• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gigantischer Xbox-Leak: Refresh 2024, Next-Gen mit Zen 6/Arm und RDNA 5 2028

image (3).png

image (4).png


image (5).png
image (6).png


Der aktuelle Zustand ist auch nicht berauschend (x Minuten warten um dann noch mal ~10 Minuten warten um überhaupt rein zu können, wenn es den dann überhaupt läuft.) von Imagequality & Co. ganz zu schweigen.

Und ja ich hab dieses Jahr mehr per xCloud gespielt als auf der Console.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Siran
Danke für die umfangreicheren Auszüge - man darf auch nicht vergessen, dass das ggü. der FTC geäußert wurde wo MS natürlich ein Interesse hat, xCloud möglichst unbedeutend darzustellen (siehe die Thematik mit der englischen Regulierungsbehörde) und es hier wohl auch um die Verbreitung auf mobilen Endgeräten ging für die dann bei entsprechendem Erfolg ein höherer Invest in Hardware Sinn rechtfertigen würde.

Ich selbst habe nicht viel xCloud gespielt die letzte Zeit, meist nur wenn es um irgendwelche MS Rewards Quests ging wo man ein bestimmtes Spiel starten oder spielen soll, da ist dann erwartungsgemäß der Andrang mit entsprechender Wartezeit höher.
 
Das hat leider dieses Jahr den Höhepunkt erreicht (und das weit von Starfield Release) da macht es leider auch kein Unterschied ob man es über Mobile oder auf der Konsole (wieso auch) oder um welche Uhrzeit probiert.

Generell finde ich lässt MS/Xbox nach, kommt mir vor als wüssten sie nicht ganz was sie tun wollen und mal alles irgendwie angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, iSight2TheBlind und Siran
Siran schrieb:
Ich selbst habe nicht viel xCloud gespielt die letzte Zeit, meist nur wenn es um irgendwelche MS Rewards Quests ging wo man ein bestimmtes Spiel starten oder spielen soll, da ist dann erwartungsgemäß der Andrang mit entsprechender Wartezeit höher.
Ich habs auch öfters mal mit Cloudgaming versucht, so ab 19:00 geht im Prinzip nix, da werden wohl die Amis bevorzugt. Meist ist es dann schneller, das Spiel zu installieren und zu spielen, als ewig zu warten, bis man mal einen Platz in der Cloud bekommt. Aber wenn es einmal läuft, dann auch ganz gut, zumindest für Spiele, die nicht so schnelle Reaktionen erfordern, Adventures sind ideal.
Aber bis 2028 ist es ja auch noch lange hin, denke schon, daß sich das cloudmäßig noch sehr viel ändern wird.
Wobei Konsole für mich immer noch "Medium rein und losspielen" bedeutet, sowas gibts ja im Prinzip nur noch bei der Switch. Gestern erst wieder mit der Tochter Mario Kart 8 gespielt und mich gewundert, daß die neuen Strecken fehlen .... klar, die Switch war seit Monaten im Flugmodus, bis auf Updates, die man aber nicht unbedingt braucht, lief aber alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Rescripted schrieb:
Das hat leider dieses Jahr den Höhepunkt erreicht (und das weit von Starfield Release) da macht es leider auch kein Unterschied ob man es über Mobile oder auf der Konsole (wieso auch) oder um welche Uhrzeit probiert.
xCloud auf Konsole hat durchaus Berechtigung, zum einen kann man da auch auf einer One (S/X) Spiele spielen die nur auf Series Konsolen laufen (wie u.a. Starfield) und man braucht die Spiele nicht installieren um sie z.B. auszuprobieren oder wenn man nur gelegentlich spielt.
 
LamaMitHut schrieb:
Wenn ich an Sonys Stelle wäre... einfach bis 2030 warten, und etwas deutlich stärkeres bringen. Zwischendrin einen starken Refresh oder Handheld zur Überbrückung.

Nein!
Die Letzten werden die Letzten sein!
Sony ist mit dem späten Start der Playstation 3 (und zusätzlich dem hohen Preis) groß auf die Schnauze gefallen und hat das Feld der Xbox 360 überlassen, das wird nicht erneut vorkommen!
Erst ganz zum Ende der Generation konnte Sony damals die Xbox 360 noch ein- und überholen, einer Konsolengeneration erstmal zwei Jahre Vorsprung zu gewähren ist wirtschaftlicher Selbstmord.

