• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gigantischer Xbox-Leak: Refresh 2024, Next-Gen mit Zen 6/Arm und RDNA 5 2028

@KuroSamurai117
Danke, das reicht mir ja. Es geht mir nur darum, wenn ich ein Spiel nach Jahr(zehnt)en wiedermal raushole, dann will ich das einfach spielen. Geht beim C64, Plus4 etc prima ... und da machen wir immermal noch gern Sessions mit R-Type, Katakis und Turrican ... mag ja so ein Altersding sein ;) und ja ... es gibt Emulatoren ... aber am PC geht das einfach nicht ;)
Wenn TotK läuft, dann reicht mir das erstmal aus ... Performance nicht so toll ... ist mir Wurscht. ich kann es aber auch in 20 Jahren noch spielen ... und genau das meine ich mit Konsole. Alles, was ich nur in einem virtuellen Shop gekauft habe, kann ich im Prinzip abschreiben.
Genau so Starfield ... tolle Superduperedition aber in der Box Ist nur ein Key ... nee, sowas dann eher ohne mich. Spiele ich mal im Gamepass aber das wars.
Aber da kann man lamentieren wie man will, bei M$ und Sony spielt sowas keine Rolle mehr. Da zählen nur technische Daten und die Krone im Konsolenolymp. Noch machen es die Spieler mit ...
Nintendo ... mal sehn ... hatte die früher nicht auf dem Schirm aber grad mit Kindern einfach genial. Spielspaß>Grafik, ich hoffe, die bleiben ihrer Linie treu. Denke mal, das werden sie auch, weil das Rennen um die "beste" Konsole war noch nie deren Stärke. Letzte Nintendo Direct wieder ein paar potentielle Kracher und das auf der uralten Switch .... ob das die Konkurrenz jemals adaptieren kann/wird/will? Da fehlen halt gute Serien ... xte Autorennen mit besserer Grafik? ... Horizon xy? evtl. MS Flightsimulator. Für mich alles keine Longseller, da hat Nintendo die Nase vorn . Vielleicht bin ja auch schon zu alt für diesen ganzen Kram (Ü50).
Aber 2028 kommt die neue Xbox ins Haus, die Rewards Points wollen ausgegeben werden.
 
Lustig dass sich Leute über das fehlende Blu-ray Laufwerk 2028 aufregen. 2028 gibt's eh keine Blu-rays mehr egal ob ihr nen Laufwerk habt oder nicht. Mir gefällts zwar auch nicht aber physische Medien wurden in vielen Regionen bereits komplett eingestellt. Und auch hier werden immer mehr Filme oder DVDs gar nicht oder nicht mit mehr max Bildqualität (4k, HDR, etc...) released. Ihr denkt doch nicht ernsthaft dass der Trend aufhört?
 
@phanter Selbst wenn: Die alten Medien gibt es ja weiterhin und gerade erscheinen auch noch Filme/Serien auf Scheibe die es nicht digital gibt - und extra dafür zwei Geräte/Konsolen am Fernseher hängen zu haben...
 
phanter schrieb:
Lustig dass sich Leute über das fehlende Blu-ray Laufwerk 2028 aufregen. 2028 gibt's eh keine Blu-rays mehr egal ob ihr nen Laufwerk habt oder nicht. Mir gefällts zwar auch nicht aber physische Medien wurden in vielen Regionen bereits komplett eingestellt. Und auch hier werden immer mehr Filme oder DVDs gar nicht oder nicht mit mehr max Bildqualität (4k, HDR, etc...) released. Ihr denkt doch nicht ernsthaft dass der Trend aufhört?
Und wenn schon,mir egal.Ich schwimme auch gegen den Trend,darum meide ich ja auch Steam mit händen und Füßen.Wenn die meisten auf diese Scheiben nicht mehr setzen,mache ich es erst recht.Wenn immer mehr Menschen höhere Auflösung bei Bildschirm setzen,ich setze freiwillig wieder auf Full HD.Habe extra sogar nen downgrade gemacht.Das machen die meisten nicht,aber ich mache das.Und bei Konsolen wird Medien immer sein.Wenn diese Konsole keines hat,dann wird es halt nicht gekauft.Ich mache den Kauf also von einem Laufwerk abhängig.
Bei Laptop oder Pc kann ich ja nen extra Laufwerk anstecken und schon kann ich es wieder verwenden.Aber auf der Konsole geht das halt nicht.Da muss zwingend eines vorhanden sein.Für mich ist das keine Zukunft ohne das Laufwerk.Das gehört wie das Atmen zum leben dazu.
Ich lasse mir das nicht weg nehmen.Und das Bildqulität schlechter wird,davon merke ich nix,warum weil ich ja nur Full HD Blurays da habe und auch nur Full HD Bildschirme habe.Von 4k ist mir sowas von egal,da bin ich durch.Und ich nahm auch 4k Bluray und wandelte es in Full HD um.Braucht auch viel weniger Speicherplatz und sieht noch immer Toll aus.
Ich bin halt ein hartgesotteter.Da bin ich es und beim Zocken ist es mein bester Kumpel.Leichte Ruckler im Game interessieren ihn nicht,sogar mittlere merkt er kaum aber bei harten stört es ihm dann doch.
Also gewiss dann wenn ein Game nur 15 fps hat ist es hart ruckeln.
Und er besteht auch nur beim Laptop,Pc und Konsole auf ein Laufwerk.Er macht ein Produkt davon nur abhängig.Darum war es teilweise nicht ganz leicht aber schaffbar gewesen.Und ja ich gebe ihm recht.
Ne externe Laufwerk kann man verlieren oder verlegen,internes aber nicht.

