Gigabyte Z68AP-D3 o. Z68X-UD3H

Andergast

Lt. Commander
Brauche mal eine kleine Entscheidungshilfe zwischen den beiden Boards

Das Z68AP kommt mit mSATA und nem Parallel Port und hdmi ist auch an Board. an sich eine recht runde Ausstattung auch ein zweiter PCI-E port mit 4 lanes wenn mal eine Erweiterung gebraucht werden sollte.

was mich hier stört ist das es wohl ab Rev. 2.0 kein UD2 mehr ist, man sich also die besseren mosfets gespart hat und ein Sata port weniger zur Verfügung steht.

das UD3H ist dann 20,- teurer hat dann aber UD3 und ich kann hier DVI und HDMI nutzen
ansonsten fehlt der mSATA dafür ist dann wohl Firewire überflüssig. Dafür hat der 2. PCI-E slot dann bis zu 8 lanes. Crossfire und co sind eher uninteressant.

der Parallel port wäre mir für das nutzen eines JTAG Programmierers recht gelegen PCI-E Karten kosten hier auch 15-20,-

zu den Fragen:
- bringt das mSATA etwas mit dem Caching? Hat da schon jemand Erfahrungen?
- Gibt es gröbere Unterscheide beim OC im Bios/EFI
- wie machen sich die beiden beim Verbrauch
- Sind die Intel Grafiktreiber mittlerweile brauchbar so das man HDMI für TV und DVI für einen Monitor vernünftig nutzen kann oder ist es immernoch sinvoll eine Dedizierte Grafikkarte zu nutzen.
- kommen die HD2000/3000 versionen mittlerweile wenigstens auf das lvl einer Radeon 3650/4650? oder sind die Treiber immernoch schrott was das angeht?
-funktioniert das Dolby Home Theater des UD3H eigentlich auch über den S/Pdif? oder nur über die analogen anschlüsse
Ergänzung ()

wow keiner der da weiterhelfen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Der eigtl Unterschied zwischen Rev 1 und 2 vom Z68AP-D3 ist die PCI-E 3.0 Unterstützung. Das mit den Mosfets hab ich jetzt nicht weiter verfolgt. Hab Rev 1 und bin mit der sehr zufrieden. mSata Caching hab ich selber nicht in Gebrauch, eine normale SSD für ne OS Installation macht da mehr Sinn meiner Meinung nach. Unterschiede beim OC kann ich dir so nicht sagen, aber Z68AP-D3 hat etwas eingeschränkte Funktionen was das angeht, aber es funktioniert tadellos (siehe Sig). Naja Verbrauch ?! Ich glaub da ist eher GPU und CPU ausschlaggebend als die paar Watt von nem Board. Mit der iGPU kannst du vernünftig einen 2. Monitor anschließen, aber du hast da nix von wenn du eh vor hast eine dedizierte Graka zu kaufen, weil die dedizierte sich nicht abschaltet, wenn man bspws. die iGPU nutzt. Ich weiß nicht was ne 3650/4650 im Stande ist zu leisten, was hast du vor mit der Onboard GPU ? Zur letzten Frage kann ich dir nix sagen.

ok das was du da machst würde mir auch schon vollkommen reichen an oc wenn es denn mal dazu kommt.

die Frage ist ob der IGP genug leistung hat um damit einigermaßen was zu machen oder ob ich doch meine alte Grafikkarte benutzen muss wegen Dual-Monitoring. Beim spielen geht es jetzt nicht um BF3 und Co eher um etwas ältere Titel.

Bei der Z68AP-D3 2.0 Version hatte ich nur auf der webseite von gigabyte gesehen das eben klam heimlich die UD2 mosfets gespart wurden und eben ein sata port. das mit dem PCI-E 3.0 ist eher nebensächlich momentan wird ja nicht mal 2.0 ausgelastet. das mit dem mSATA habe ich jetzt gesehen ist wohl nicht so wichtig da man auch jede SATA platte fürs SRT mit einem i3 aufwärts nutzen kann

wg. Dualmonitoring kannst du dank Virtu die IGP mit nutzen (also zB Monitor 1 an GPU, Monitor 2 an IGPU). Du kannst via Virtu auch einzelnde Aufgaben der iGPU zuordnen (Videowiedergabe, Spiele usw), für ältere Spiele reichts sicher (je nachdem was du da drunter verstehst). Am besten du liest dir mal den Sandy Bridge GPU Testartikel hier durch, da gibts dann wohl die Antworten die du suchst.

Naja wegen der Mosfets, das Board ist ja eher so Midrange, für den Preis, die Ausstattung ist schon ok. Hatte mit meinem auch noch nie Probleme (toi toi toi) trotz OC...

werd mal schaun das von der ausstattung her sagt mir das AP-D3 schon zu auch wegen der legacy schnittstellen eine PCI-E mit parallel Port kostet ja auch noch mal gute 15-20,- dann kommt das UD3H ins 2. System.

Zurück
Oben