(Nintendo steht eh für sich selbst. Mit der Switch hatten sie trotz Start zwischen zwei Generationen enormen Erfolg, aber als Handheld mit der Leistung der Xbox360/PS3-Generation war sie eh nicht in direkter Konkurrenz. Die Wii U dagegen erschien 2012 auch nur mit der Leistung der Xbox360/PS3-Gen als Heimkonsole, direkt vor dem Start der nächsten Konsolengeneration 2013 - und das hat sich gerächt, als Konsole für Multiplattformtitel war sie komplett bedeutungslos.

winni71 schrieb:
Ich habs auch öfters mal mit Cloudgaming versucht, so ab 19:00 geht im Prinzip nix, da werden wohl die Amis bevorzugt.

Ähm, nein...

Wenn die Server sowohl Europäer als auch Amerikaner bedienen könnten, dann würdest du Cloudgaming überhaupt nicht nutzen wollen.
Die müssen so nah wie möglich am Kunden stehen, sonst frisst die Latenz jeglichen Spielspaß!
Da machen dir also eher andere Deutsche einen Strich durch die Rechnung oder du hast Kabelinternet und dein Spielestream konkurriert mit der Netflixserie vom Nachbarn gegenüber.
 
Independent schrieb:
Das mit den Checken ist so eine Sache. Aber haben wir Steam und co. Aufgehalten? Nein jeder findet es sogar gut, und es wird immer alles kritisch gesehen und alles was neu ist, wird abgelehnt wenn es nicht meinen Wünschen entspricht.

Internet Ausfall? Sei doch froh 😉
Denn ohne Internet kann ich heute schon nicht mehr Arbeiten und damit meine ich nicht, wenn ich im HO bin.


Bischen mehr vertrauen in der Technik und nicht alles immer gleich verteufeln. Letztendlich wird sich das bequemere so oder so durchsetzen. Das war so und wird auch so bleiben…..
Ich will jetzt hier nicht zu sehr ausufern, aber die Masse der Menschen geht immer den Weg des geringsten Widerstandes. Und das ist immer der "bequemere" Weg und wir wissen ja in vielen Bereichen des Lebens wohin der führt.
Es geht ja nicht ums verteufeln, es geht darum auch einfach nein sagen zu können. Ich bezahle nicht mit einem Handy oder einer Watch, sondern Bar oder mit Karte. Warum? Es gibt keinen Vorteil mit dem handy zu bezahlen gegenpber der Karte. Absolut nicht. Sieht nur Hipp oder eben schräg aus.
Und ich gab absolut kein Problem mit Steam. Das ist ein durchdachtes System, wenn ich meinen Rechner neu aufsetze und meine Accountdaten eingebe dann hab ich meine komplette Bibliothek. Aber "Always on" ist ne komplett andere Geschichte. Ob bei der Xbox 360, one oder X Generation, ich habe always On Spiele immer gemieden. Einfach weil es n großer Unterschied ist Gamepass ist da auch ein gutes Beispiel: Bist du nicht on (damit der Server checken kann ob dein Abo noch aktiv ist) startet das Spiel nicht, gehst du dann Online, kommt evt. der 15GB patch und deine "Spielrunde" startet eben dann erst in einer Stunde. Glückwunsch.
Und jetzt mal im Ernst, bei großen Konzernen musst du eine Grundfrage immer stellen: Wohin führt die Spur des Geldes? Und genau dahin führt sie, es ist absolut nicht bequemer alles über die Cloud zz zocken. Aber es wird den Konzernen die Kontrolle geben.
Und Mods, cheats? History...
 
winni71 schrieb:
Ich habs auch öfters mal mit Cloudgaming versucht, so ab 19:00 geht im Prinzip nix, da werden wohl die Amis bevorzugt.
Die Server stehen hier in Frankfurt, Amsterdam oder Düsseldorf und in Amiland ist dann zwischen 10-14 Uhr, daran liegt es definitiv nicht.
 
@heroesgaming
Du siehst du mMn die Vergangenheit der XBox One etwas zu rosig. Erinnerst du dich nicht mehr daran, dass Microsoft selbst den Gebrauchtmarkt eliminieren wollte der physischen Discs. Darauf gab es ja die "spektakuläre" Aktion von Sony via Video demonstriert, wie einer dem anderen einfach die physische Disc gibt. Fertig.
Die Fehler der XBox One waren so Vielschichtig, dass sich MS bis heute da nicht mehr viel traut. Alles andere ist ziemlich gleich mit PS4 und PS5. Somit hat sich da MS nicht wirklich weit bewegt. Viele sind ja froh darum.
 