Somit gehen wir beide gegen den Trend und wir stotzen diesem egal wie hart es wird.
 
Mir ist ein Laufwerk eigentlich schnuppe, aber wieso nicht anbieten (ja Xbox ist mehr Digital unterwegs und doch gibt's Leute die es wollen) auch braucht man dann nicht von "Options & Co." zu schwaffeln, wenn man es in der gleichen Generation nicht einmal durchhält.

Und wenn Sony/Nintendo es weiterhin anbieten ist man dann wieder überrascht.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@phanter Selbst wenn: Die alten Medien gibt es ja weiterhin und gerade erscheinen auch noch Filme/Serien auf Scheibe die es nicht digital gibt - und extra dafür zwei Geräte/Konsolen am Fernseher hängen zu haben...
Nicht zwei Geräte am Fernseher haben zu wollen ist ja wohl ein absolut triviales Luxusproblem wenn das eine Gerät eh schon da ist.
latiose88 schrieb:
Und wenn schon,mir egal.Ich schwimme auch gegen den Trend,darum meide ich ja auch Steam mit händen und Füßen.Wenn die meisten auf diese Scheiben nicht mehr setzen,mache ich es erst recht.Wenn immer mehr Menschen höhere Auflösung bei Bildschirm setzen,ich setze freiwillig wieder auf Full HD.Habe extra sogar nen downgrade gemacht.Das machen die meisten nicht,aber ich mache das.Und bei Konsolen wird Medien immer sein.Wenn diese Konsole keines hat,dann wird es halt nicht gekauft.Ich mache den Kauf also von einem Laufwerk abhängig.
Bei Laptop oder Pc kann ich ja nen extra Laufwerk anstecken und schon kann ich es wieder verwenden.Aber auf der Konsole geht das halt nicht.Da muss zwingend eines vorhanden sein.Für mich ist das keine Zukunft ohne das Laufwerk.Das gehört wie das Atmen zum leben dazu.
Ich lasse mir das nicht weg nehmen.Und das Bildqulität schlechter wird,davon merke ich nix,warum weil ich ja nur Full HD Blurays da habe und auch nur Full HD Bildschirme habe.Von 4k ist mir sowas von egal,da bin ich durch.Und ich nahm auch 4k Bluray und wandelte es in Full HD um.Braucht auch viel weniger Speicherplatz und sieht noch immer Toll aus.
Ich bin halt ein hartgesotteter.Da bin ich es und beim Zocken ist es mein bester Kumpel.Leichte Ruckler im Game interessieren ihn nicht,sogar mittlere merkt er kaum aber bei harten stört es ihm dann doch.
Also gewiss dann wenn ein Game nur 15 fps hat ist es hart ruckeln.
Und er besteht auch nur beim Laptop,Pc und Konsole auf ein Laufwerk.Er macht ein Produkt davon nur abhängig.Darum war es teilweise nicht ganz leicht aber schaffbar gewesen.Und ja ich gebe ihm recht.
Ne externe Laufwerk kann man verlieren oder verlegen,internes aber nicht.

Somit gehen wir beide gegen den Trend und wir stotzen diesem egal wie hart es wird.
Ich sage mal so Disney, Marvel & co. Die die absoluten Könige der physischen Medien waren haben vor einigen Jahren in Südamerika und nun dieses Jahr in Australien den Verkauf von physischen Medien komplett eingestellt. Keine Blu-ray, keine DVD, gar nichts mehr

Netflix hat ihre Eigenproduktion eh schon länger nicht mehr auf physischen Datenträgern released.

Und so wirds halt weitergehen.

Und deinen Monitor downzugraden macht in keinem Universum Sinn. Was willst du denn davon haben?
 
phanter schrieb:
Nicht zwei Geräte am Fernseher haben zu wollen ist ja wohl ein absolut triviales Luxusproblem wenn das eine Gerät eh schon da ist.

Tja, aber muss das eine Gerät weiterhin da sein?
Abwärtskompatibilität, auch was die Nutzung von physischen Datenträgern betrifft, kann enorm praktisch sein und verhindern, dass man am Ende 5 verschiedene Geräte unnötig am Fernseher haben und dort irgendwie unterbringen muss.
Ich bin auch kein Freund von physischen Spielen, kaufe seit Ewigkeiten alles digital, aber eine kürzlich erschiene Serie gibt es nur auf Disc und eine andere gibt es zwar digital - aber nicht kaufbar, nur bei einem Streamingdienst. Und bevor das da irgendwann verschwindet kaufe ich lieber gleich die Disc-Version.
Aktuell hängen an meinem Fernseher (eine Switch,) eine Playstation 5 Digital Edition (hatte damals bei der Preorderphase zuerst die Version mit Disclaufwerk vorbestellt, aber ich finde die Version einfach hässlich und wollte nicht für eine hässlichere Konsole 100€ mehr ausgeben, für ein Laufwerk welches ich niemals für Spiele brauchen werde. Glücklicherweise ging dann 2h später die Digital Edition in die Vorbestellung und so stornierte ich die Laufwerkversion und nahm die DE) und eine Xbox One - vor allem für (4K-)Blurays.
Ein Standalone-Blurayplayer ist für mich unsinnig, dafür schaue ich zu selten auf Disc - aber gar kein optisches Laufwerk haben geht auch nicht.
Meine Playstation 4 bzw. Playstation 4 Pro befinden sich aber nicht mehr in diesem Haushalt und ich gebe lieber ne alte Konsole deren Nachfolger sie quasi vollkommen ersetzen kann an Freunde/Familie, als sie nur zu behalten weil sie ein optisches Laufwerk hat.

