Gigabyte Z790 AORUS Elite AX VGA Status LED

Ilyustar

Lt. Junior Grade
1. Aktuelle Hardware:
GH-Liste
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-13900K boxed @ Stock @ Contact Frame @ EKWB Velocity² Block
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 DDR5-6600, CL34-40-40-105 @ Stock (nicht XMP)
  • Mainboard: GIGABYTE Z790 Aorus Elite AX
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51
  • Gehäuse: N-ATX v2
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition mit EKWB Quantum Vector SE Wasserblock @ Stock @ Riser
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO 1TB, Samsung 970 EVO Plus 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • USB-C Switch
    • Aktiven USB-Hub
    • An dem Hub hängt: Wooting 80HE, FiiO K5 Pro, Shure MV7+, Logitech Dongle für G502, Logitech Brio (die häufiger mal abschmiert und nicht mehr funktioniert - Stecker rein raus hilft)
    • Am PC selbst hängt der HUB, 2x Displayport auf 27" IPS + 34" OLED, Strom + seit neustem ein XBOX-Controller Dongle
    • D5 Next, die 4x Noctua A20 powered & steuert
    • HighFlow Next
    • 1x Noctua A12x25

2. Problembeschreibung & unternommene Schritte
Ich habe ab und an Probleme den PC zu booten. Es tritt leider nicht regelmäßig auf (wobei es aktuell wieder häufiger auftritt) und äußert sich so, dass der PC angeht und der Bildschirm schwarz bleibt.

Ich hatte es eben und habe jetzt festgestellt, dass die VGA-LED an bleibt. Ich hatte das Problem bereits vor mehreren Monaten und bin dann in der Hoffnung auf ein stabiles System mit der Brechstange ran und hab den Kollegen aufgeschraubt, überall gerüttelt und die Verbindungen festgedrückt, das BIOS geflasht und alles was ich nicht brauche deaktiviert und auf Stock gestellt (inkl. RAM). Tatsächlich war dann jetzt länger Ruhe - bis jetzt.

Was hilft, ist den PC auszumachen, das Kaltkabel abzuziehen, ein Kaffee trinken zu gehen und dann wieder rein & boot. Klappt in 8/10 Fällen. Der PC läuft dann ohne Probleme und ich konnte ihn dann leider belasten wie ich möchte.

Im Fall gerade habe ich nochmal getestet, was passiert wenn ich das Kabel nicht abziehe und einfach nur aus und an mache: Eine Auffälligkeit ist, dass die LEDs von GPU-Kühler, CPU-Kühler und FlowSensor anbleiben (RAM geht aus), was normal nicht der Fall ist. Wenn ich den PC dann boote, bleibt der Bildschirm schwarz, die VGA-LED bleibt an aber ich höre im KH, dass Windows bootet und im Loginscreen landet.

Mein größtes Problem ist Zeit (hab ein frischen Kleinen), das System ist leider nicht wirklich wartungsfreundlich. Mal eben die GPU/CPU rein raus oder das RISER-Kabel tauschen ist ein Wochenende das ich eigentlich nicht habe. Es sind so viele potentielle Fehlerquellen, dass ich nicht weiß wie ich am besten vorgehe. Das Problem ist die Reproduzierbarkeit, ich kann etwas ändern, weiß aber nicht ob es funktioniert hat..

Hier das System:

system.JPEG

VGA-LED:

vga_led.JPEG

System ausgeschaltet, aber LED bleiben an:

system_aus_led_an.JPEG

Edit: Mein Schlafmangel matsche-Hirn hat gerade noch entdeckt, dass ich das vor knapp nem halben Jahr schonmal ähnlich gepostet habe: Link

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss, seitdem ich den Monitor gewechselt habe, (Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4, VGA: Gigabyte RTX 4080)
immer erst den Monitor anmachen, der kommt von selbst zu spät oder garnicht aus dem Standby, bevor der Selftest vom Board startet, sonst leuchtet auch die VGA_LED, allerdings läuft zwar dann auch das System, aber nicht rund.

