Gigabyte Z68X-UD3H-B3 Bios update von F12 auf UEFI

Micalus

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2
Hi schon mal an alle, die das lesen.

Ich hab mir vor einem halben Jahr ein neues System zusammen gestellt und habe bisher einige Probleme gehabt mit dem. Mittlerweile läuft alles gut, bis auf eine einzige Sache. Erst mal zu meinen System Specs:

Gigabyte Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.3 F12 Bios
Intel i5 2500k @ 4.5 GhZ
2x4 GB G.Skill RipjawsX 1600 24-9-9-9 DDR3 Ram
Sapphire Radeon 7870 HD OC Aktiv
60 GB Kingston SSD
2x 250 GB Seagate S-ATA2 Platten
1x 400 GB Samsung S-ATA3 Platte
be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 Topblow Kühler
650 Watt Corsair TX Series Modular 80+ Bronze

Zu meinem Problem:

Wie schon im Titel beschrieben, wollte ich mein Bios von der aktuellen Version F12 auf das UEFI Bios U1l updaten.
Ich habe mir mit der folgenden Anleitung (http://www.hardwareluxx.de/communit...igabyte-q-flash-und-gigabyte-uefi-950961.html) auch alles eingerichtet und alles hat soweit funktioniert. Alle 3 Dateien auf den dos bootable USB Stick (4gb größe, fat32 format) draufgepackt, Rechner neu gestartet, F12-Taste gehämmert und USB-HDD zum booten ausgewählt, kurz erscheint der win98 screen und rechner fängt an das Bios in 3 Schritten zu löschen/neu zu schreiben/zu verifizieren. Dieser Vorgang muss aufgrund des DualBios scheinbar ja 2x wiederholt werden. nachdem er das erste mal erase/write/verify durchlaufen lassen hat, hängt sich das ganze auf und in der mittleren Zeile steht nur " Flash detecting..." und nichts weiter passiert. An sich sollte es so aussehen, bzw. sollte das im Bios an sich passieren wie im folgenden Video. (http://www.youtube.com/watch?v=hbIPY8NjdN8) Jedoch passiert garnichts.
Also vom USB Stick booten geht, also liegt es nicht am Stick selber, den ersten Prozess macht er, Dateien scheinen also auch in Ordnung zu sein, meiner Ansicht nach.

Was ich bisher unternommen habe: Bios auf Fail-Save options gesetzt: nichts gebracht. Optimized settings: nichts. Alle festplatten abgeklemmt: nichts. Alle anderen USB-Geräte bis auf Tastatur und den USB Stick mit den Dateien abgeschlossen: Nichts. Stick mehrmals neu formatiert mittels dem Programm in der Anleitung, Dateien neu runter geladen: alles hat nichts soweit gebracht.

Hätte jemand vielleicht einen Tipp, Lösungsvorschläge oder ähnliches parat, was ich noch unternehmen könnte, damit ich das F12 Bios auf UEFI updaten kann? QFlash funktioniert nicht und unter Windows sowieso nicht, das vorab. Ich weiß es ist eine Beta Version des UEFI Bios auf der Gigabyte Seite, dennoch sollte es doch funktionieren, oder? ^^
Ich wäre euch allen sehr dankbar für Antworten und Lösungsvorschlägen, denn ich bin hier wirklich am verzweifeln.

Zum Grund für UEFI update: Ich will nun mal UEFI nutzen, wenn es das gibt und des weiteren auch die Fastboot funktion nutzen, die scheinbar (korrigiert mich gern, wenn ich falsch liege) nur möglich mit UEFI Bios ist. Des weiteren startet das UEFI Bios auch wesentlich schneller durch, wie das F12.

Ich danke schon im Voraus für jegliche Antworten.

MfG Michael :)
 
Hatte ein ähnliches Problem mit einem 16GB Kingston Data Traveler 102 auf einem Intel Mainboard. Manche Geräte erkennen den Stick als bootable, andere nicht. Bei denen wo er als bootalbe erkannt wird, läuft aber auch nicht alles problemfrei. Jedoch fluppt alles mit einem Asbach Uralt Kingston 1GB. Versuche einen anderen Stick, ansonsten an Gigabyte wenden und dort genau das gleiche schildern, was Du ja sehr schön erkärt hast.
 
Jedoch wird der Stick ja gebootet, dass heißt sobald ich F12 im Bios drücke und ins Bootmenü komme, wird problemlos unter der Option "USB-HDD" gebootet. Es erscheint kurz der Win98 startup bildschirm und er lässt auch den ersten Prozess des Updates durchlaufen, jedoch wie oben beschrieben hängt er dann. DualBios Problem eventuell... Gigabyte mal angeschrieben und gucken was die sagen...
 
Zurück
Oben