Für die Xbox (die irgendwann kommt, aber echt wenig Priorität hat) habe ich also nur die Optionen: Xbox One X für immer behalten und die zukünftige Series X ohne Laufwerk kaufen. Series X ohne Laufwerk und einen Standalone-Blurayplayer kaufen, das aber erst wenn beides zusammen (!) maximal so viel kostet wie die Series X jetzt) oder die derzeitige Series X kaufen.
 
phanter schrieb:
Nicht zwei Geräte am Fernseher haben zu wollen ist ja wohl ein absolut triviales Luxusproblem wenn das eine Gerät eh schon da ist.

Ich sage mal so Disney, Marvel & co. Die die absoluten Könige der physischen Medien waren haben vor einigen Jahren in Südamerika und nun dieses Jahr in Australien den Verkauf von physischen Medien komplett eingestellt. Keine Blu-ray, keine DVD, gar nichts mehr

Netflix hat ihre Eigenproduktion eh schon länger nicht mehr auf physischen Datenträgern released.

Und so wirds halt weitergehen.
Tya das mag ja alles schön und gut sein, mir ist das alles nicht gut und die Entwicklung gefällt mir nicht. Ich will halt auch noch in Zukunft nicht drauf verzichten. Wäre ja echt dumm wenn ich die rohlinge also spiele und Filme auf DVD und bluray habe aber das Laufwerk nicht mehr habe weil das dann kaputt und garnicht mehr zu kaufen ist. Ich habe auch PC Spiele wie serious Sam 2 das ich als dvd auf dem PC habe. Ich will das auch in zukunft wenn ich mal wieder nen PC neu installiere solche dort frisch installieren können. Auf ein Laufwerk kann ich auch in Zukunft nicht verzichten. Habe auch Filme tonnenweise DVD und bluray auch einige. Kann also auch da nicht verzichten. Es sei denn ich werde gezwungen diese zu digitalisieren weil es sonst keine Laufwerke mehr zu kaufen gibt. Am besten Decke ich mich mit bluray und DVD Laufwerke ein damit ich diese auch in Zukunft weiter nutzen kann. Ich habe also nicht vor davon abzulassen. Ich bin es gewohnt ohne Internet lokal diese anzuschauen. Ich kann nix dafür. Ich bin es gewohnt.

Zudem ist man digital sehr eingeschränkt und die bildqulität ist naja auch nicht das wahre. Vielleicht noch wie beim Fernsehen das man nicht zurück oder vor Spulen kann und auf dem Laufwerk bzw archivieren geht auch nicht. Wenn man das dann nach x Jahren wieder anschauen kann dann ist der Film weg und man hat Pech gehabt. Erlebe ich ja im Internet häufig wie das ist verschwunden oder das oder Server ist nicht mehr erreichbar. Ich bin es leid mir darüber Gedanken zu machen.



phanter schrieb:
Und deinen Monitor downzugraden macht in keinem Universum Sinn. Was willst du denn davon haben?
Hm doch macht es schon. Wenn Auflösung zuvor zu hoch war und man sich nicht dran gewöhnt selbst nach 3 oder 4 Jahren habe ich mich an 24 " 4k nicht gewöhnen können. Dann tauschte ich gegen 24" wqhd. Das hatte ich dann fast 2 Jahr gehabt. Aber auch da konnte ich mich 0 dran gewöhnen. Dann tauschte ich gegen 24 Full hd aus. Bei einem Platz ist sogar 27 " full hd. Aber da drauf habe ich nur hd am laufen.
Bei einem meiner anderen Freunde tauschte ich dann weil ich den ja brauchte den 27" full hd gegen einen 22 " 1650x1050 aus. Diesen muss man dann allerdings weil so klein alles ist auf 1280x720p runter stellen. Der PC ist damit gut für die Spiele Gerüstet. Zudem skaliert dieser doch garnicht mal so schlecht herunter bei 720p oder niedriger. Ich selbst habe noch immer viele TV Aufnahmen von 720x576 als Auflösung. Da siehst etwas bleich aus aber Artefakten sieht man da nicht mehr so nach dem ich es umgewandelt habe.
Vorteil ist das diese nur sehr wenig Speicherplatz brauchen.
Ich genieße bei dem downgrade also das gute herunter skalieren. Die großen können das nicht so gut.
Auf einen 4k Bildschirm sieht man die 576p Aufnahmen sehr viel deutlicher.
Warum sollte ich also mir das antuen.

Ursprünglich war der 27 " full hd ein fehlkauf gewesen aber dann entpuppte es sich als was gutes.
Einst war der für das Fernsehen gekauft worden. Ja ein Bildschirm für den PC für den Fernsehen schauen. Und klar waren die 576i Fernsehen mies auf dem 27" aus. Als der dann für den PC hin kam war er genau richtig gewesen. Auf dem Fernsehen war es auch ein downgrade. Das ist ein 24 " HD Bildschirm. Die 576i Sendungen sehen da drauf super aus.
Klar ist das auch für die Konsolen ein downgrade aber mir egal.

Ich habe mir heuer ne ps3 mit Laufwerk gekauft, eine switch vor 2 Jahren und letzes jahr eine xbox one s mit Laufwerk. Ich hoffe die switch 2 wird auch mit Laufwerk sein. Was ich mache wenn xbox Nachfolger nur ohne Laufwerk kommt, na dann einfach nicht kaufen.
Könnte mir wenn ich hart wäre mir dann ne ps5 holen. Aber dafür nur mit Laufwerk und hoffe das bis dahin genug cooperative story Kampagne games erschienen sind.

