Gigabyte Z87x-D3H vs Asus Z87 Deluxe

Smoke165

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
44
achtung: oldschool! ;)
Ich habe aktuell das Gigabyte Z87X mit einem 4670k auf 4,00Ghz. Über glückliche Umstände kommt mir quasi gratis ein 4770k zu (mal gucken, wie hoch der kommt) mit der Option, von CL9 Auf CL8 Speicher umzusteigen, was ich natürlich mache.Dazu kommt allerdings noch ein Asus Z87 Deluxe Board.
Da bin ich aktuell unsicher, ob sich der Umbau des Boards lohnt. Kann man sagen, dass das Asus wirklich besser ist? Vielleicht sogar besser geeignet für Overclocking oder ähnliches? Habe schon google angeschmissen, finde aber nur Vergleiche von der Austattung (Anschlüsse etc).
Vielleicht hat ja einer hier noch ein wenig Erinnerung an die alte Haswell-Zeit 😃
Die Teile kommen wirklich alle umsonst. Alles, was übrig bleibt, wird verkauft und der Erlös mit dem Schenker geteilt. Es geht also nicht darum, ob sich der Kauf lohnt oder nicht. Die Frage ist eher, ob sich der Aufwand lohnt, auch das Board zu tauschen.
Mit freundlichen Grüßen
Smoke
 
Wenn du sie umsonst bekommst einfach ausprobieren, große unterschiede wirst du aber zwischen den Boards nicht erkennen. Generell würde ich da auch nicht zuviel Energie reinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smoke165
Smoke165 schrieb:
finde aber nur Vergleiche von der Austattung (Anschlüsse etc).
Eben weil da die Unterschiede wirklich liegen. Chipsatz ist der selbe. Und wie hoch die CPU geht hängt im Wesentlichen von der CPU selbst ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smoke165
Ja, der größte „Sprung“ kommt durch den i7 statt i5 (und mit Glück mehr OC-Potential). Denke auch nicht, großartig an FPS dazu zu gewinnen, habe aber vermehrt gelesen, dass die minimal FPS bei meiner GPU mit i7 stabiler sind. Geschenkt meckert man bei dem Wechsel ja nicht.
Hätte bei einem Boardwechsel nur Angst, dass es Softwareseitig Probleme geben könnte, wobei Windows 10 da ja eig recht problemlos ist. Und ich müsste den Kühler halt umbauen Und das aktuelle Board im Tower wechseln, was ich mir ansonsten sparen könnte.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Eben weil da die Unterschiede wirklich liegen. Chipsatz ist der selbe. Und wie hoch die CPU geht hängt im Wesentlichen von der CPU selbst ab.

Da habe ich halt keine Ahnung, ob das Asus vielleicht eine bessere Spannungsversorgung hat oder so...ansonsten bin ich mit dem Gigabyte im wesentlichen zufrieden, bis auf 1-2 Eigenheiten, wenn ich ins Bios will.
 
Das Problem beim Haswell i7 ist die Wärmeentwicklung.
Für hohen Takt musst Du die CPU köpfen.
Alternativ kannst Du es mit Undervolting und leichtem Overclocking versuchen, um die Hitze in den Griff zu bekommen.
Das Board würde ich nicht tauschen, falls das Asus Board nicht zufällig bessere Sound- oder LAN-Chips hat.

Ich persönlich finde, dass man noch ganz gut mit dem i7 spielen kann.
Aber ich spiele auch keine Multiplayer Online Spiele.
 
Ist der i7 so viel wärmer als der i5? Hätte gedacht, dass der 4670 und 4770 da sehr vergleichbar sind. So oder so steht da ein Noctua D15s drauf, also mache ich mir wenig Sorgen. Mein 4670 wird über 4,00 einfach nicht mit vertretbaren Voltage-Sprüngen stabil. Wenn ich auf 4,2 Ghz oder so mit dem i7 komme, würde ich das schon als erfreuliches Extra mitnehmen. Die 4,00Ghz vom i5 waren damals schon...ernüchternd 😅
Bei LAN-Chips kenne ich mich überhaupt nicht aus. Meinst du damit die maximale Bandbreite, die unterstützt wird?
Sound dürfte am Asus jedenfalls nicht schlechter sein als beim Gigabyte. Bei letzterem ist die Soundkarte miserabel abgeschirmt, weshalb ich meine HiFi-Kopfhörer über ein externes Interface laufen habe (und wegen Störgeräuschen auch muss). Da merkt man, dass ich das Gigabyte damals wegen der P/L-Wahl nahm. Wie das beim Asus ist...keine Ahnung 😄
 
Am besten baust du dir durch den i7 keine Luftschlösser, den riesige Leistungssprünge sind idr. nicht zu erwarten. Wenn alles umsonst ist ist dies natürlich nicht schlecht und sollte mitgenommen werden.
 
