Gigabyte X570 - Lancool K7 - Power LED

Shokwing

Lieutenant
Hi zusammen,

habe gestern seit geraumer Zeit mal wieder meine Komponenten ersetzt. Verbaut ist ein Gigabyte X570 Gaming X Mainboard mit einem Ryzen 3800X in meinem alten Lancool K7 Gehäuse. Als Netzteil kommt ein 500 Watt Enermax zum Einsatz.

Es funktioniert alles bestens - nur zwei kleine Dinge haben sich seit dem Umbau geändert:
  • Die Power LED leuchtet konstant und sofort, wenn das Netzteil Strom bekommt
  • Die Reset-Taste funktioniert nicht mehr

Ich habe die Reset-Funktion "manuell" auf dem Board probiert, das klappt. Mir scheint, als ob der Schalter kaputt gegangen ist.
Etwas mehr bin ich von der Power-LED verwirrt :D Klar, wenn ich diese von der Polarität falsch an den Front-Panel-Connector anschließe, bleibt sie dunkel. Schließe ich sie korrekt an, leuchtet sie halt dauerhaft.

Alles weitere Power-Schalter, HDD-LED funktionieren bestens :-)

Jemand einen heißen Tipp für mich?

Sicher richtige Pins genommen? Resetschalterkabel mal umgedreht?
und sonst "rutschen die Schalter manchmal auseinander". d.h. versuch zum Schalter vorzudringen und drück ihn in sich zusammen und nach oben in die Schalterführung am Gehäuse. Hatte das mit dem Powerswitch auch schon an nem Lian Li.....

tomtom1980 schrieb:
Resetschalterkabel mal umgedreht?
1581334855983.png

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und shoKuu
ja es ist ein zweipoliges ding mit + und -, aber manchmal sitzt das Kabel dann besser und der Strom fließt. Gerade wenn man ein altes Gehäuse und kabel hat, ist es das wert zu versuchen. Und dann setzt man es nochmal neu und anders drauf. Alles schon erlebt.... ;-)

Ist der "Taster" des Reset-Knopfes noch an richtiger stelle? Oftmals brechen die Halterungen nach einiger Zeit ab.

tomtom1980 schrieb:
ja es ist ein zweipoliges ding mit + und -
Schmarn, das ist ein simpler Schließtaster da gibt es kein + oder -
1581347718690.png

tomtom1980 schrieb:
aber manchmal sitzt das Kabel dann besser und der Strom fließt. Gerade wenn man ein altes Gehäuse und kabel hat, ist es das wert zu versuchen. Und dann setzt man es nochmal neu und anders drauf. Alles schon erlebt.... ;-)
Eher kommt Oxidation vor und durch das drauf und abstecken wird diese Schicht abgerieben, so das der Übergangswiderstand wieder sinkt.

Hast nun rausgefunden woran es lag? Durch Drehen den Protonenstrahl justiert?

keine Sorge Dan, über Oxidationsvorgänge hab ich promoviert, ich verstehe auch die Grundlage des Resetschalters.
Aber du hast schon recht, wahrscheinlich macht es mehr Sinn die physikalischen Vorgänge hinter "5mal an und abgestöpselt und es ging" richtig zu beschreiben (und Schmarn ist bestimmt nur bayrisch scharmant :)

Danke euch :-) - ich habe mit dem Reset-Schalter so einiges probiert, ich fürchte dieser ist einfach vom Knopf her oben am Gehäuse defekt. Selbst wenn ich diesen auf den "PowerON" Anschluss des Mainboards lege passiert nichts. Die Elektrik der Schalter ist mir auch bewusst ;-)

Die dauerhaft leuchtende PowerLED finde ich da fasst interessanter :D Ich habe auf dem neuen Mainboard zwei mögliche Anschlüsse dafür. Einen 2-poligen und einen für einen 3-poligen Stecker (mit zwei mal (-) ) Ich habe alle Positionen durchprobiert. Sobald ich den Schalter des Netzteils umlege, leuchtet die LED blau.2020-02-25 12_16_43-Window.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben