G.Skill RipJaws V DDR4-3600 16GB Kit angegebener Takt nicht möglich

Stormfirebird schrieb:
Dann müsstest du aber was komplett falsches verlinkt haben, weil erwartbar ist da vieles aber kein Samsung B-Die. Hast du mal ein Foto von dem Sticker?
Ich bin zurzeit unterwegs, heute Abend bin ich bei einem Freund, da kann ich den Ram dann auch nochmal testen und kann dann gerne auch ein Foto vom Sticker machen. Ich haber aber auch schon mehrfach in Taiphoon nachgeschaut und dort steht B-die von Samsung
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Semmel ein BIOS-Update auf das Mainboard, bau ihn ein und dann dürfte der Ram so laufen, wie du es dir wünschst.
BIOS Update habe ich gemacht, bevor ich den neuen Ram eingebaute hatte.
 
t3chn0 schrieb:
Über 2933Mhz ist super selten bei ZEN1. 3600 dürfte nahezu gar nicht gehen. Der 5600 wird die 3600 direkt ohne Probleme packen.

https://valid.x86.fr/u91e40

Also bis 3200 lief bei mir mit 2 1000er Ryzen out-of-the-box.

OC rockstable war bis 3333 C14.

Benchstable 3466 C14.



Mit meinem 2700X waren dann 3466 C14 rockstable und 3600 benchstable.

https://valid.x86.fr/ipv4s9

Mit dem 3900X dann 3600 C16 rockstable.

Was beim Zen 1 echt das Ding war - ein falsches Settings. Ein falsch gesetzter Wert und es wurde schlicht instabil. Grauenhaft.

Was ich an Zeit mitm X370 Taichi und ettlichen Beta UEFIs von JZ_ direkt verbracht habem... ARGH.
 
BadMan2.0 schrieb:
BIOS Update habe ich gemacht
Das BIOS allein hilft zwar ein Stück weit. Elementar ist jedoch der bessere Speichercontroller von Zen3.

Wenn du ohnehin den Motor tauschen willst, kannst du das Getriebe auch anschließend anpassen ...
 
Du hast ein sehr sehr günstiges Mainboard. Der Hersteller gibt nicht nur aus Marketinggründen geringere Overclockingfähigkeiten an.

Ist das BIOS auf dem neusten Stand?

Bei meinem Asus Prime 370x würde die Obercl9ckingfähigkeit bei jeder Biosversion besser.
 
Kann mir denn einer zumindest die Frage beantworten, warum 2666 ram stabiel mit 3200 läift und 3600er nur mit 2800 stabil läuft?
 
BadMan2.0 schrieb:
Ich haber aber auch schon mehrfach in Taiphoon nachgeschaut und dort steht B-die von Samsung
Das sagt leider schon länger nichts mehr aus, deren Liste zeigt da gerne falsches an seitdem sie nicht mehr vernünftig gepflegt wird.

BadMan2.0 schrieb:
warum 2666 ram stabiel mit 3200 läift und 3600er nur mit 2800 stabil läuft?
Weil auf deinem alten gute ICs drauf sind die gut mit der Plattform laufen und auf deinem neuen tendentiell eben nicht.

t3chn0 schrieb:
Ich hatte damals bei ZEN1 Release bestimmt 5x 1600X hier und keiner hat > 2933MT gepackt. Selbst mit ZEN2 waren 3200 nicht garantiert.
Garantiert natürlich nicht, aber ich hatte selber und auch hier aus dem Forum nicht den Eindruck dass es irgendwie selten wäre. Immer eine Frage des RAM.
 
Stormfirebird schrieb:
Weil auf deinem alten gute ICs drauf sind die gut mit der Plattform laufen und auf deinem neuen tendentiell eben nicht.
Richtig. Wie gut alles läuft entscheidet sich letztlich dadurch, wie gut der neue Speichercontroller läuft und wieviel Spannung man dem Ram zur Verfügung stellt.

Sollte DANN der Ram noch immer zicken, können wir uns eine neue Lösung überlegen @BadMan2.0
 
BadMan2.0 schrieb:
Das G.Skill kit hat (wie erwartet) Samsung B-die, weshalb ich nicht verstehe warum der nur 2800 schafft.
Mainboard ist das Asus prime b350-plus.
3600CL18 ist nie und nimmer B-Die ^^.
Vor allem nicht für 52 Euro :D

Am Ende ist alles bei deinem 1600 über 2667 OC und kann, muss aber nicht funktionieren. Zumal die ersten Zen-CPUs da ja noch wesentlich anfälliger waren.
 
Warum überhaupt neuen Ram gekauft? 3200CL18 ist doch nicht schlecht. Mein Ripjaws V Kit 32GB3200CL16 hat laut CPU-Z übrigens Nanya verbaut.
 
Der alte Crucial RAM ist halt um Klassen besser/hochwertiger als der Müll der dort von Gskill als 3600 mit grottigen Timings verkauft wird. Dazu noch das Problem mit Dual-Ranked wo die alten Zens sowieso schon im Stress waren.
 
