News Wochenrück- und Ausblick: Intels Meteor Lake und Next-Gen-Xbox mit Zen 6 und RDNA 5

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und [wege]mini
Moin, wie üblich danke ich euch für den ganzen Lese- und Hörstoff. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Brilliantastic und 6 andere
Die Woche bin ich gefühlt nicht hinterher gekommen mit lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, schneeland, fox40phil und 2 andere
Ja war auch echt viel los .. und wir alle auch echt durch nach den Trips, Frank und ich sind zurück aus den USA und leicht gerädert mit Jetlag. Und das Problem, es hört erstmal nicht auf, es sind noch viele weitere Events in den nächsten Wochen^^

Also weiter gehts! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, flo.murr, aid0nex und 10 andere
Volker schrieb:
Frank und ich sind zurück aus den USA und leicht gerädert mit Jetlag

Aber sein wir doch ehrlich. Es gibt schlimmeres und ein bisschen Spaß, wird es auch gemacht haben. Wie sagte schon die Oma: Mach dein Hobby zum Beruf und du musst keinen Tag in deinem Leben arbeiten.

Volker schrieb:
Also weiter gehts!

Danke. Und weiter, immer weiter.

btt:

Der Meteor kommt ja jetzt doch für den Desktop, mal schauen, was in nackten Zahlen in Bezug auf Leistung und Verbrauch daraus wird. In freier Wildbahn bei "hohem" Verbrauch, hat ihn ja bisher nur eine sehr begrenzte Zahl von Menschen gesehen.

Offensichtlich, scheint er aber echt gut zu sein.

Einen "Centrino" Moment würde ich ihn nicht nennen, die Banias und Dothan waren aber tatsächlich ein Meilenstein.

mfg
 
Für Notebook ist das Ding schon echt gut. Aber klar, rückwirkend auf Centrino usw zu sehen hat vermutlich mehr gemacht.

Und Desktop ist halt .. nunja die CPUs ausm Notebook da rüber portiert, ohne Zuwachs an Kernen oder groß Takt, IPC identisch mit Raptor .. da geht halt nix im Desktop außer was für paar OEM-PCs wo sie das bewerben können. Wenn Arrow Lake dann kommt, sitzen sie darunter und interessieren wird sich dafür aber dann kaum mehr einer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und [wege]mini
Volker schrieb:
da geht halt nix im Desktop außer was für paar OEM-PCs

Im Bereich der Multicore Anwendungen, wirst du recht haben. Durch den geänderten Aufbau sollte das aber im Bereich der Gamer in Sachen FPS etwas bringen und mich würde nicht wundern, wenn er die Core i5 und evtl. sogar die kleinen i7 obsolet macht.

Wer nur zockt, wird mit dem Teil @ 125 Watt, meiner Vermutung nach, gut bedient werden.

Das ist aber alles Spekulatius.

mfg
 
Von dieser 125-Watt-Version sind sie aber abgegangen, zuletzt hieß es 65 Watt, maximal dann mit Turbo Zeugs um die 100. Am Ende sind es halt auch immer nur 6P-Cores - und schon deshalb haben sie gegen Raptor i7 keine Chance, die haben immer 8 P-cores und hohen Takt bei gleicher IPC. Deshalb seh ich da einen Markt eben eher im OEM-Bereich - und genau den adressiert Intel ja eh am liebsten und da lässt sich die ganze Message auch viel geiler verkaufen .. eben so wie im Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Volker schrieb:
Am Ende sind es halt auch immer nur 6P-Cores

Noch.

Man kann durch die Möglichkeit, variabel zu bauen, auch den CPU-Teil 2mal nebeneinander bauen und dafür die (für Desktops) überdimensionierte GPU Einheit einfach kleiner machen.

Die Architektur ist der Meilenstein. Ziemlich sicher, wird es aber die Version mit 12 P Kernen erst in der nächsten Generation geben.

Richtig geil war Centrino auch erst mit Yonah als 2 Kern. Der erste Schritt ist aber getan.

