Gigabyte X570 AORUS ELITE - Bios Version von Supportseite verschwunden

Aorus Elite

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen für ein Gigabyte X570 AORUS ELITE (rev. 1.0) ein Bios der Version F38 heruntergeladen und im Anschluß daran mein Board erfolgreich geflashed. Das Datum der Bios-Datei "X570AORUSELITE.F38" ist der 15.02.2024.

1711407159392.png


Der Hauptgrund für dieses Bios-Update war, dass Gigabyte in der Beschreibung auf das Schliessen von CPU-relevanten Security-Lücken mit dieser Version hingewiesen hatte. Leider habe ich keinen Screenshot davon gemacht, d.h. Details dazu kann ich nicht mehr nennen, es war etwas wie "Fix AMD processor vulnerabilities". Das System läuft mit diesem Bios stabil und ich konnte bisher nichts ungewöhliches feststellen.

Merkwürdigerweise ist diese Bios-Version F38 jetzt auf der Supportseite bei Gigabyte nicht mehr zu finden. Es sieht so aus, als hätte Gigabyte diese Version kommentarlos zurückgezogen. Das macht mich jetzt etwas stutzig, denn so ein Zurückziehen geschieht nicht ohne Grund. Ich stelle mir jetzt die Frage, ob ich ein "buggy" Bios installiert habe und besser wieder auf die Vorgängerversion downgraden sollte.

Was meint Ihr: wieder auf die Vorgängerversion "downgraden" oder erstmal laufen lassen?

Vom Support habe ich übrigens bisher noch keine Antwort bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mecki76 und Ayo34
Danke @Denniss - das beruhigt mich jetzt. Dann hat vielleicht nur der Webmaster einen Schluck zu viel getrunken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mecki76
Das scheint auf viele Aorus-boards zuzutreffen, warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mecki76
Brauchst Dir keine Sorgen machen. Diese BIOS Versionen werden gründlich durchgeprüft. Lass es, wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mecki76
DAnke für den Hinweis, @Denniss! Hatte bei meinem B550I das gleiche gesehen. Hier kommt dann die zzsätzliche Merkwürdigkeit, dass die Versionsnummern auf AORUS.com andere sind (FCc vs F18c)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mecki76
Beim X570 Gaming X das gleiche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mecki76
Habe hier auf zwei X570 Aorus Elite das F38 Bios und keine Probleme. Mache mir da eigentlich keine Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mecki76
+1
Auf der Gigabyte Seite beim Aorus Pro B550 alles entfernt bis auf ein älteres von Anfang 2023. Auf der Aorus Seite sind die ganzen aktuellen (noch?) verfügbar und sogar noch ein neues letzten Monat erschienen...

Betrifft alles über AGESA 1.2.0.7...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mecki76
Moin.

F38 auch hier bis jetzt ohne Probleme auf dem X570 Aorus Elite seit Anfang März.

Auffällig war nur, ich hatte vorher meine Lüftereinstellungen gesichert, dass die nach Einspielung nicht 100% stimmten. Keine Ahnung, ob sich vorher bei F36 was verstellt hat oder jetzt beim erneuten Einspielen.


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mecki76
auf meinem auch Gigabyte X570 AORUS Ultra. Ich denke mal es liegt wieder ein neues Uefi an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mecki76
TNil schrieb:
DAnke für den Hinweis, @Denniss! Hatte bei meinem B550I das gleiche gesehen. Hier kommt dann die zzsätzliche Merkwürdigkeit, dass die Versionsnummern auf AORUS.com andere sind (FCc vs F18c)...
Dass ist da abhängig von der jeweiligen Boardrevision!
Rev 1.0 hat Intel WiFi/BT
Rev 1.1 und 1.2 haben AMD/Mediatek WiFi/BT
Rev 1.3 hat Realtek 8852 WiFi/BT.
Ist da eher aus logitischen Gründen.
BIOS-Versionen mit zusätzlichen kleinem Buchstaben sind Beta, die finalen sind ohne.
Die letzte BIOS-Version wurde entfernt, hatte einen Bug in der AGESA. In Kürze kommt eine neue Version, dann auch mit neuerer AGESA 1.2.0.C statt B. Kann da teils 1-3 Tage dauern bis die auf der Webseite offiziell verfügbar ist. Ist nicht nur bei dem Board, sondern auch bei vielen anderen.
https://www.aorus.com/motherboards/B550I-AORUS-PRO-AX/Specification
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah das erklärt einiges! Ja habe noch die alte Rev1. Die F18 ist ja schon ne Weile weg, aber solange keine Probleme sind, bleibe ich auch erstmal dabei und schaue einfach, wann es ein neues Update gibt.
 