7WEN schrieb:
Warum überhaupt neuen Ram gekauft? 3200CL18 ist doch nicht schlecht. Mein Ripjaws V Kit 32GB3200CL16 hat laut CPU-Z übrigens Nanya verbaut.
3200MHz CL18 ist Ultra übel, gibt es sowas denn überhaupt also ohne JEDEC! 3600 CL18 ist auch Mist.
3200Mhz CL16 ist ok, 3600 CL16 auch.
 
Die zahlen hinter den CL sind auch wichtig denn es gibt neben den "normalen" 16-18-18 Timings auch noch 16-19-19 oder höher (= langsamer)
 
kachiri schrieb:
3600CL18 ist nie und nimmer B-Die ^^.
Vor allem nicht für 52 Euro :D
20221223_205853.jpg


Da hast du dein gewünschtes Bild... weiß zwar nicht wie du daraus ablesen wills welche ICs verbaut sind aber nun gut.

Ich hatte jetzt noch die Möglichkeit den Ram auf einem B450 Board mit einem 5600X und was soll ich sagen; nix mit angegebenen Takt. Bootloader war dann auch direkt kaputt trotz deaktivierung vom xmp👍.
Und da wolltet ihr mir verkaufen das es am Ryzen liegt.
Hier auch noch ein Sreenshot aus Taiphoon:
ram.PNG
 
Aus der Abfolge unter dem Warranty Void gedöns.
Samsung E-Die. Mitunter das schlechteste was man so bekommen kann.
Deswegen hats vll. auch mit der anderen CPU nicht geklappt, wobei das schon etwas verwunderlich ist für Zen3 in der Kombination.
Aktuelles BIOS war drauf und RAM in der richtigen Slots?
 
Kennst du dich mit Timings aus?
Wenn nicht, je höher die Zahlen ist je schlimmer ist der RAM.
Die Angebenden Zahlen nennt man Haupttimings.
Die Zahlen legen fest, wie schnell bei viele Taktzyklen auf den RAM geschrieben und gelesen werden kann.

Man muss aber dazu immer den Takt im Auge haben.
3200MHz CL18-22-22 ist z.B schlimmer als 3600MHz CL18-22-22
Wobei beides Unterirdisch ist!

Normal und gut wären "Standard" wäre z.B 3200MHz 16-18-18
Bei 3600MHz ebenso 16-18-18.

(Timings/RAM clock speed) x 2000 = Latenz in Nanosekunden
Je höher der Wert, je schlechter der Ram.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Normal und gut wären "Standard" wäre z.B 3200MHz 16-18-18
Bei 3600MHz ebenso 16-18-18.
Bei 3600MHz is das mittlerweile weder normal noch standard. Die 18 22 22 sind quasi gleichauf von der Latenz mit der 3200er Alternative. 16 18 18 liefen auf Ryzen auch nicht immer, vor allem mit Micron ICs und Probleme mit einem der Timings.

Der Unterschied ist real nicht groß, "müll" oder "unterirdisch" ist unnötige dramatik in dem Fall.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Kennst du dich mit Timings aus?
Wenn nicht, je höher die Zahlen ist je schlimmer ist der RAM.
Die Angebenden Zahlen nennt man Haupttimings.
Die Zahlen legen fest, wie schnell bei viele Taktzyklen auf den RAM geschrieben und gelesen werden kann.

Man muss aber dazu immer den Takt im Auge haben.
3200MHz CL18-22-22 ist z.B schlimmer als 3600MHz CL18-22-22
Wobei beides Unterirdisch ist!

Normal und gut wären "Standard" wäre z.B 3200MHz 16-18-18
Bei 3600MHz ebenso 16-18-18.
Wie kommt man auf so ein Quatsch? Wenn das "Standard" wäre warum gibt es davon dann nur eine hand voll Kits und von Kits mit 3600 cl18 hunderte?
 
BadMan2.0 schrieb:
Wenn das "Standard" wäre warum gibt es davon dann nur eine Hand voll Kits und von Kits mit 3600 cl18 hunderte?
Weil man 3600 CL18 auch mit "Billigspeicherchips" hinbekommt. Für 3600 CL16 sind die Anforderungen schon höher (bessere Chips = teurer).

Was @MehlstaubtheCat vermutlich mit "Standard" meint: Wenn ich mir schon 3600er RAM kaufe, dann mit CL16 statt CL18. Sonst kann ich mir auch gleich 3200 CL16 einbauen, das kommt ungefähr aufs Gleiche raus. Das hat mit der Anzahl der verfügbaren RAM-Kits nichts zu tun.

Dein Kit gibt es übrigens auch mit CL14-14-14-34, da sind dann tatsächlich Samsung B-Die drauf. Gibt es lt. Geizhals ab 142,90€ zu kaufen. Da kann man sich die Frage stellen, warum dieses Speicherkit fast das dreifache kostet, ist doch auch nur 3600er RAM.
 
Zurück
Oben