Auf dem PC ist klar das ich es so weiter hin handhaben werde. Habe keine dinsney, sky, game pass von microsoft, kein steam oder sonstige Sachen wo man ein Abo braucht. Ich bin all die Jahre bisher ohne ausgekommen und habe auch vor so weiter zu machen. Mir egal also was diese streaming anbietet so machen, ich bekomme alles was ich haben will auch ohne dem. Zeit habe ich genug und Geduld auch. Also von daher der Geduld hat kriegt am Ende es ohne Mühe. Ich lasse mich also nicht abzocken. Zwar ziehe ich damit welche runter aber die wollen mit ihrer schranke ja eh nur noch mehr die Menschen ausnehmen. Abzocken lasse ich mich nicht. Tya damit gehe ich also den Trend immer weiter weg. Ich habe auch nicht vor so hochauflösende Bildschirme mir mehr zu holen. Vorteil wenn alle auf 4k gehen, komme ich mit deutlich schwächere gpu zu recht. Kann also meinen Geldbeutel weiter schonen. Und ja mag sein das ich die Fortschritts Bremse bin aber wenigens muss ich mir um zu hohe Ausgaben keine sorgen zu machen. Und die dolby surround brauche ich auch nicht wenn ich ins Kino gehe.

Zudem die Stromkosten werden auch in Zukunft eine Rolle spielen. Wenn man keine starke gpu braucht kommt man auch mit weniger Strom aus. Wenn ich also nicht videos umwandeln würde, käme ich auch mit einer deutlich schwächeren CPU aus. Sogar 6 Kerne würden mir dann reichlich reichen. Könnte sogar auf 4 Kerne runter gehen. Weil ich sonst nur noch RAM viel bräuchte aber sonst nix. Wobei 16 gb RAM heutzutage auch nix mehr ist was ich so maximal brauche.
Mache ich nur Videoumwandeln die ganze zeit, nein, könnte ich aber wenn ich lust drauf hätte.
Nun wie es weiter gehen wird, mal schauen. Jedoch sonst ist alles klar bei mir.
 
latiose88 schrieb:
Und wenn schon,mir egal.Ich schwimme auch gegen den Trend,darum meide ich ja auch Steam mit händen und Füßen.Wenn die meisten auf diese Scheiben nicht mehr setzen,mache ich es erst recht.Wenn immer mehr Menschen höhere Auflösung bei Bildschirm setzen,ich setze freiwillig wieder auf Full HD.Habe extra sogar nen downgrade gemacht.Das machen die meisten nicht,aber ich mache das.Und bei Konsolen wird Medien immer sein.Wenn diese Konsole keines hat,dann wird es halt nicht gekauft.Ich mache den Kauf also von einem Laufwerk abhängig.
Physische Medien dem Streaming wegen der Bildqualität vorzuziehen, würde ich vollkommen verstehen - aber warum sich dann im zweiten Schritt auf FullHD limitieren? Wenn man schon auf Discs geht, warum dann nicht gleich maximale Bildqualität anpeilen, also 4K HDR?

Auch ist es natürlich schön und gut, Kaufentscheidungen für Konsolen vom Vorhandensein eines Laufwerks abhängig zu machen. Dann muss aber klar sein, dass du relativ bald aus dem Käuferspektrum fallen wirst.
latiose88 schrieb:
Bei Laptop oder Pc kann ich ja nen extra Laufwerk anstecken und schon kann ich es wieder verwenden.Aber auf der Konsole geht das halt nicht.Da muss zwingend eines vorhanden sein.Für mich ist das keine Zukunft ohne das Laufwerk.Das gehört wie das Atmen zum leben dazu.
Das scheint mir jetzt doch etwas melodramatisch. Der Markt teilt deine Position dazu jedenfalls überhaupt nicht, wie es aussieht.
latiose88 schrieb:
Ich lasse mir das nicht weg nehmen.Und das Bildqulität schlechter wird,davon merke ich nix,warum weil ich ja nur Full HD Blurays da habe und auch nur Full HD Bildschirme habe.
Ganz genau genommen eigentlich ein Argument gegen physische Medien im Allgemeinen, wenn es ja sowieso weniger Unterschied macht.
latiose88 schrieb:
Von 4k ist mir sowas von egal,da bin ich durch.Und ich nahm auch 4k Bluray und wandelte es in Full HD um.Braucht auch viel weniger Speicherplatz und sieht noch immer Toll aus.
Hier widersprichst du dir dann aber, denn wenn du, wie oben gesagt, gar nicht merkst, dass die Bildqualität schlechter wird und es auch noch auf Speicherplatz ankommt, ist ja beides ein Argument für Streaming.
latiose88 schrieb:
Ich bin halt ein hartgesotteter.Da bin ich es und beim Zocken ist es mein bester Kumpel.Leichte Ruckler im Game interessieren ihn nicht,sogar mittlere merkt er kaum aber bei harten stört es ihm dann doch.
Also gewiss dann wenn ein Game nur 15 fps hat ist es hart ruckeln.
Und er besteht auch nur beim Laptop,Pc und Konsole auf ein Laufwerk.Er macht ein Produkt davon nur abhängig.Darum war es teilweise nicht ganz leicht aber schaffbar gewesen.Und ja ich gebe ihm recht.
Ne externe Laufwerk kann man verlieren oder verlegen,internes aber nicht.
Wer beim Laptop auf ein optisches Laufwerk besteht, hat mittlerweile aber in der Tat praktisch keine Auswahl mehr. Ob das dann den Mehrwert eines solchen wert ist, wage ich ehrlich gesagt stark zu bezweifeln.
latiose88 schrieb:
Somit gehen wir beide gegen den Trend und wir stotzen diesem egal wie hart es wird.
Schön und gut, aber das scheint mir dann doch eher emotional denn rational vertretbar zu sein.

