Gigabyte Z87X-D3H bootet nicht

tresdi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
44
Bitte um Hilfe: Mein Rechner bootet nicht mehr, wenn eine oder mehr externe Festplatten am Board angesteckt sind. Wird ohne Festplatten gestartet dann bootet er. Werden anschliessend Festplatten (an den gleichen Steckplätzen) angesteckt, dann werden diese auch erkannt.... seltsam oder? Habs mehrmals probiert... An der Bootreihenfolge kann auch nicht liegen, das habe ich geprüft...

Ich habe ein Gigabyte Z87X-D3H, mit Core i7- 4770 (Haswell), 16 (2 x 8) Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL11 (DUAL KIT), eine kleine interne SSD-Festplatte (Crucial 275GB), eine interne HDD (Seagate 1000 GB), ein Corsair 650 W Netzteil (VS Series), das alles mit Windoof 10 und ohne (!) Grafikkarte.

Benutzt wird der Rechner für Office und Homerecording (mit USB-Interface, das aber zum Test abgesteckt wurde).

Sollte das Mainboard schuld sein, welches könnt Ihr mir als Ersatz empfehlen? Wie gesagt, mache keine aufwendigen Grafikabenteuer und Gaming schon gleich gar nicht, aber das neue Mainboard dürfte gerne WLAN an Board haben (habe ich momentan nicht).
Sollt ich den Prozessor dann gleich mit austauschen??

Danke schon mal....
 
tausch die batterie.
kostet quasi nix.
und wenns das ned war, sind´s eben die jahre, die das alt ist. nix lebt weig.
 
Da bleibt mehr oder weniger eh fast nur der gebraucht kauf. Die Plattform ist schon lange EOL.
Wenn du den Prozessor und das Mainboard tauscht, wird auch neuer RAM fällig.
 
whats4 schrieb:
tausch die batterie.
sorry, aber im dem Fall Unfug äußerst unwahrscheinlich.
tresdi schrieb:
Mein Rechner bootet nicht mehr, wenn eine oder mehr externe Festplatten am Board angesteckt sind. Wird ohne Festplatten gestartet dann bootet er.
Es hat also vorher in der absolut gleichen Konstellation funktioniert? Bootet er mit egal welcher Platte nicht?
Was heißt außerdem bootet nicht genau? Windows startet den Bootvorgang und hängt im Ladebildschirm?

tresdi schrieb:
An der Bootreihenfolge kann auch nicht liegen, das habe ich geprüft...
Kann schon, das hängt aber vom nicht beschrieben Verhalten ab.
Also entweder startet der Bootvorgang vom falschen Datenträger oder Windows hängt sich im Startvorgang an irgendwas auf den externen Laufwerken auf.
 
huch, seid Ihr schnell.. Danke erstmal. Was heisst "EOL" - end of life?

Also, Batterie zur Sicherheit getauscht - hatte 'ne 2032 rumliegen. Hat aber erwartungsgemäß nix gebracht.

Wenn eine ext. Platte dranhängt (egal welche, habe 5 Platten probiert) kommt das Gigabyte-Fenster - aber ich komme (wegen Funktastaur?) nicht mit F12 ins Bios. Dann ist stopp und nix geht mehr.

Ohne ext. Platte bootet er normal und ich komm mit F12 auch ins Bios. Hier kommt auch ein kurzer Pieps der mit belegtem USB-Anschluss nicht kommt. Es blinkert aber in beiden Fällten die rote Mini-LED (Festplattenzugriff) zumindest am Anfang - nur im Fehlerfall geht die Routine halt nicht weiter.
 
tresdi schrieb:
Was heisst "EOL" - end of life?
Korrekt. Der Z87 ist ja auch schon etwas älter. Inzwischen sind wir glaube ich bei 400 angelangt.
Deswegen ist ja der Z87 nicht automatisch schlecht. Hab selber noch ein Gigabyte Z87 Board, welches einwandfrei funktioniert!
tresdi schrieb:
ich komme (wegen Funktastaur?) nicht mit F12 ins Bios. Dann ist stopp und nix geht mehr.
Also ist es schon mal kein Windows Problem (warum nicht gleich eine genaue Beschreibung des Problems?). Windows kann bei korrupten Datenträgern durchaus mal hängen bleiben oder auch Checkdisk starten, aber das scheint ja hier nicht der Fall zu sein.

Mit F12 kommst du übrigens nicht ins Bios, sondern in das Boot Menü.
Kannst du bitte mal ins Bios gehen und den Boot Datenträger (Wenn UEFI dann den Boot Manager!) an erster Stelle stellen und alles andere mal deaktivieren?
Vielleicht auch mal den USB Storage Support komplett abschalten.
 