Intel stand zu lange still, musste sich ja auch nicht bewegen. Am Ende bleibt es, wie es war.

Was sich verkauft, verkauft man.
Was sich nicht verkauft, baut man nicht.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Die Architektur ist der Meilenstein. Ziemlich sicher, wird es aber die Version mit 12 P Kernen erst in der nächsten Generation geben.
Das ist Sie.
Ändert aber nichts an Intels grundsätzlichen Problem, das man bei selber Leistungsaufnahme mindestens eine CPU Generation hinter AMD ist. Vermutlich eher 2.
Wobei ich eigentlich sagen sollte, hinter der Fertigung von TSMC.
Und alles bei TSMC fertigen lassen ist ein zweischneidiges Schwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Gar kein Ausblick für nächste Woche? 😞
 
den Xbox Leak fand ich diese Woche am lachhaftesten 😂

das ist einer dieser leaks, wo die Urheber alles reinschreiben können, weil es erst in 5 Jahren
oder so "kommen soll" 🤣

der leak ist ungefähr genauso so "exakt" wie diese eine "100% Vorhersage", dass
die AMD CPUs in 3 oder 4 Generationen irgendwas um 60% mehr Leistung haben als die aktuellen 🤣

In dieser Reihe kann man auch vorhersagen, dass das Gras auf dem Rasen länger ist
wenn man ihn drei Monate nicht mäht 🤣

Sprich, diese "Vorhersagen" und "leaks" sind alle fürn Popo und letztlich reiner Slapstick.
 
Draco Nobilis schrieb:
das man bei selber Leistungsaufnahme mindestens eine CPU Generation hinter AMD ist. Vermutlich eher 2.

Jupp, die Entscheidung auf EUV zu verzichten, hat sich als echt mies erwiesen. Wurde aber beseitigt. Bei GAA sind sie gleich auf und bei BSPD haben sie sogar 2 Jahre (round about) Vorsprung.

Die Sache mit dem Glas als Substrat hat auch Potential.

Der blaue Riese (jaja, eigentlich ist das IBM) hat echt lange geschlafen. Oder man könnte sagen, die Aktionäre glücklich gemacht. Entwicklung kostet Investitionen und schmälert den Gewinn.

Aber sie haben den Finger aus dem Allerwertesten gezogen. Natürlich dauert es dann ein wenig, bis man die Ergebnisse sieht, wenigsten popeln sie jetzt damit aber nicht in der Nase.

mfg
 
Draco Nobilis schrieb:
Das ist Sie.
Ändert aber nichts an Intels grundsätzlichen Problem, das man bei selber Leistungsaufnahme mindestens eine CPU Generation hinter AMD ist. Vermutlich eher 2.
Wobei ich eigentlich sagen sollte, hinter der Fertigung von TSMC.
Und alles bei TSMC fertigen lassen ist ein zweischneidiges Schwert.
TSMC strauchelt aber gerade ein wenig, lebt nur noch vom Vorsprung mit N5 und N4. N3B ist echt übel, schlimmer als gedacht, Apple dadurch auch nun im Skylake-Zeitalter angekommen: 3 Gens keine IPC Steigerung, Verbrauch geht nach oben:
https://twitter.com/VadimYuryev/status/1705460152575652317

N3E kommt Mitte 2024, dann ist auch Intel 3 da. Und hat Boden gut gemacht.

In der Branche ist eben nicht sicher. Bei FinFET hat Intel 2, 3 Jahre Vorsprung gehabt, bei EUV TSMC sogar fast 5. Die Karten werden gerade schon wieder etwas neu gemischt, bei GAA könnte es echt spannend werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn und konkretor
Es gibt sogar Gerüchte um eine 2nm Verschiebung von TSMC ins Jahr 2026. An Gerüchten muss nichts dran sein, zeigt aber schon auf, das sich das Blatt langsam dreht. Solche stories kennt man ja sonst nur von Intel aus den letzten Jahren.
 