latiose88 schrieb:
Tya das mag ja alles schön und gut sein, mir ist das alles nicht gut und die Entwicklung gefällt mir nicht. Ich will halt auch noch in Zukunft nicht drauf verzichten. Wäre ja echt dumm wenn ich die rohlinge also spiele und Filme auf DVD und bluray habe aber das Laufwerk nicht mehr habe weil das dann kaputt und garnicht mehr zu kaufen ist.
Könnte dir aber genau so blühen.
latiose88 schrieb:
Ich habe auch PC Spiele wie serious Sam 2 das ich als dvd auf dem PC habe. Ich will das auch in zukunft wenn ich mal wieder nen PC neu installiere solche dort frisch installieren können.
Dann wäre es ratsam, die Daten von der DVD zu kopieren und auf einem auch künftig lesbaren Medium zu speichern. Auch externe Laufwerke haben ein Ablaufdatum, auch wenn ich vermute, dass es sie auf einige Zeit noch geben wird. Sie werden aber definitiv immer teurer werden, da sie eine zunehmend kleine Zielgruppe ansprechen.
latiose88 schrieb:
Auf ein Laufwerk kann ich auch in Zukunft nicht verzichten. Habe auch Filme tonnenweise DVD und bluray auch einige. Kann also auch da nicht verzichten. Es sei denn ich werde gezwungen diese zu digitalisieren weil es sonst keine Laufwerke mehr zu kaufen gibt. Am besten Decke ich mich mit bluray und DVD Laufwerke ein damit ich diese auch in Zukunft weiter nutzen kann. Ich habe also nicht vor davon abzulassen.
Wer garantiert dir aber, dass diese Geräte unter künftigen Betriebssystemen auf Dauer noch lauffähig sein werden?
Um jeden Preis auf dieser konservativen Haltung zu bestehen, könnte sich letztlich als Zeit- und Geldverschwendung herausstellen - just saying.
Eine Digitalisierung physischer Medien bietet sich aus verschiedenen Gründen sowieso an.
latiose88 schrieb:
Ich bin es gewohnt ohne Internet lokal diese anzuschauen. Ich kann nix dafür. Ich bin es gewohnt.
Na, das stimmt aber nun wirklich nicht. Für Gewohnheiten und deren Beibehaltung kann man durchaus einiges.
latiose88 schrieb:
Zudem ist man digital sehr eingeschränkt und die bildqulität ist naja auch nicht das wahre. Vielleicht noch wie beim Fernsehen das man nicht zurück oder vor Spulen kann und auf dem Laufwerk bzw archivieren geht auch nicht.
Bildqualität schlechter --> Ja, da hast du absolut recht. Allerdings kommt es dir darauf doch nicht uneingeschränkt an? Siehe oben.

Nicht vor- und zurückspulbar --> Keine Ahnung, was du meinst, geht bei allen Streaming-Services. Wäre auch sehr seltsam, wenn nicht.

Nicht archivierbar --> Stimmt. Die Verfügbarkeit ist ein potenzielles Problem. Allerdings stellt sich natürlich schon die Frage, ob man zwangsläufig horten muss. Die Erfahrung zeigt, dass viele Dinge dann doch nicht mehr angesehen werden, von absoluten Favoriten vielleicht abgesehen.
latiose88 schrieb:
Wenn man das dann nach x Jahren wieder anschauen kann dann ist der Film weg und man hat Pech gehabt. Erlebe ich ja im Internet häufig wie das ist verschwunden oder das oder Server ist nicht mehr erreichbar. Ich bin es leid mir darüber Gedanken zu machen.
Ist es aber wert, sich darüber Gedanken zu machen? Letztlich sind Filme und Spiele Unterhaltung, die dem Konsumenten im gegebenen Moment die Zeit vertreiben sollen. Man kann sie auch als solche nehmen und akzeptieren, dass nicht alles ewig haltbar ist - zumal, wie gesagt, viele gehortete Daten nie wieder angesehen werden.
latiose88 schrieb:
Hm doch macht es schon. Wenn Auflösung zuvor zu hoch war und man sich nicht dran gewöhnt selbst nach 3 oder 4 Jahren habe ich mich an 24 " 4k nicht gewöhnen können. Dann tauschte ich gegen 24" wqhd. Das hatte ich dann fast 2 Jahr gehabt. Aber auch da konnte ich mich 0 dran gewöhnen. Dann tauschte ich gegen 24 Full hd aus. Bei einem Platz ist sogar 27 " full hd. Aber da drauf habe ich nur hd am laufen.
Präferenzen sind verschieden, aber das ist dann doch eigenartig. Du kannst die gleiche Pixeldichte, die dir FullHD auf 24" bietet auch mit WQHD @ 32" erreichen, hast dann aber dank höherer Auflösung mehr Arbeitsfläche auf dem Desktop, die Bildschärfe ist indes identisch.