äääh... ich hoffe ich kann folgen. Ich hab jetzt bei "Bios Feature" bei "Boot-Optionsfilter" den Wert "nur UEFI" gesetzt (war vorher auf "UEFI und Legacy")

...ok ging wieder nicht...

Dann hab ich noch Option, ob CSM gestartet wird (war gleich darunter) auf "Aktiviert" gesetzt (ohne zu wissen was ich tue) und jetzt scheints zu gehen :daumen:.
Tausend Dank !!!
Was mich aber irritiert ist, wenn ich runterfahre, dann schaltet der Bildschirm schwarz aber die HDD (!) rattert noch ziemlich lange (mit roter Mini-LED) nach und erst dann schaltet alles komplett ab (Netzteil) und ist Ruhe.
Ergänzung ()

zu früh gefreut.... jetzt geht´s wieder nicht mehr :grr:.

In diesem Zusammenhang noch ´ne Frage. Wieso bleiben, wenn der Rechner runtergefahren ist alle USBs auf Strom. Kann man die nicht komplett wegschalten? Ich muss dann immer mit schlatbarer Steckdose alles stromlos machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@tresdi
Ich kann dir auch nicht so ganz folgen. Eigentlich hast du Nichts von dem, was ich geschrieben habe, gemacht und trotzdem hat es kurzzeitig funktioniert :confused_alt:
Ob du CSM bzw Legacy Boot brauchst hängt davon ab, wie den Windows installiert wurde: MBR Partitionierung mit Legacy Boot oder GPT Partitionierung.
Das lässt sich über die Datenträgerverwaltung leicht herausfinden. Das will ich jetzt hier nicht zum 1000. Mal aufwärmen. Google!
Handbuch Seite 49 Boot Option Priorities:
Je nachdem, wie also dein Windows installiert ist solltest du den entsprechenden Boot Eintrag an erster Stelle setzten und alles andere deaktivieren. Das ist doch halbwegs verständlich.
entweder es gibt einen UEFI Bootmanager, dann steht dort etwas mit UEFI: xxxx
oder wenn nicht dann gleich die SSD selber als Datenträger.
Dann versucht dein Bios erst gar nicht von einem anderen Datenträger zu booten.

tresdi schrieb:
n diesem Zusammenhang noch ´ne Frage. Wieso bleiben, wenn der Rechner runtergefahren ist alle USBs auf Strom. Kann man die nicht komplett wegschalten? Ich muss dann immer mit schlatbarer Steckdose alles stromlos machen...
Warum stört dich das? Bei manchen Mainboards kann man das Verhalten konfigurieren. Entweder gibt es einen Jumper auf dem Mainboard, oder es ist über das Bios einstellbar. Bei deinem Board konnte ich auf die Schnelle nichts finden.
USB Platten schalten sich normalerweise auch aus, sobald kein USB Signal mehr anliegt.
tresdi schrieb:
Was mich aber irritiert ist, wenn ich runterfahre, dann schaltet der Bildschirm schwarz aber die HDD (!) rattert noch ziemlich lange (mit roter Mini-LED) nach und erst dann schaltet alles komplett ab (Netzteil) und ist Ruhe.
Das musst du Windows fragen. Ich würde aber noch den Schnellstart in Windows deaktivieren
 
das ist alles nicht so einfach für mich...
Was ich herausgefunden habe ist, dass ich GPT habe.
Das mit der Bootreihenfolge einstellen ist mir schon soweit klar. Mit UEFI und Legacy kann ich halt nichts anfangen. Hab hier im Bios alle Versionen durchprobiert immer mit dem selben Ergebnis: Mit ext. Platte gehts nicht.
Sorry wenn ich mit Unwissen nerve. Ich werd mal meine Hausaufgaben machen und mich einlesen :pcangry:
 
...hab jetzt ein BIOS-Update gemacht, SSD platt gemacht und Win 10 neu installiert.
Funktioniert! Mehrmals getestet!
Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen (ehrlich) aber ich habs eingesehen, dass ich zu doof bin. Mit manchen Begriffen kann ich einfach nichts anfangen. Und ein neues Win im neuen Jahr schadet ja auch nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Na Klasse. Nachdem es eine zeitlang gegangen ist, schaltet sich der Rechner nun sporadisch einfach ab und fährt manchmal erst nach 10 maligen einschalten wieder hoch...und läuft zwischendurch mal störungsfrei.
An Lüftung und Kühlung kanns nicht liegen, denn das Gehäuse ist komplett offen.
Kann mir jemand eine kostengünstige Verjüngungskur empfehlen, heisst: neues Motherboard und Prozessor, damit ich zumindest die RAMs - Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL11 (DUAL KIT)- behalten kann ?
Gehäuse, Festplatten und so weiter sind ja noch ok... Danke schon mal...
 
Zurück
Oben