Kannst ja mal testen ob sich da so eine Eigenart wiederspiegelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ilyustar
Danke, ich freu mich über jede Idee um das irgendwie einzugrenzen oder stabil zu bekommen. Ich bin Mittlerweile echt am überlegen ob ich GPU verkaufe und wieder klassisch ohne Mo-Ra und Riser unterwegs sein soll.

Es könnte halt auch einfach der Contact Frame sein der 0,01 Nm zu locker oder fest sitzt, der Riser der zu viel geknickt ist, das Netzteil das einfach einen ab hat, die M.2 SSDs die für PCIe Probleme sorgt (hatte im vorherigen AMD System eine SX6000 Pro die das System lahmgelegt hat) oder das Mainboard hat einen weg oder kommt nicht mit der USB-Strom-Last beim booten klar? Ich würde es so gerne wissen was es ist um es auseinanderzunehmen und zu lösen..

Mit einer Wasserkühlung ist die Fehlersuche immer etwas schwieriger und aufwendig. Besonders mit einem kleinen Gehäuse, wo alles auf dem letzten Drücker zusammengebaut ist.

In einem Fall von mir musste ich auch einen offenen Versuchsaufbau aufbauen müssen. Weil die Fehlersuche ansonsten im verbautem Zustand mit Wasserkühlung zu aufwendig gewesen wäre.

In deinem Fall denke ich an den Rieserkabel, was Probleme machen könnte. Hier ggf, mal auf gut Glück ein neues versuchen.

Der CPU Frame ist natürlich auch eine mögliche Ursache, aber auch dein Kühler der ohne Federschrauben direkt auf dem Mainboard verschraubt ist. Besonders mit Gigabyte Boards habe ich die Erfahrung machen müssen, dass hier die Pins sehr sensibel auf einen zu fest geschraubten Kühler reagieren.

Bei uns habe ich in drei Systeme solch einen CPU-Frame mit 2x 13900K und 1x mit 12900K Prozessoren verbaut. Die Vorgehensweise war immer die Schrauben mit einem Inbusschlüssel sehr leicht mit nur zwei Finger so weit einschrauben, bis sich die Schrauben nicht weiter drehen lassen und danach 1/4 bis 1/2 Umdrehung fester anziehen. Der Rest kommt dann ehe vom Kühler und der CPU-Frame hält danach bereits den Prozessor fest genug, ohne dass der sich im Sockel bewegen lässt.

In solch einem Fall kannst du es auch mit einem Netzteilrest versuchen. Also Netzteil ausschalten und dann ein paar mal auf den Einschaltknopf drücken, damit die Restspannung sich entladen kann. Mit manchen Netzteilen muss aber der Stromstecker dazu abgezogen werden.

Ilyustar schrieb:
Eine Auffälligkeit ist, dass die LEDs von GPU-Kühler, CPU-Kühler und FlowSensor anbleiben (RAM geht aus), was normal nicht der Fall ist.
Dazu gibt es eine Einstellung (ErP Ready) im Bios, was die Spannung nach dem Herunterfahren trennt. Ggf. auch mal in Windows schauen, ob das Schnellstarten aktiviert ist und deaktivieren. Mit einer SSD wird heute zu Tage kein Schnellstarten aus Windows mehr benötigt. Diese Einstellung kann aber was damit zu tun haben, wenn das System nach dem Herunterfahren nicht abschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ilyustar
Danke für die ausführliche Antwort - Schnellstart war tatsächlich an, habe ich mal deaktiviert.

Bei meinem Monitor inkl. Gigabyte Board, war es wie @Blechdesigner beschrieben hat. Monitor im Standby gehabt, jeder Start funktioniert, Monitor nach dem PC eingeschalten war 50/50 Chance.

Lösung für mich war, nach dem herunterfahren einfach die Steckerleiste auszuschalten, sobald die Steckerleiste wieder eingeschalten ist, wechselt der Monitor ins Standby und danach war kein Bootvorgang mehr fehlerhaft.

Zurück
Oben