Gigabyte x570 Aorus Elite - welcher Prozessor zum zocken, Videobearbeitung?

ok liebe leute - erstmal danke für die rege diskussion.
Angenommen ich könnte mir das ganze über die arbeit als "Arbeitspc" zusammenstellen (nicht verkaufen)... dann müsste ich sofern ich steuerlich gerade nicht alles durcheinanderwerfe ja jeweils die mehrwertsteuer einsparen.

könnte stand jetzt dann nach billigsten bei händlern verfügbaren AMD prozessoren
den 5800x für 300€ einkaufen
ODER
den 5900x für 420€ einkaufen.

Ich seh mich eigentlich den größeren prozessor nicht unbedingt benötigen - ist es dennoch ein Muss?

danke euch allen nochmal für die zahlreichen antworten.

Alles Gute euch Allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Jakay92 schrieb:
Angenommen ich könnte mir das ganze über die arbeit als "Arbeitspc" zusammenstellen (nicht verkaufen)... dann müsste ich sofern ich steuerlich gerade nicht alles durcheinanderwerfe ja jeweils die mehrwertsteuer einsparen.

Naja kommt drauf an... irgendwer bezahlt erstmal die Umsatzsteuer beim Kauf in Form der Vorsteuer, die dann mit der Mehrwertsteuer zu einer Forderung oder einer Verbindlichkeit gegenüber dem Finanzamt wird, je nach Höhe des jeweiligen Postens. Nennt sich Vorsteuerüberhang oder Mehrwertsteuerzahllast aus Unternehmersicht. Müsstest du prüfen lassen wenn du den "Arbeitspc" zuhause stehen hast, was man da beachten sollte...

Einen geldwerten Vorteil musst du als Arbeitnehmer fast so gut wie immer auch versteuern... Aber da gibts hier sicher andere Profis im Forum.

Jakay92 schrieb:
den 5800x für 300€ einkaufen
ODER
den 5900x für 420€ einkaufen.

Wenn dir der Mehrpreis nicht weh tut den 5900x. Bringt dir im Gaming aktuell keinen Vorteil, aber im Videoencoding schon. Kommt dann darauf an, wie zeitkritisch so ne Videobearbeitung ist, kannst eigentlich nur du selber beantworten.
https://techgage.com/article/best-cpu-for-rendering-video-encoding-spring-2021/4/

Jakay92 schrieb:
ist es dennoch ein Muss?

Nichts im Leben sollte ein "Muss" sein. Der 5900x ist garantiert zukunftssicherer (und wesentlich leichter zu kühlen als ein 5800x). Schnell sind se beide.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakay92
Kryss schrieb:
Naja kommt drauf an... irgendwer bezahlt erstmal die Umsatzsteuer beim Kauf in Form der Vorsteuer, die dann mit der Mehrwertsteuer zu einer Forderung oder einer Verbindlichkeit gegenüber dem Finanzamt wird, je nach Höhe des jeweiligen Postens. Nennt sich Vorsteuerüberhang oder Mehrwertsteuerzahllast aus Unternehmersicht. Müsstest du prüfen lassen wenn du den "Arbeitspc" zuhause stehen hast, was man da beachten sollte...

Einen geldwerten Vorteil musst du als Arbeitnehmer fast so gut wie immer auch versteuern... Aber da gibts hier sicher andere Profis im Forum.
jetzt schäm ich mich richtig - danke für die lehrstunde in puncto steuern.
ja manche dinge drück ich manchmal echt "simpel" aus.

danke dir insgesamt für deinen beitrag. der punkt mit der kühlung war eventuell sogar nochmal ausschlaggebend dann doch den 5900x zu holen.
irgendwie mache ich das vermutlich komplizierter als nötig!

liebe grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Nicht schämen, alles gut, sonst war mein bwl Studium umsonst und ich schäm mich ;-) abgesehen davon weisst du sicher Sachen, die ich und andere nicht wissen. That's life.

Viele Firmen bieten Mitarbeiterkäufe an, wo das steuerlich schon berücksichtigt wird, sprich einfach offen mit deinem Arbeitgeber, dass es kein böses erwachen gibt, beiderseitig.

Offene und klare Kommunikation und schriftlich geben lassen. Beispiel Firmenwagen: wenn dein Chef dir homeoffice als aussendienst bestätigt eröffnet das mehr steuerliche Dinge. Aber wie gesagt, klär das mit einem Profi und dem Arbeitgeber ab.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakay92
Zurück
Oben