Gigabyte Z390 I AORUS PRO WIFI mit 64GB Ram

alice

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
91
hi,

ein MB Gigabyte Z390 I AORUS PRO WIFI mit Aktuellem Bios F8c .
Dazu 2x CORSAIR32GB 2Rx8CMK64GX4M2D3000C16 ver3.40 DS Micron 16-20-20-38 1.2v

soll auch laut Speicher-Kompatibilitätsliste auch laufen, tut es aber nicht. gibt es da einen tip ?
hatte extra diese module gekauft, weil eben "kompatibel" .

:(
jeder tip ist willkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Cmos reset am Board und versuche dann zu starten (ohne irgendwelche einstellungen im Bios vorzunehmen)

Probiere mal jeden Ram einzeln in jeder Ram-Bank, ist zwar sisyphusarbeit aber wenn das Board bei keinem Riegel anspring dann würde ich die wieder zurücksenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ctrl schrieb:
was genau funktioniert denn nicht? instabil, kein boot.. erzähl mal etwas mehr..
kein boot mögl. komme nicht ins bios. manchmal bleibt das board still, manchmal piept es gleichmässig,
also kein 3lang 3kurz o.ä. cpu lüfter läuft hoch auf max, dann wieder runter. ansonsten nichts weiter.

Philanthrop schrieb:
Mach mal ein Cmos reset am Board und versuche dann zu starten (ohne irgendwelche einstellungen im Bios vorzunehmen)
schon probiert. kein erfolg.

--> mit andern modulen, 2x16gb CRUCIAL TECHNOLOGY CT16G4DFD8266.C16FD1 läuft es einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
hast du nur diesen RAM da oder kannst du noch anderen Ram einbauen? - wenn ja steck mal anderen Speicher auf das Board und lade die BIOS defaults... und speichere das ab.. dann stecke nur einen der 32GB Module dazu...
es kann sein das der Speichercontroller in der 8700er CPU den RAM nicht frisst...
 
Ctrl schrieb:
hast du nur diesen RAM da oder kannst du noch anderen Ram einbauen? - wenn ja steck mal anderen Speicher auf das Board und lade die BIOS defaults... und speichere das ab.. dann stecke nur einen der 32GB Module dazu...
es kann sein das der Speichercontroller in der 8700er CPU den RAM nicht frisst...
habe ja noch die beiden 16gb CRUCIAL CT16G4DFD8266 , mit denen hatte ich das so versucht. also mit einem
ins bios, speichern. dann einen CORSAIR 32GB dazu -> no boot / bios .
 
du könntest versuchen mit dem RAM der bootet ins BIOS zu gehen und die Spannung vccSA und vccIO etwas höher auf einen festen Wert zu setzten..ebenso die vCore.. und ebenfalls den Speicher auf ddr4 2666 fixieren.. das abspeichern und neu booten und mit dem funktionieren RAM testen.. danach das 64gb Kit einsetzen und testen.. aber ich denke das man da nicht viel machen kann... entweder ist de RAM defekt oder der Speichercontroller der CPU packt das einfach nicht..
 
Zurück
Oben