Oder geht es um einen anderen Aspekt, der für dich zu gewöhnungsbedürftig war?
latiose88 schrieb:
Bei einem meiner anderen Freunde tauschte ich dann weil ich den ja brauchte den 27" full hd gegen einen 22 " 1650x1050 aus. Diesen muss man dann allerdings weil so klein alles ist auf 1280x720p runter stellen. Der PC ist damit gut für die Spiele Gerüstet. Zudem skaliert dieser doch garnicht mal so schlecht herunter bei 720p oder niedriger. Ich selbst habe noch immer viele TV Aufnahmen von 720x576 als Auflösung. Da siehst etwas bleich aus aber Artefakten sieht man da nicht mehr so nach dem ich es umgewandelt habe.
Vorteil ist das diese nur sehr wenig Speicherplatz brauchen.
Ich genieße bei dem downgrade also das gute herunter skalieren. Die großen können das nicht so gut.
Auf einen 4k Bildschirm sieht man die 576p Aufnahmen sehr viel deutlicher.
Warum sollte ich also mir das antuen.

latiose88 schrieb:
Ursprünglich war der 27 " full hd ein fehlkauf gewesen aber dann entpuppte es sich als was gutes.
Einst war der für das Fernsehen gekauft worden. Ja ein Bildschirm für den PC für den Fernsehen schauen. Und klar waren die 576i Fernsehen mies auf dem 27" aus. Als der dann für den PC hin kam war er genau richtig gewesen. Auf dem Fernsehen war es auch ein downgrade. Das ist ein 24 " HD Bildschirm. Die 576i Sendungen sehen da drauf super aus.
Klar ist das auch für die Konsolen ein downgrade aber mir egal.

latiose88 schrieb:
Ich habe mir heuer ne ps3 mit Laufwerk gekauft, eine switch vor 2 Jahren und letzes jahr eine xbox one s mit Laufwerk. Ich hoffe die switch 2 wird auch mit Laufwerk sein. Was ich mache wenn xbox Nachfolger nur ohne Laufwerk kommt, na dann einfach nicht kaufen.
Könnte mir wenn ich hart wäre mir dann ne ps5 holen. Aber dafür nur mit Laufwerk und hoffe das bis dahin genug cooperative story Kampagne games erschienen sind.
Inwiefern wäre es denn "hart" sich so spät eine PS5 zu kaufen?

Und ein "Laufwerk" im klassischen Sinne hat doch schon die Switch nicht, warum sollte eine Switch 2 eines kriegen?

latiose88 schrieb:
Auf dem PC ist klar das ich es so weiter hin handhaben werde. Habe keine dinsney, sky, game pass von microsoft, kein steam oder sonstige Sachen wo man ein Abo braucht. Ich bin all die Jahre bisher ohne ausgekommen und habe auch vor so weiter zu machen.
Dann kannst du aber nicht viel am PC spielen, auch physische Games binden ja normalerweise an eine Online-Plattform wie Steam an.
latiose88 schrieb:
Mir egal also was diese streaming anbietet so machen, ich bekomme alles was ich haben will auch ohne dem. Zeit habe ich genug und Geduld auch. Also von daher der Geduld hat kriegt am Ende es ohne Mühe. Ich lasse mich also nicht abzocken. Zwar ziehe ich damit welche runter aber die wollen mit ihrer schranke ja eh nur noch mehr die Menschen ausnehmen. Abzocken lasse ich mich nicht. Tya damit gehe ich also den Trend immer weiter weg. Ich habe auch nicht vor so hochauflösende Bildschirme mir mehr zu holen. Vorteil wenn alle auf 4k gehen, komme ich mit deutlich schwächere gpu zu recht. Kann also meinen Geldbeutel weiter schonen. Und ja mag sein das ich die Fortschritts Bremse bin aber wenigens muss ich mir um zu hohe Ausgaben keine sorgen zu machen. Und die dolby surround brauche ich auch nicht wenn ich ins Kino gehe.
Naja, glücklicherweise bist du ja nicht der Markt im Gesamten, also kann man auch nicht sagen, dass du den Fortschritt bremst. Du bist eben ziemlich konservativ und mit verhältnismäßig geringem Anspruch unterwegs, was Auflösungen angeht.
latiose88 schrieb:
Zudem die Stromkosten werden auch in Zukunft eine Rolle spielen. Wenn man keine starke gpu braucht kommt man auch mit weniger Strom aus. Wenn ich also nicht videos umwandeln würde, käme ich auch mit einer deutlich schwächeren CPU aus. Sogar 6 Kerne würden mir dann reichlich reichen. Könnte sogar auf 4 Kerne runter gehen. Weil ich sonst nur noch RAM viel bräuchte aber sonst nix. Wobei 16 gb RAM heutzutage auch nix mehr ist was ich so maximal brauche.
Mache ich nur Videoumwandeln die ganze zeit, nein, könnte ich aber wenn ich lust drauf hätte.
Nun wie es weiter gehen wird, mal schauen. Jedoch sonst ist alles klar bei mir.
Das ist doch schön zu hören.
 
latiose88 schrieb:
Tya das mag ja alles schön und gut sein, mir ist das alles nicht gut und die Entwicklung gefällt mir nicht. Ich will halt auch noch in Zukunft nicht drauf verzichten. Wäre ja echt dumm wenn ich die rohlinge also spiele und Filme auf DVD und bluray habe aber das Laufwerk nicht mehr habe weil das dann kaputt und garnicht mehr zu kaufen ist. Ich habe auch PC Spiele wie serious Sam 2 das ich als dvd auf dem PC habe. Ich will das auch in zukunft wenn ich mal wieder nen PC neu installiere solche dort frisch installieren können. Auf ein Laufwerk kann ich auch in Zukunft nicht verzichten. Habe auch Filme tonnenweise DVD und bluray auch einige. Kann also auch da nicht verzichten. Es sei denn ich werde gezwungen diese zu digitalisieren weil es sonst keine Laufwerke mehr zu kaufen gibt.
Du bist eh gewzungen zu digitaliesieren da die Datenträger nicht ewig halten. Ne Blu-Ray hält vielleicht 10-20 Jahre. Musst du also sowieso kopieren, wieso dann nicht digital behalten. Blu Rays gibt es seit 2007 und schon jetzt geben die ersten auf, jeh nachdem wo sie hergestellt worden sind.

