X570 I AORUS PRO WIFI (rev. 1.0) während BIOS Update Bildschirm schwarz - jetzt passiert gar nicht mehr

Tyraell

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
405
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM) 32Gb RAM
  • Mainboard: X570 I AORUS PRO WIFI (rev. 1.0)
  • Netzteil: Corsair 750SF
  • Gehäuse: Coolermaster NR 200p
  • Grafikkarte: RTX 3070
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Leute,
ich bin gerade verzweifelt. Ich glaube ich habe mein Mainboard und damit mein System unbrauchbar gemacht. Aber vielleicht hat jemand von euch einen Workaround/Idee der doch noch helfen könnte.

Aber erstmal zur Fehlerbeschreibung:
Ich habe heute ein neues RAM-Kit erhalten und haben vorhin mein altes verbautes 16 GB mit 32GB (2x16GB) geupgradet. Im Windows-betrieb ist mir aufgefallen, dass mein System nun sehr instabil ist und der Bildschirm einfach schwarz wird und ich dann nur noch den Resetknopf drücken kann.

Ich habe dann mal im BIOS geschaut und gesehen, dass meine aktuelle Version recht veraltet ist und inzwischen etliche Updates gab, darunter eines mit "Improved Memory support" Also habe ich dann die neuste BIOS version gedownloaded und auf ein geeignetes USB Stick gepackt.

Bei ungefähr 80% ist dann mein Bildschirm schwarz geworden und seitdem bleibt der Bildschirm beim Anschalten des PCs schwarz.
Es wird kein Signal mehr vom Monitor wahrgenommen. Kann es sein, dass die RAM-Kits das System genau während des BIOS Updates zum Absturz gebracht haben?

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch?

Ich freue mich auf jede Antwort.

Ich werde jetzt gleich kurz was essen und im Anschluss euch antworten.
 
Tyraell schrieb:
Kann es sein, dass die RAM-Kits das System genau während des BIOS Updates zum Absturz gebracht haben?
Ja, das ist möglich. Hättest besser die alten Riegel für das Einspielen des Updates verwenden sollen.
 
Das Board unterstützt Q-Flash Plus. Damt kann man auch ohne CPU und Speicher das BIOS updaten/retten. Schau mal ins Handbuch für genauere Anweisungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Greenpeople, Mystforce1978 und eine weitere Person
1.USB Stick ran schaffen (total wayne welcher).
2.Stick mit FAT32 formatieren.
3.Das aktuelle Bios deines Mainboards von der Hersteller Homepage herunterladen.
4.Inhalt der Zip Datei entpacken.
5.Die Datei, die z.B X570IAPW.F32 oder ähnlich heißt umbenennen in Gigabyte.bin (Wichtig Dateiendungen anzeigen lassen in den Explorer Einstellungen, damit du dieses .F32 oder ähnlich in .bin ändern kannst).
6.Gigabyte.bin auf den frisch mit Fat32 formatierten USB Stick schieben.
7.Stick in den dafür vorgesehenen USB Slot stecken und den BiosFlash Knopf drücken.
8.Round about 10Minuten gedulden und es läuft wieder.
1646426461344.png

Ergänzung ()

Tyraell schrieb:
Ich werde jetzt gleich kurz was essen und im Anschluss euch antworten.
Btw. guten Abo. Ohne Mampf kein Kampf. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyraell
Hallo,
herzlichen Dank für den Hinweis mit Q-Flash Plus. Ich habe ein Youtube-Video gefunden, welches alles ausführlich erklärt
Im Grund hat Snoop7676 alle Steps noch mal super zusammengefasst.

Ich habe also alle Maßnahmen umgesetzt: Die Datei im Stick umbenannt und im entsprechenden USB Slot reingesteckt und im Anschluss den kleinen BIOS Knopf gedrückt. Der Rechner hat sich dadurch auch angeschalten. Alle Lüfter laufen gerade. Ich warte jetzt bereits seit über 20 Minuten. Die USB LED leuchtet nur rot.

Was wären jetzt die nächsten Steps? Laut Video und der Anleitung von Snoop7676 sollte das doch längst fertig sein.
 

Anhänge

  • IMG_20220304_221121.jpg
    IMG_20220304_221121.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 160
Tyraell schrieb:
Die USB LED leuchtet nur rot.
Blinkt der USB wenn gelesen wird und leuchtet wenn kein I/O stattfindet? Falls ja, PC ausschalten und neu starten dann ist der Vorgang fertig.
Weil den Prozess musst am Ende du selbst beenden in dem du den PC ausschaltest.
Von alleine passiert nach dem Qflash Vorgang nichts. :D

Im normalfall blinkt es aber erst ein paar Minuten lang, so lange der Vorgang läuft. Zumindest bei mir.
Wichtig ist Fat32 und Gigabyte.bin
Wenns das richtige Bios ist, dann MUSS das funktionieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyraell
Hab das mit dem Q-Flash auch schon gemacht, funktioniert ganz gut.
Wichtig ist, dass du zum Schluss wartest bis es nicht mehr blinkt.

Also lieber mal paar Minuten mehr warten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyraell
Ein fettes Dankeschön an euch alle! Ihr habt mein WE gerettet.

Ich habe meinen Rechner nach dem Q-Flash also selbst aus-und wieder angeschaltet und ist wieder ganz normal mit Bild hochgefahren. Im BIOS haben sich alle Einstellungen wieder zurückgesetzt. Das XMP der neuen RAM-Stick habe ich mal wieder aktiviert. Mal sehen ob es jetzt immer noch Crashs gibt. Es läuft gerade ein Youtube-Video seit 10 Minuten. So lange lief der Rechner vor dem BIOS Update ohne Absturz nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobKeith und Snoop7676
Zurück
Oben