Gigabyte X670 Gaming X AX und 2x MSI GTX 1660 - zweite GPU wird nicht erkannt

ccmh15

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, für ein größeres Flugsimulator-Homecockpit einen neuen Support-Rechner zusammenzustellen. Der Simulator (MSFS) selbst läuft auf dem Sim-Haupt-Rechner, mit Ryzen 9 7900X und RTX 4090 - der Support-Rechner ist nur für die Ansteuerung der Cockpit-Hardware und der Displays für die Instrumente zuständig.
Voraussetzungen also: viele USB-Anschlüsse und zwei Grafikkarten für insgesamt 8 Bildschirme.

Gebaut hab ich nun einen Rechner auf Basis eines GIGABYTE X670 Gaming X AX, mit zwei MSI GeForce GTX 1660.

Das Problem: die zweite GPU wird nicht erkannt.
Lt. Datenblatt unterstützt das Mainboard "AMD 2-Way-CrossFireX (x16/x4)". Ich bin deswegen davon ausgegangen, dass auch im "mittleren" der drei PCIe-Slots (mechanisch x16, elektrisch x4) eine GPU installiert werden kann.

Ich vermute, dass sich das Ganze irgendwie im BIOS richten lässt.
Oder läuft die GTX 1660 in einem x4-Slot einfach nicht...?

Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise!

Lg,
Chris



1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x16GB EXPO (CMK32GX5M2B5600Z36)
  • Mainboard: GIGABYTE X670 Gaming X AX
  • Netzteil: Corsair CX750M
  • Gehäuse: Phanteks Eclipse P300A
  • Grafikkarte: 2x MSI GeForce GTX 1660 SUPER Ventus XS OC
  • HDD / SSD: Crucial BX500 1TB SATA (also NICHT PCIe M.2)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Zweite GPU (im PCIe x4-Slot) wird nicht erkannt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alle Treiber up-to-date, NVIDIA-Driver 528.02.
Unter Windows gibt es im Geräte-Manager keine unbekannten oder deaktivierten Geräte.
Versuchte BIOS-Einstellungen:
  • Integrated Graphics: Disabled
  • Above 4G Decoding: Enabled
  • PCIEX16 Bifurcation: Auto / PCIE x8x8 / PCIE x8x4x4 / PCIE x4x4x4x4 -- bei letzterem bleibt auch die "obere" Karte finster
 
Aber Crossfire ist doch nur für AMD Karten, das Board muss doch wenn denn SLI unterstützen oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leviathan460
Möglicherweise braucht die GK elektisch x8
 
"AMD 2-Way-CrossFireX (x16/x4)"
ist aber nicht sli weil nvidia karten, das steht jedem hersteller frei das es nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Da die beiden GPUs unabhängig funktionieren müssen (für insgesamt 8 Bildschirme), brauche ich eigentlich weder SLI noch Crossfire - die Crossfire-Kompatibilität nehme ich aber als Hinweis, dass auch der x4-Slot für eine GPU verwendet werden kann. Für den Standalone-Betrieb muss doch egal sein, ob AMD oder NVIDIA... oder?
 
ccmh15 schrieb:
Das Problem: die zweite GPU wird nicht erkannt.
Zweite GPU (im PCIe x4-Slot) wird nicht erkannt.
wahrscheinlich blöde frage, aber beide karten funktionieren im ersten x16-slot?

was passiert wenn du nur eine karte in den 4.0_x4-slot steckst? und wie siehts mit dem 3.0_x2-slot aus?


hasentier schrieb:
Aber Crossfire ist doch nur für AMD Karten, das Board muss doch wenn denn SLI unterstützen oder nicht?
LadykillerTHG schrieb:
ist aber nicht sli weil nvidia karten
SLI unterstützen die 16xx-karten eh nicht, ist für den betrieb mehrerer karten aber auch völlig unerheblich.
 
Danke für deine Inputs!

Deathangel008 schrieb:
wahrscheinlich blöde frage, aber beide karten funktionieren im ersten x16-slot?
Jep.
(Danke für die GUTE Frage, hab schon befürchtet ich bin der einzige, der so paranoid ist und den HW-Defekt einer nagelneuen GraKa befürchtet 😄)

Deathangel008 schrieb:
was passiert wenn du nur eine karte in den 4.0_x4-slot steckst? und wie siehts mit dem 3.0_x2-slot aus?
Funktioniert leider auch nicht, scheint tatsächlich so, als ob die GTX 1660 in einem x4-Slot nicht funktioniert...
Den x2 kann ich leider nicht probieren, da das Gehäuse dies nicht zulässt... 😄
 
Wenn du jetzt über ein Boardwechsel nachdenkst, käme nur ein Mainboard in Frage:
ASUS ProArt B650-Creator
- 3x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4)

Sofern ich die Filter korrekt bedient habe und die Infos bei Geizhals.de alle korrekt sind, ist das Mainboard deine einzige Option.
 
ccmh15 schrieb:
PCIEX16 Bifurcation: Auto / PCIE x8x8 / PCIE x8x4x4 / PCIE x4x4x4x4 -- bei letzterem bleibt auch die "obere" Karte finster
ccmh15 schrieb:
scheint tatsächlich so, als ob die GTX 1660 in einem x4-Slot nicht funktioniert...
erweckt tatsächlich den eindruck... würde mich aber wirklich sehr wundern, hab da noch nie was von gehört:confused_alt:

sorry, da hab ich jetzt spontan auch keine idee mehr.

Den x2 kann ich leider nicht probieren, da das Gehäuse dies nicht zulässt... 😄
das gehäuse ist für den betrieb nicht erforderlich:D


halb OT:
@Spillunke:
du unterschlägst 9 X670E-bretter die die 5.0-lanes der CPU auf zwei slots aufteilen. kosten natürlich alle nochmal deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Nach über zwei Tagen grübeln und experimentieren, kommt der rettende Einfall natürlich eine knappe Stunde nach dem Hilferuf hier: Hatte noch eine GTX 970 herumliegen - diese funktioniert (mit den richtigen BIOS-Einstellungen) im x4-Slot!

Windows erkennt nun die GTX 1660 im x16-Slot als "GPU 0", und die GTX 970 im x4-Slot als "GPU 1".

(Überraschendes) Fazit: Elektrisch x4 ist wohl für so manche aktuelle GraKa tatsächlich zu wenig.
Aber zumindest: Problem gelöst!

Danke für eure Mithilfe!

Der Vollständigkeit halber (und für den unwahrscheinlichen Fall, dass irgendwann irgendwer vor dem selben Problem steht) hier die notwendigen BIOS-Einstellungen:
  • PCIEX16 Bifurcation: PCIE x8x8 (mit x8x4x4 oder x4x4x4x4 funktioniert es seltsamerweise nicht)
  • PCIEX16 Slot Link Speed: Gen 3 (mit Auto funktionierts nicht)
  • PCIEX4 Slot Link Speed: Gen 3 (mit Auto funktionierts nicht)
Unter Devices Info im BIOS stehen nun folgende Einträge:
  • PCIEX16: PCIe 3.0 x16 @ 1.0 x8
  • PCIEX4: PCIe 3.0 x16 @ 3.0 x4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Deathangel008 schrieb:
halb OT:
@Spillunke:
du unterschlägst 9 X670E-bretter die die 5.0-lanes der CPU auf zwei slots aufteilen. kosten natürlich alle nochmal deutlich mehr.
Ich habe schon geahnt dass da was nicht stimmen kann. Dann gibt es ja doch mehr Auswahl. :)
 
Zurück
Oben