Volker schrieb:
TSMC strauchelt aber gerade ein wenig, lebt nur noch vom Vorsprung mit N5 und N4. N3B ist echt übel, schlimmer als gedacht,
Schon krass, mit N3B und N2 erst 2026 stehen Intel und Samsung nun alle Türen offen. So schnell kann es gehen. Vor allem vor Dem Hintergrund, dass es bei N2 ja wahrscheinlich wie immer läuft und Apple Im Herbst 2026 das erste darauf basierende Produkt bringen wird. Für alle anderen wird es 2027. Falls Intel nicht lügt wie gedruckt ist 18A zu dem Zeitpunkt schon ein gereifter Prozess und 14A steht vor der Tür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und IllusionOn
Ich hoffe, dass die hohen Erwartungen an Effizienz, gerade in niedrigen Lastzuständen, bei Meteor Lake erfüllt werden.

Gefühlt haben Ultrabooks (abgesehen von Apple) im letzten Jahrzehnt keine Laufzeitverbesserungen gehabt.

Die Marketingfolien sehen immer toll aus, aber am Ende ist man dann doch wieder bei den üblichen ~7h Nutzung oder ca. 8,5h, wenn man es als reinen YT-Mediaplayer sieht.

AMD Phoenix war dann trotz 4 nm sogar ein Schritt in die falsche Richtung und nimmt sich in Low-Power-States gerne mal 1,5-2 Watt mehr als 6 nm Rembrandt. Selbst mit 75Wh Akku hat das Lenovo da nur 6,5-7h Laufzeit...

Die Effizienz unter hoher Last ist sehr gut, aber da kommt es zumindest für meine Nutzung im Notebook weniger drauf an.
 
Eigentlich war ja geplant, dass Intel mit Meteor AMD mindestens 1 Jahr lang schlecht aussehen lässt.
Intel hat es nicht geschafft, mit Meteor einen 13900KS zu schlagen. Stattdessen kommt nach Raptor 13 nun Raptor 14. Intel muss die Raptor-Preise stabil halten um nicht Raptor 14 noch günstiger ins Rennen zu schicken. Und AMD hat mit dem 7600/X und den immer günstiger werdenden 7800X3D attraktive Angebote. 50€ günstiger zum 13700K sind ein gutes Angebot. Mit Raptor 14 wird AMD sicherlich an den Preisen spielen, aber es ist praktisch - eben ein Raptor.
Somit also große Spannung.
Kann Arrow den Leistungssprung bringen, den eigentlich Meteor hätte bringen sollen?
Kann Zen5 den Ryzenglanz wieder herstellen?

Die Spiele beginnen im Herbst 2024. In der Zwischenzeit können wir uns weiterhin mit Idle, Last und Teilast bewerfen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Erst mal abwarten, was wirklich kommt und wie gut es dann ist. Samsung hatte ja auch N7, zeitgleich zu TSMC, war aber mit Leistung und Verbrauch haushoch unterlegen.
 
Ja, Meteor Lake ist für den Desktop (anzunehmenderweise) ein Fail, denn nicht ohne Grund hat ihn intel von "Desktop+Mobil" auf "nur Mobil" zurechtgestutzt. Ich werte das durchaus als Fail, weil sie ihn eben nicht von Anfang an als Mobil-CPU geplant haben, sondern dachten, er könnte auch im Desktop rocken.

Das heisst aber nicht, dass er im Mobilbereich nicht ganz hervorragend sein könnte, und da spricht ja erstmal einiges für. Wenn die Untauglichkeit für den Desktop durch zu starke Optimierung auf die Mobil-Anforderungen verursacht wurde, dann gilt eben "des einen Freud, des anderen Leid!".

Eventuell wird er im Officebereich auch in NUC-artigen Geräten gute Akzeptanz finden, vor allem passiv gekühlte Systeme könnten da in neue Performance-Regionen vorstossen (im Vergleich zu bisherigen passivgekühlten Systemen!).

Aus Gamersicht ist die CPU damit ziemlich uninteressant, ja, doch Leute mit ganz anderen Ansprüchen lecken sich bereits die Finger nach ersten Tests von ML-Systemen...
 
Zurück
Oben