Und spiele sind ohne Internetverbindung eh nutzlos. DRMs brauchen Server und ohne Day-1-Patches sind sie unspielbar. Da hilft dir eh nur ne archivierte gecrackte Version.

Weiß also nicht was du mit deinem Zwergenaufstand bewilligen willst
latiose88 schrieb:
Hm doch macht es schon. Wenn Auflösung zuvor zu hoch war und man sich nicht dran gewöhnt selbst nach 3 oder 4 Jahren habe ich mich an 24 " 4k nicht gewöhnen können. Dann tauschte ich gegen 24" wqhd. Das hatte ich dann fast 2 Jahr gehabt. Aber auch da konnte ich mich 0 dran gewöhnen. Dann tauschte ich gegen 24 Full hd aus.
Dieser Satz macht überhaupt keinen Sinn. Alle Elemente auf einem 24" 4k Monitor sind genauso groß wie auf einem 24" 1080p Monitor mit 200% Skalierung. Einfach nur Schärfer.

Und wenn du Schärfer nicht brauchst kannst du ihn immer noch mit integer Skaling mit nativ 1080p ansteuern, nur dann mit besserem 12 statt 3 subpixel Layout.
latiose88 schrieb:
Bei einem Platz ist sogar 27 " full hd. Aber da drauf habe ich nur hd am laufen.
Bei einem meiner anderen Freunde tauschte ich dann weil ich den ja brauchte den 27" full hd gegen einen 22 " 1650x1050 aus. Diesen muss man dann allerdings weil so klein alles ist auf 1280x720p runter stellen. Der PC ist damit gut für die Spiele Gerüstet.
Hoffe dein Freund ist schon blind, sonst bekommt der noch Augenkrebs
latiose88 schrieb:
Zudem skaliert dieser doch garnicht mal so schlecht herunter bei 720p oder niedriger. Ich selbst habe noch immer viele TV Aufnahmen von 720x576 als Auflösung. Da siehst etwas bleich aus aber Artefakten sieht man da nicht mehr so nach dem ich es umgewandelt habe.
Vorteil ist das diese nur sehr wenig Speicherplatz brauchen.
Ich genieße bei dem downgrade also das gute herunter skalieren. Die großen können das nicht so gut.
Auf einen 4k Bildschirm sieht man die 576p Aufnahmen sehr viel deutlicher.
Das macht überhaupt keinen Sinn. Wenn du deine Skalierungsartefakte im Matsch verschwinden lassen willst kannst du das auch auf einem 4k monitor. Da müsste man sich nur ein bisschen mit Skalierung auskennen
latiose88 schrieb:
Vorteil wenn alle auf 4k gehen, komme ich mit deutlich schwächere gpu zu recht.
Du kannst nativ in 1080 auf einem 4k Monitor spielen. Und 4k nutzen bei bedarf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
phanter schrieb:
Du bist eh gewzungen zu digitaliesieren da die Datenträger nicht ewig halten. Ne Blu-Ray hält vielleicht 10-20 Jahre. Musst du also sowieso kopieren, wieso dann nicht digital behalten. Blu Rays gibt es seit 2007 und schon jetzt geben die ersten auf, jeh nachdem wo sie hergestellt worden sind.
Ok das ist mies,aber gut da wirst du leider recht haben.

phanter schrieb:
Und spiele sind ohne Internetverbindung eh nutzlos. DRMs brauchen Server und ohne Day-1-Patches sind sie unspielbar. Da hilft dir eh nur ne archivierte gecrackte Version.

naja bei so alten Games wäre dies ne Option,das echte habe ich ja weiterhin.
phanter schrieb:
Weiß also nicht was du mit deinem Zwergenaufstand bewilligen willst

was heißt da denn Zwergenaufstand,damit kann ich nix anfangen was du damit meinst.
phanter schrieb:
Dieser Satz macht überhaupt keinen Sinn. Alle Elemente auf einem 24" 4k Monitor sind genauso groß wie auf einem 24" 1080p Monitor mit 200% Skalierung. Einfach nur Schärfer.

Und wenn du Schärfer nicht brauchst kannst du ihn immer noch mit integer Skaling mit nativ 1080p ansteuern, nur dann mit besserem 12 statt 3 subpixel Layout.
Hatte ich schon ausprobiert gehabt.Am Ende gab es ein Skalierungsproblem mit 4k und so.Es sah alles so klein aus.Nach unten verursachte bei Windows zu einer falschen Darstellung.Auf 4k sah ich keine Ordner mehr.Auch in Games sah das merkwürdig aus.Serious sam 2 mag zwar mit 4k Umgehen können aber es war alles so klein das am Ende das ich keine Gegner mehr sehen konnte.Mit der Skalierung nach unten sah das Hud merkwürdig aus.Ich konnte mich also von einem zum anderen Übel entscheiden.Ich habe alles ausprobiert gehabt,aber es wollte nicht hinhauen.Bei Counterstrike war alles so klein gewesen das ich jedesmal den Gegner verfelt gehabt.Keine einzige Runde gewann ich mehr und nicht mal 1 Gegner konnte ich besiegen.Also reduzierte ich die Auflösung weil es nicht anderst ging.Mit dem von dir,brachte es nix weil das Game auch probleme nach unten hatte.Und herunter Skaliert sah es sehr unscharf aus.So unscharf das ich immer nur Augenschmerzen hatte.Es war egal was ich getan hatte,meine Augen Taten immer weh.Gewöhnt habe ich mich selbst nach rund 3-4 Jahren noch immer nicht.Habe also all die Jahre nur Augenschmerzen geahbt sobald ich an diesen Bildschirm davor sahs.Es wurde erst besser als ich dann auf WQHD gewechselt hatte.Die Augen Schmerzen waren zwar noch immer da wurden aber schon weniger.Ich habe mir die Augenschmerzen also mit dem WQHD noch weitere 2 Jahre angetan gehabt. Und beim WQHD habe ich auch auf Full HD runter gesenkt gehabt weil ich noch immer nicht optimal die Gegner gesehen hatte.Was ich aber nicht wusste war,das die Skalierung nach unten sogar noch schlechter als bei dem 4k Modell wäre.Anfangs war es jedoch kurz besser gewesen,aber dann wurde es wieder schlechter.Somit war das von Anfang an ein Schuss nach hinten.Ursprünglich dachte ich damit das ich auf Kantenglättung verzichten könnte.Das stellte sich aber heraus das es falsch war.Und alles so klein man sieht nicht das Alacing,das ist ebenso falsch gewesen.Würde dann bei weniger ,auch weniger kosten,aber dank 4k kostete es jedoch sogar mehr Leistung.Und das mit alles zu klein ,war so nicht geplant gewesen.

