G.Skill RipJaws V DDR4-3600 16GB Kit angegebener Takt nicht möglich

BadMan2.0

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
398
Hallo Leute,

Ich habe diesen Ram für meinen noch R5 1600 (bald 5600) gekauft. Im Zuge dessen wollte ich testen ob er mit 3200 läuft, was mit Zen 1 eig. immer möglich sein sollte, nachdem was ich so gehört/gelesen habe. Leider musste ich feststellen, dass der angegebene Takt mit aktiviertem XMP nicht möglich ist.
Der Ram läuft mit max. 2800mhz stabil (ohne xmp bei 3000mhz mit timings auf auto). Das hat mich schon sehr gewundert. Deshalb hab ich meinen alten Ram, der mit 2666 cl16 bei 1,2V spezifieziert ist, manuell übertaktet. Der läuft stabil mit 3200 cl18 und 1,35V.
Mein aktueller Ram müsste dieser hier sein, wobei ich anmerken muss, dass ich 2 Module mit jeweils 8gb hab. Das eine Modul hab ich als Ryzen raus kam gekauft und das andere 2 Jahre später. Das alte Modul hat Micron B-die single rank und das neuere Micron E-die dual rank.
Das G.Skill kit hat (wie erwartet) Samsung B-die, weshalb ich nicht verstehe warum der nur 2800 schafft.
Mainboard ist das Asus prime b350-plus.

Jetzt ist die Frage ob das Kit einfach defekt ist (wobei ich hoffe, dass das hier geklärt werden kann) und ich ein Ersatz anfordere oder ob dieser Ram-Reihe generell nicht gut mit Ryzen läuft und ich ihn zurück schicke und ein anderes Kit kaufe (Rückgabefrist endet heute).
 
Ryzen Gen 1 packt den Takt nicht .. ist normal

Dual Rank war auch noch Kontra produktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und spfccmtftat
BadMan2.0 schrieb:
was mit Zen 1 eig. immer möglich sein sollte, nachdem was ich so gehört/gelesen habe.
Also ich konnte damals nur bis 2933MHz rauf, darüber ist alles abgeschmiert.
Wenn der R5 1600 sowieso bald weichen soll, belass es einfach dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Optiki
Joa, liegt an deinem Controller. So weit bekommst du den nicht uebertaktet. 3200MHz mit Glueck. 3600 bei Zen 1 ist extrem selten
 
Du könntest mit Passmarks Memtest den RAM testen, um fehlerhaften RAM auszuschließen.

Ansonsten ist es mehr als wahrscheinlich, dass der Controller es nicht packt. Mein 1700X wollte damals gewiss keine 3200MHz schlucken.:)
 
Zen 1 war mit max 2666 MHz spezifiziert Zen 2 mit 2866 .. alles drüber und dual Rank war langsamer
 
Mit meinem R5 1500x bin ich damals auch nicht über 2933Mhz gekommen .

Du solltest dir da weniger Gedanken machen, sobald der 5600 in deinem System steckt läuft auch der Ram mit seinen angegebenen Werten von 3600 garantiert.
 
Mit vernünftigem RAM geht da schon oft was. Micron oder Samsung B-Die, für alles andere muss man Hand anlegen. Was ist denn auf deinem neuen drauf? Siehst du zumindest so grob in CPU-Z sonst auf den Sticker schauen.
 
Kann mir einer erklären, warum mein alter Ram, der mit ~1000mhz weniger spezifiziert ist, mit 3200 stabil läift und der andere nicht?
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Mit vernünftigem RAM geht da schon oft was. Micron oder Samsung B-Die, für alles andere muss man Hand anlegen. Was ist denn auf deinem neuen drauf? Siehst du zumindest so grob in CPU-Z sonst auf den Sticker schauen.
Wie im anfangs Post geschrieben hat der gskill samsung B-die
 
Über 2933Mhz ist super selten bei ZEN1. 3600 dürfte nahezu gar nicht gehen. Der 5600 wird die 3600 direkt ohne Probleme packen.
 
BadMan2.0 schrieb:
Semmel ein BIOS-Update auf das Mainboard, bau ihn ein und dann dürfte der Ram so laufen, wie du es dir wünschst.

Jetzt ist die Leistung ohnehin ein Kompromiss, der dir nicht zu reichen scheint. Am Ram zu fummeln, ändert daran wenig. Im schlechtesten Fall geht etwas kaputt.

BadMan2.0 schrieb:
Das G.Skill kit hat (wie erwartet) Samsung B-die, weshalb ich nicht verstehe warum der nur 2800 schafft.
Speichercontroller Ryzen 1600.
 
Stormfirebird schrieb:
Nein eig. nicht, 3466 war selten, und drüber ging sowieso quasi nicht.
Ich hatte damals bei ZEN1 Release bestimmt 5x 1600X hier und keiner hat > 2933MT gepackt. Selbst mit ZEN2 waren 3200 nicht garantiert.
 
Zurück
Oben