GTX 1050 TI + Gigabyte Z68AP-D3 funktionieren nicht.

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.392
Servus,
ein Kumpel von mir hat sich eine GTX 1050ti geholt und ein älteres System mit i5-2500K und einem Gigabyte Z68AP-D3 Mainboard. Zuvor war die AMD 6950 (oder der Vorgänger) verbaut.
Hat die Grafikkarten gewechselt (zuvor die AMD Software deinstalliert), will booten, doch bei der Grafikkarte kommt die Meldung "No Fan". Stromkabel (eines weniger als bei der AMD) ist alles dran, aber das System will einfach mit ihr nicht booten. Mit der iGPU booten das System dann.
Das einzige, was ich über Google finden konnte, ist veraltetes Bios, aber da ist die aktuellste Version (F8) installiert, die aber von 2012 ist. Bios wurde auch schon resettet.
Kennt jemand so einen Fehler?
 
Ich hatte auf meiner alten Kiste, die ich vor 3 Monaten dann endlich in Rente geschickt habe, das Problem auch mal, als ich vor Jahren von einer 6950 auf eine R9 290 gewechselt war.
Da musste dann auch das neueste noch erhältliche Bios drauf (war ebenfalls aus 2012 auf einem P67 Board von ASRock)

Wenn das dann nicht hilft, wird es schwierig.
 
Läuft den der Lüfter der Nvidia Karte an beim einschalten?
 
Könnte durchaus sein, dass das alte Bios genau dieses Feature neuer Grafikkarten (Lüfter bleibt im Idle aus) nicht unterstützt.
 
Ohman, danke für eure Mühe, aber das NO FAN ist ein Feature und kein Fehler xD
Das gehört so, dass die Lüfter nicht anlaufen. Wusste ich nicht, hab seit Uhrzeiten Waküs auf meinen Grafikkarten.
 
Ja, aber No Fan (eigentlich Zero Fan) ist ein Feature im Windows im Leerlauf. Wenn das System initialisiert muss der Lüfter schon laufen. Wenn das BIOS der GPU "NO FAN" beim booten anzeigt, dann nur, weil die GPU keinen Lüfter findet.
 
Grafikkarte in einem anderen Rechner testen würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Aber der wird doch nicht eine Sekunden nach dem Anschalten schon den Lüfter ausschalten, während des UEFI Initialisierungsvorgangs?! Auch wird das System dann kaum "NO FAN" anzeigen und hängen bleiben.

EDIT: Der Kumpel soll mal drauf achten, ob der Lüfter nach dem Einschalten zumindest anläuft und ob von außen erkennbar der Lüfter angeschlossen ist an der Platine. Nicht das es eine Retoure nach Lüftertausch war und der Typ den Lüfter nicht wieder angeschlossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cvzone Du hast vollkommen Recht , beim booten drehen sich die Fans (der Unsinn wurde editiert).
 
hamju63 schrieb:
Könnte durchaus sein, dass das alte Bios genau dieses Feature neuer Grafikkarten (Lüfter bleibt im Idle aus) nicht unterstützt.

Was hat das mitm Mainboard Bios zu tun? Das regelt die Grafikkarte selbst und unabhängig vom Mainboard.
 
Teste erstmal in einem anderen Rechner... vielleicht ist die Grafikkarte auch defekt
 
Bau sie doch mal kurz bei dir ein..... ist doch dein Kumpel;)

Mit dem BIOS ist so eine Sache, habe schon ein paar gesehen wo einfach nichts zu machen war außer alles neu:freak:

Hoffe die Karte hat einen weg! Sonnst ist ja gleich so einiges fällig. Einigen Herstellern sollte man aber auch mal Böse auf die Finger hauen. Probleme mit so was kenne ich z. B. überhaupt nicht. Wenn einer es schafft sollte es ja kein Problem für alle MoBo Hersteller sein... ich Träume mal kurz:D

Es gibt aber auch noch die Option nach BETA BIOS zu suchen. ASROCK z. B. hatte da so einige.
 
Zurück
Oben