Der ganze ging nicht auf.Ich sah es dann ein das der Wahn der Pixeldichte bei mir der falsche Weg war und ich auf das Marketing der Industrie drauf reingefallen war.


phanter schrieb:
Hoffe dein Freund ist schon blind, sonst bekommt der noch Augenkrebs
Na ist bisher nach wie vor nicht geschehen.Also scheint im also egal zu sein,zockt viel zu selten da auf dem Bildschirm.

phanter schrieb:
Das macht überhaupt keinen Sinn. Wenn du deine Skalierungsartefakte im Matsch verschwinden lassen willst kannst du das auch auf einem 4k monitor. Da müsste man sich nur ein bisschen mit Skalierung auskennen
Nur das es dann mehr kostet,naja kann zwar auch auf Full HD zocken,scheine wohl egal was ich mache immer schlecht die Gegner zu sehen.Nur die Zoomwaffe hilft mir besser die Gegner zu sehen.Scheine wohl generell Probleme beim guten Treffen der Gegner zu haben.Darum sterbe ich dem ein und andere mal an den Feinden ohne ersichtlichen Grund.Vielleicht hilft ja mehr Hertz mir weiter,wenn es schon die Auflösung nicht tut.


phanter schrieb:
Du kannst nativ in 1080 auf einem 4k Monitor spielen. Und 4k nutzen bei bedarf
Das geht nicht,siehe oben.
 
latiose88 schrieb:
Ok das ist mies,aber gut da wirst du leider recht haben.



naja bei so alten Games wäre dies ne Option,das echte habe ich ja weiterhin.


was heißt da denn Zwergenaufstand,damit kann ich nix anfangen was du damit meinst.

Hatte ich schon ausprobiert gehabt.Am Ende gab es ein Skalierungsproblem mit 4k und so.Es sah alles so klein aus.Nach unten verursachte bei Windows zu einer falschen Darstellung.Auf 4k sah ich keine Ordner mehr.Auch in Games sah das merkwürdig aus.Serious sam 2 mag zwar mit 4k Umgehen können aber es war alles so klein das am Ende das ich keine Gegner mehr sehen konnte.Mit der Skalierung nach unten sah das Hud merkwürdig aus.Ich konnte mich also von einem zum anderen Übel entscheiden.Ich habe alles ausprobiert gehabt,aber es wollte nicht hinhauen.Bei Counterstrike war alles so klein gewesen das ich jedesmal den Gegner verfelt gehabt.Keine einzige Runde gewann ich mehr und nicht mal 1 Gegner konnte ich besiegen.Also reduzierte ich die Auflösung weil es nicht anderst ging.Mit dem von dir,brachte es nix weil das Game auch probleme nach unten hatte.Und herunter Skaliert sah es sehr unscharf aus.So unscharf das ich immer nur Augenschmerzen hatte.Es war egal was ich getan hatte,meine Augen Taten immer weh.Gewöhnt habe ich mich selbst nach rund 3-4 Jahren noch immer nicht.Habe also all die Jahre nur Augenschmerzen geahbt sobald ich an diesen Bildschirm davor sahs.Es wurde erst besser als ich dann auf WQHD gewechselt hatte.Die Augen Schmerzen waren zwar noch immer da wurden aber schon weniger.Ich habe mir die Augenschmerzen also mit dem WQHD noch weitere 2 Jahre angetan gehabt. Und beim WQHD habe ich auch auf Full HD runter gesenkt gehabt weil ich noch immer nicht optimal die Gegner gesehen hatte.Was ich aber nicht wusste war,das die Skalierung nach unten sogar noch schlechter als bei dem 4k Modell wäre.Anfangs war es jedoch kurz besser gewesen,aber dann wurde es wieder schlechter.Somit war das von Anfang an ein Schuss nach hinten.Ursprünglich dachte ich damit das ich auf Kantenglättung verzichten könnte.Das stellte sich aber heraus das es falsch war.Und alles so klein man sieht nicht das Alacing,das ist ebenso falsch gewesen.Würde dann bei weniger ,auch weniger kosten,aber dank 4k kostete es jedoch sogar mehr Leistung.Und das mit alles zu klein ,war so nicht geplant gewesen.
Das klingt nicht nach korrekt eingestellter Skalierung. Keine Ahnung wie man so Probleme haben kann
latiose88 schrieb:
Das geht nicht,siehe oben.
Klar geht das. Aber ich wette du hast Integer scaling nicht mal ausprobiert. Da kann gar keine Software nicht mitspielen
 
Zurück
Oben