30a for the 570 Aorus Extreme, is the "improve memory capability" that was included in the previous F22 Bios already included in the F30a or are they starting again from scratch with a new AGESA. Thank you."
stasio: "All previous changes or improvements are included."
------------

Never touch a running system. Solange das System läuft, muss auch das BIOS nicht geupdatet werden. Update dann, wenn nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Break16
Ich hab das F20 auf einem X570 Aorus Pro und da geht nicht mal Smart Fan oder wie sich das schimpft. Sobald ich das starte hängt die Kiste...

Womit Du völlig recht hast. Insbesondere das jetzt die Neo Ram Riegel ordentlich funktionieren sollen. Hat dein Xtreme den ErP Bug auch, bzw. zieht sich das sowieso durch alle X570 Mainboards?

Sobald Du SmartFan mit F6( glaube ich?!) startest, hängt sich das Bios auf? Noch nie gehört.. oder meinst Du irgendwelche Software? Falls ja WEG DAMIT!

Ich hab F21 auf meinem Aorus Elite, aber vom ErP bug hab ich noch nichts mitbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Wenn man ErP einschaltet, "deaktiviert" sich anschließen WLAN + Blutooth (falls bei deinem Mainboard vorhanden) bei nächsten (Neu)Start. Ist dann verschwunden, taucht auch nicht mehr im Gerätemanager auf.

Ah, ich hatte was von nicht abgeschalteten USB-Geräten gelesen. Das passiert bei mir nicht. WLAN und BT hat mein board nicht.

SKu schrieb:
Never touch a running system.
So sieht´s aus. So lange keine Not herrscht (Bug, bisher nicht unterstützte CPU etc.) macht man kein BIOS-update. Selbst wenn alles glatt geht mit dem update kann es passieren hinterher ist dann nichts mehr so wie es war. Mir fällt hier spontan RAM-oc ein. Und das macht ja wohl gefühlt fast jeder mit einer Ryzen-Plattform.

Das gleiche habe ich mit mein x570 Asus E Gaming Board auch . Es scheinen wohl alle x570 Boards Probleme mit ErP S4 und S5 zuhaben . Asus hat diese Option sogar aus sein UEFI entfernt . Von Gigabyte gibt es zu den Master X570 eine neue Revision , gut möglich das Sie den Bug gefixt haben . Problem wird sein das zu Reklamieren , bin da schon gegen eine Alternate Wand gefahren , Saftladen und Null Kunden Kulanz .

Celticon schrieb:
Wenn man ErP einschaltet, "deaktiviert" sich anschließen WLAN + Blutooth (falls bei deinem Mainboard vorhanden) bei nächsten (Neu)Start. Ist dann verschwunden, taucht auch nicht mehr im Gerätemanager auf.
Ich habe seit Release ein X570 Aorus Xtreme (Rev. 1.0) und ErP war mit das erste, das ich aktiviert hatte. Besagte Probleme hatte ich aber nie.

Mit mein Giga Master x570 hatte ich das ErP Problem auch nicht .
Nur das Asus x570 Board hatte das und das ErP wurde durch uefi updates entfernt . Ärgere mich schon seit Wochen mit dem Support . Alternate ist so Cool und Leugnet ein ErP Fehler . Einfach nur Schlecht dieser Verein .

äh, ja.. :)

X570 Aorus Master hier mit F22

1599068308480.png

Wi-Fi scheint wirklich deaktiviert (nicht durch mich) - ist mir nicht aufgefallen, da ich am Netzwerkkabel hänge...

Was mir aufgefallen ist, ist das der Rechner nicht mehr in den Standby geht beim Ryzen Balanced power plan.

Jetzt müsstest du dein ganzen Rechner Stromlos machen . Dadurch funktioniert erst das AX200 Modul wieder . Asus hat es ganz schlau und Dumm gelöst . ErP aus , UEFI deaktiviert und entfernt , Pech gehabt .

Am besten trotzdem abwarten bis zur Final. RAM soll ja jetzt angeblich keine Probleme mehr machen, trau mich aber trotzdem immer noch so recht nicht den PC komplett stromlos zu machen.

was hat es denn mit der
Gigabyte X570 AORUS MASTER (rev. 1.1/1.2)
auf sich? Weshalb gibt es da eine neue Revision? Als Aorus Master rev. 1.0 Besitzer werd ich gerade ziemlich sauer. Hat mein High End Board etwa einen Fehler?

Nein, hat keinen Fehler, mit Rev.1.1 gibt es nun einen Thunderbolt Header. Wie wichtig Dir das jetzt ist, bzw. wie sauer Du nun bist, kannst nur Du entscheiden.
Revision.jpgRevision4.jpgRevision2.jpgRevision3.jpg

Es wird mit Rev. 1.1 DDR4 5200Mhz offiziell unterstützt, vorher nur bis DDR4 4400Mhz wie auf den Bildern oben zu sehen ist. Ob man mit neueren Biosversionen schärfere Timings setzten kann, weiß ich nicht genau. Oft ist es leider so, das mit neueren Biosversionen sogar mit schlechteren Timings leben muss. Zumindest die Kompatibilität scheint besser zu sein, bisher kein Cold Boot Bug mehr.

Im übrigen gibt es seit gestern F31a für alle Gigabyte x570 Boards.
https://www.tweaktownforum.com/foru...te/28656-gigabyte-latest-beta-bios#post975306

X570 BIOS Updated to F31a:

- "Vermeer" Processor Performance optimizations.

Zurück
Oben