Gigabyte X570 AORUS ELITE, G.SKill Ripjaws V 16GB DDR4-3600 Kit CL16 (F4-3600C16D-16GVK)

• Ersteller Ersteller Der Wagen
  • Erstellt am Erstellt am
D

Der Wagen

Gast
Bekomme diese Kombi mit AMD 3700X nicht mit 3600 (1800MHz) zum laufen. XMP startet nicht, manuell setzt das Bios sich zurück. Habe die im Handbuch empfohlenen Bänke genutzt. Mit 3400 (1700MHz) bekomme ich sie mit CL16 zum laufen. soll ich den Speicher tauschen, oder auf Bios Updates warten.

Wenn Du weist wann das nächste Bios Update kommt und darin Dein Problem gelöst wird musst Du entscheiden.

Ansonsten würde ich andere nehmen.

Dann erhöhe bei 3600MHz solange die Timings um 1er Schritte, bis es stabil läuft. Dabei die V auf 1,4 (sollte reichen) setzen und nach stabil befundenen Timings die Spannung um 0,01 Schritte so lange runter, bis es unstabil wirdm

• Gefällt mir
Reaktionen: schonwieder
Lade mal XMP und dann erhöhe die DRAM Spannung auf 1,36V
Das sollte dann gehen und so würde ich es laufen lassen bis es ein neues Bios gibt.

die Tips hören sich ganz gut an, werde wenn ich zuhause bin alles mal durchspielen und anschließnd Ergebnisse rückmelden.

der Speicher ist in der QVL drinn, läuft nach den gemachten Einstellungen wie er soll, wenn ich den Rechner ausschalte sind die Einstellungen weg. Schicke heute das Board zurück.

Motherboard gewechselt.

Anhänge

• ram.PNG
    ram.PNG
    79,1 KB · Aufrufe: 376
Hatte ein sehr ähnliches Problem..nach dem neuen Board(auch Elite) läuft nun alles einwandfrei.

Scheint, als wäre da eine schlechte Charge im Umlauf gewesen...

Zurück
Oben