Gigabyte Z77-DS3H Es werden nur zwei von vier installieren RAM Modulen aktiviert !?

VXP

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Auf meinen Z77-DS3H Mainboard habe ich insgesamt vier 2GB Module von Corsair (XMS3 - 1333) installiert.
Das Bios erkennt auch alle vier Module und zeigt sie als installiert an jedoch aktiviert er lediglich nur zwei von ihnen.
(Siehe Screenshot) Ich habe die Module schon in sämtlichen Möglichkeiten umgesteckt und es bleibt dabei. Nur 2 werden aktiviert.

Ein defekt an den RAM-Modulen kann ich ausschließen. Getestet auch auf einem Board eines anderen Herstellers - da läuft alles.

Es sieht so aus, als ob das Mainboard lediglich ein Modul pro Kanal aktiviert. Alle Slots scheinen aber zu funktionieren.

"Load optimized Settings" sowie "CLEAR CMOS" durchgeführt - Problem bleibt bestehen.

Jemand eine Idee was ich falsch mache?!

Danke!
WP_20130707_004.jpg

Hallo,
könnte ein Kontaktproblem im CPU-Sockel sein.
Schlimmstenfalls ein oder mehrere leicht verbogene Pins im CPU-Sockel.
Hatte das schon einmal bei einem Gigabyte P67 Board.

Tom

Settings bereits auf default gestzt...Problem bleibt.
BIOS Update gecheckt - ist das neueste drauf!

Das Bios hat am Anfang alles richtig angezeigt. An der CPU wurde in der Zwischenzeit nicht rumgefummelt. HWInfo64 zeigt alle Speicherbausteine an .. Windows nicht :(

RAM Module mal durcheinander gewürfelt?

Auch das...auch andere Riegel aus einem zweiten Rechner genommen...immer das gleiche...pro Kanal wird nur ein Modul enabled.
CPU nochmal gecheckt...finde nix verbogenes oder sichtbare Kontaktfehler :(

Zuletzt bearbeitet:
RAM entsprechend seiner Spezifikation eingestellt (vorallem Spannung)?

Bios mal aktualisiert?

Was passiert denn wenn du in den Steckplätzen 3 oder 4 nur ein Modul verbaust?
Werden dann die 2GB korrekt angezeigt?

Wenn der RAM funktioniert und auch alle Steckplätze dann bleibt ja nur der Prozessor über.

Zuletzt bearbeitet:
Joap. läuft mit 1 und 2 Modulen in 3 und/oder 4 ganz normal.
Ergänzung ()

@werkam

Es ist die aktuelle Version drauf. Default Settings wurden alle bereits mehrmals neu geladen. Clear CMOS wurde durchgeführt.
Habe vor lauter Verzweifelung schon die Batterie ausgebaut und gegen ne neue getauscht.

Also wenn 3 Module stecken werden auch 6 GB benutzt?

Nein...dann nur 4GB

Es werden nur max. 2 Module aktiviert.

Pro Kanal jeweils 1 Modul.

Wenn ich 2 Module auf einen Kanal platziere. Dann nur das erste Modul.

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufen und 2 x 4 oder 2 x 8 GB kaufen (evtl tauscht ja jemand) oder weiter ärgern, kannst ja Board/CPU einsenden zur Reparatur, bei Gigabyte anfragen usw..., dauert nur sehr viel länger.

Bau die CPU nochmal aus und nochmal frisch ein. Vielleicht sitzt doch was nicht sauber im Sockel.

Hallo,
bei ausgebauter CPU den Sockel unbedingt aus verschiedenen (!!) Blickrichtungen mit Lupe betrachten,
nur dann ist sichtbar, ob da ein Pin aus der Reihe tanzt.

Tom

Zurück
Oben