Gerade gesehen.
Beide Boards haben je 2 x Gbit LAN.
Also kein großer Unterschied und wer weiß, ob Du überhaupt einen Nutzen davon hättest.

Bau den i7 einfach auf Dein Gigabyte Mainboard.
Vorher vielleicht noch mal ein BIOS Update machen.
Nach dem Einbau die BIOS Defaults laden.

Und dann heißt es ausprobieren und Temperaturen im Auge behalten.
Die Wärmeentwicklung kommt vom minderwertigen TIM, das Intel zwischen Heatspreader und Die aufgetragen hat.
Wenn man das ersetzt gewinnt man gut 10° C.
Mein i7 ist nur ein normaler 4770 ohne k.
Bei 1.12 V läuft der bei 3,9 GHz auf allen Kernen.
Der Uncore Takt läuft synchron bei ebenfalls 3,9 GHz.
Deine CPU ist bestimmt anders, aber als Richtwert, wo man mal starten kann, langt das vielleicht.

Ich würde mal mit 1,16 V starten und dann langsam den Takt steigern, bis die Kiste instabil wird.
Wenn die Temperaturen unter Vollast deutlich unter 90° bleiben, kann man leicht die VCore anheben und versuchen, den Takt weiter zu steigern.
4,2 bis 4,4 GHz sollten realistisch sein.
Musst Du mal alte Testberichte als Vergleich lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun doch fürs Asus-Board entschieden. Gründe sind eig. nur das integrierte WLan (manchmal praktisch, die Alternative zum Lan zu haben) und der Bios-Reset Knopf. Wenn ich die CPU/Ram neu übertakte, wirds den vielleicht öfter brauchen. Außerdem hats beim Gigabyte immer genervt, dass ich den Entf-Knopf nur 1-2 Mal im genau richtigen Moment drücken durfte (Bei Aktivierung der USB-Ports bzw Aufleuchten meiner Tastatur) wenn ich ins Bios will, da sich sonst alles aufgehangen hat.
Der Umbau war auch easy. Ein Lüfterkabel neu verlegen, Rest passte. Speedfan neu einrichten (ja, ich benutze das noch...:D) und die Laufwerksbuchstaben musste ich neu zuordnen, da die durcheinander kamen. Sache von einer Stunde Mehrarbeit vergleichen dazu, nur die CPU und Ram zu tauschen.

Habe mir mal RealBench als Alternative zu Prime geladen und lasse gerade 4,40Ghz mit 1,17 Vcore laufen. Bei meinem i5 nichtmal denkbar, von daher schonmal ein erster Erfolg.
Temperatur bisher im Maximum bei 67 Grad, also alles im grünen Bereich. Überhaupt scheint mir (wie erwartet) alles sehr vergleichbar zum 4670k, den ich mit vertretbaren Temperaturen bis 1,25 Volt bringen konnte. Bin gespannt, wie hoch ich mit dem 4770k komme.
Ich peile mal 30-60 Min tests mit Realbench an und werfe Prime für Kurze Temperaturstresstests an, wenns stabil wirkt.

Ich baue mir da auch keine Luftschlösser hinsichtlich Leistungszuwachs. Ich zocke trotz 1080ti gerne mal im CPU-Limit (144hz Monitor), von daher ist ein höherer Overclock natürlich willkommen. Aber vor allem erhoffe ich mir durch den Sprung von i5 auf i7 stabilere 0,1%/0,01% Min Fps. Das Thema kam mal bei Gamers Nexus auf, dass Karten wie die 1080/1080ti dabei vom Hyperthreading profitieren. Die max Fps werden keine Luftsprünge machen, davon gehe ich nicht aus.
 
Also 4,4 GHz @ 1,17 V hört sich doch schon mal richtig gut an.
Bloß 67° C kommt mir zu wenig vor.
Ich hätte 80° oder 87° C erwartet.

Womit liest Du die Temperaturen und Spannungen aus?
Ich nutze immer HWMonitor.

Oder ist Dein i7 vom Besitzer geköpft und neu verklebt worden?
Schreib ruhig mal Deine weiteren Erfahrungen.
Ich finde das interessant.
Könntest Du bitte mal Deine Cinebench R15 Werte für Single und Multicore posten und dazu angeben, mit welchem Takt Du das gebencht hast?
 
Zurück
Oben