Habe ebenfalls das offenbar kurze Zeitfenster getroffen, in dem Gigabyte überzeugt war F38 sei ein "stable release build" ... läuft.

Finde es auch sehr eigenartig, dass GB gerne BIOS versionen zurückzieht, ohne auch nur EIN Wort der Erklärung; zu viel verlangt? nicht offensichtlich, dass Kunden das gerne hätten? ...

Die Nomenklatur scheint ebenfalls ziemlich random... F38a... alpha, ok. F38b... beta, says Captain Obvious...
nur warum kommt auch schonmal nach F..a plötzlich F..g oder F..h?
...ich flashe eigentlich jedes verfügbare BIOS update wenn ich alle 2-3 Monate mal gucke ob verfügbar und ignoriere das Suffix - wie man sieht hätte der "Stable Release Build" genausogut "Sloppy Alpha Nightly Build" heissen können - vermutlich hätten wir alle hier, und vermutlich viele viele weitere Hardware Geeks weltweit - sich Posts zum Thema in Foren sparen können :-)

edit: dass F38 auf der Aorus seite weiterhin verfügbar ist, auf Gigabyte.com dagegen jetzt seit über einer Woche nicht (mehr) sind weitere nicht nachzuvollziehende Ungereimtheiten... warum GB?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer vorsichtig wenn ein Bios noch frisch ist (paar wochen), spiele da ungern Produkttester.
 
Auf der Gigabyte Seite gibt es jetzt F39

https://www.gigabyte.com/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-bios

Grund für das zurückziehen scheint wohl ein Bug bei abgeschalteten Boot Logo zu sein, bei dem erst im Windows ein Bild ausgegeben wurde.
Nutze zur Zeit noch F38h, da gibt es diesen Bug nicht (Boot Logo bei mir aus).

Zur Benamung: alles mit Buchstabe am Ende ist eine Beta Version, wird einfach hochgezählt von a-z. mit Release der Final Version ohne Buchstaben werden diese normalerweise immer aus den Downloads entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird immer schräger: Jetzt ist auf der offiziellen Support-Seite eine Version F39 zu finden, die anscheinend die Version F38 ersetzt (wie eben von @rfx geschrieben), auf der Aorus-Seite hingegen gibt es noch die Version F38 aber (noch?) keine Version F39.

Vertrauenserweckend geht irgendwie anders... 😬
 
^ is so.. allerdings kann ich mich nicht erinnern, mit irgendeinem BIOS für Aorus Elite ernsthafte probleme gehabt zu haben - die frühen AGESA versionen haben das performance potential nicht ausgeschöpft, neuere versionen bringen meinen R7 aber dazu seine 4.4GHz auf 1 oder 2 Threads zu erreichen und im CPUZ den reference 3700X um 3-4% zu übertreffen; RAM OC potential ist auch definitiv verbessert worden in neueren AGESA versionen, anfangs lief nur XMP ohne nasty crashes...

...ob F39 nur ein umbenanntes F38 ist, mit Boot Logo Bug Fix? ohne geguckt zu haben, alles andere als no comment seitens GB halte ich für wunschdenken^^

edit: F39 geflasht, RAM OC per Ryzen Master wiederhergestellt, paar händische tweaks anschließend... läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben