GIGABYTE Z77-D3H kein Licht am Toslink Port

Hody

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
270
Hallo,

ich habe die letzten drei Stunden vergeblich damit verbracht den SPDIF/Toslink Port des Mainboards zum laufen zu bringen. Er bzw das an ihn angeschlossene optische Kabel (mehrere probiert, "leuchten" alle z.B. an XBO) leuchtet weder beim booten noch in Windows 10.

Meine Vermutung war zuerst dass ich die beiden Ports für eine externe Karte am Mainboard belegt habe, die sind aber frei (SPDIF_O im Handbuch, neben Front Audio). Die NVIDIA Grafikkarte pumpt auch Ton via HDMI ohne zusätzliche Zuleitung. Ich will aber auf den AVR via optisch (Hintergründe führen zu weit).

Ich habe schon diverse Versuche unternommen und mit diversen Treibern (11.10.00.31) von der Gigabyte Page des Mobo sowie direkt von VIA gearbeitet - mich wundert allerdings das Dort als Codec VT2021 angezeigt wird obwohl der Chip offenbar VT2020 ist (lt. HWInfo VIA VT2020)? Im BIOS gibt es kein Setting ausser internes AUDIO an oder aus (steht auf an).

Im HD Deck wird der Anschluss SPDIF_HDMI angezeigt, aber nicht der eigentlich Ausgang SPDIF_OUT wie im Manual.

In Windows sieht man beim Musik abspielen oder Testen die grünen Balken im Sound der Systemsteuerung - das optische Signal bleibt aber immer aus?

Ist mein Mainboard kaputt, muss noch noch etwas anderes an die Onboard Soundkarte anschliessen, damit der Port leuchtet oder was mache ich falsch?
 
Ich würde zuerst einmal über die Systemsteuerung --> Hardware und Sound --> Audiogeräte verwalten nachschauen, was ausgewählt ist.

Da dieses Mainboard vermutlich 2 verschiedene digitale Anschlüsse (SPDIF) hat (Coax/Klinke + TosLink) gilt es erst einmal, den richtigen digitalen Ausgang (TX0 oder TX1) auszuwählen.

Nachtrag:
Laut Gigabyte Spezifikation wird der VT2021 Codec verwendet, also auch diesen verwenden.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4140#sp
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Es ist zuletzt nicht 100% ausgeschlossen, dass die verwendete 660nm LED defekt ist.

TOSLINK ist ausgelegt für 20Mbps über max. 25m mit einer LED (kein Laser) von 660nm Wellenlänge. Dämpfung -14 bis -24/-27db (je nach Empfänger).

Im Prinzip wäre der Defekt, sofern es die LED betrifft reparabel.
 
Ist das denn bei dir installiert und erscheint auch in der Taskleiste rechts:VIA HD Audio Deck.

Enter the SPDIF OUT screen to configure further settings if you use the S/PDIF Out connector(s) on the back panel for digital audio output or enter the SPDIF HDMI screen if you use the internal S/PDIF Out connector (SPDIF_O) for digital audio output.
5-2-2 Configuring S/PDIF Out
The S/PDIF Out jack can transmit audio signals to an external decoder for decoding to get the best audio quality.
1. Connecting a S/PDIF Out Cable:
Connect a S/PDIF optical cable to the corresponding S/PDIF out connector as shown below and an external decoder for transmitting the S/PDIF digital audio signals.
2. Configuring S/PDIF Out:
On the SPDIF OUT screen (Note), click the Default Format tab and then select the sample rate and bit depth. Click OK to complete.
Connects to a S/PDIF optical cable

S.90 Manual

https://www.computerbase.de/forum/threads/soundtreiber-via-audio-deck-hd-unter-windows-10.1499012/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coalminer
die SPIF Pins sind nur für die Verbindung z.B zu einer z.B. Grafikkarte oder einem SPDIF Out Bracket, mein SPDIF Port ist ja onboard.

@computerbase107
Das Board hat nur Cinch (Analog) und einen optischen Ausgang, der richtige scheint im Sound angwählt zu sein, es tut auch was in grün.

via.JPG

Im Via Soundmanager erscheint allerdings nur SPDIF_HDMI aber nicht SPDIF_OUT

manual.JPG Manual

meins.JPG Mein System

manual2.JPG Manual

meins2.JPG Mein System
 
Kannst Du bitte noch ein Bild von den Informationen zur VIA-HD-Software posten ?

Einfach auf den Info-Knopf drücken und fertig, siehe unterstes Bild.
 
Gratuliere zum Erfolg.

Tipp:
Mit der aktuellen Version der VIA-Software ist in Stereo sogar 24bit, 192kb/s möglich über den TosLink-Ausgang.
Siehe auch in der Systemsteuerung nach zum Einstellen der Übertragungsrate. Normalerweise wird hier standardmäßig nur die niedrigste Datenrate eingestellt. Hier liegt noch etwas an Tuningpotential versteckt.

Damit betreibe ich meinen Digitalverstärker mit TosLink-Eingang störungsfrei und prima Klang.
 
Es wäre gut, wenn du auch schreibst, dass dieser Tipp mit dem Bios von mir kam :cool_alt:
 
Zurück
Oben