Viper2000 schrieb:
Ich bezahle nicht mit einem Handy oder einer Watch, sondern Bar oder mit Karte. Warum? Es gibt keinen Vorteil mit dem handy zu bezahlen gegenpber der Karte. Absolut nicht.
Es gibt einen großen Vorteil, man braucht die Karte(n) nicht mitzuschleppen und das Handy hat heute gefühlt jeder zweite sowieso ständig in der Hand.
 
Laut MS hat können in UK 5k User gleichzeitig xCloud nutzen dann wird's eng, denke in DE wird man weniger haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
c2ash schrieb:
Darauf gab es ja die "spektakuläre" Aktion von Sony via Video demonstriert, wie einer dem anderen einfach die physische Disc gibt. Fertig.
"Tolles" Gegenmarketing und ein Zeichen von Armseligkeit, ein paar Jahre später brachte man dann selbst eine Konsole ohne Laufwerk.

c2ash schrieb:
Die Fehler der XBox One waren so Vielschichtig, dass sich MS bis heute da nicht mehr viel traut.
Es waren keine Fehler, die aktuellen Konsolen sind praktisch da, wo die Xbox One bereits vor Jahren war. Sony hat nur geschickt die eigenen "Mängel" hinter "for the Players" kaschiert und die höhere Spieleleistung als einziges Argument in den Vordergrund gestellt. Später mit der lahmen PS4 Pro und der aktuellen PS5 war das ja plötzlich kein Thema..

Das der Weg der Konsolen in eine "Always-On", "Digital only" und "Cloud" Zukunft führt, das war damals genauso klar wie heute und Sprachassistenten teilweise mit Kameras stehen heutzutage gefühlt überall, Smartphones sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Nein mir war das damals nicht klar das mit den always on. Oder ich habe es durch Hoffnung das es zumindest bei Konsole nicht so kommen wird einfach ausgeblendet. Wie auch immer. Aber das sowas auch wie bei PC kommen könnte das stößt mir echt sauer auf. Und zum Glück gibt es da langfristig noch Alternativen wie das von Nintendo. Die ich alles auch nutzen werde.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ähm, nein...

Wenn die Server sowohl Europäer als auch Amerikaner bedienen könnten, dann würdest du Cloudgaming überhaupt nicht nutzen wollen.
Die müssen so nah wie möglich am Kunden stehen, sonst frisst die Latenz jeglichen Spielspaß!
Da machen dir also eher andere Deutsche einen Strich durch die Rechnung oder du hast Kabelinternet und dein Spielestream konkurriert mit der Netflixserie vom Nachbarn gegenüber.
Ja die Latenz frißt ja manchmal schon jeden Spielspaß, wenn man denn mal reinkommt (letztens Mirrors Edge war katastrophal, sah schlimmer aus als McPixel ;) da kam der Client gar nimmer nach). Abends ist es fast immer Essig mit Cloud. Grad ab 19:00, wenn die neuen Rewards-Quests auftauchen. Vormittags geht es aber immer sehr gut.
Amis bevorzugen war auch falsch ausgedrückt von mir. Nachmittags/Abends kommen sehr viele Amis dazu was die Last merklich erhöht, vormittags ist das kein Problem, weil die da meist schlummern.
Und ja, ich spiele durchaus auch in US, ich sehe ja, wo die Pakete hingehen.
Ist zusätzlich auch noch vom Spiel abhängig. Starfield starten dauert z.B. ewig, gerne auch mal 20min, andere Spiele starten quasi instant.
Aber gut, Cloudgaming ist ja bei M$ auch noch beta, von daher kann ich gut damit leben. Was ich öfter spiele, installiere ich mir lokal und gut, so schließe ich eine Fehlerquelle aus.
 
c2ash schrieb:
@heroesgaming
Du siehst du mMn die Vergangenheit der XBox One etwas zu rosig. Erinnerst du dich nicht mehr daran, dass Microsoft selbst den Gebrauchtmarkt eliminieren wollte der physischen Discs. Darauf gab es ja die "spektakuläre" Aktion von Sony via Video demonstriert, wie einer dem anderen einfach die physische Disc gibt. Fertig.
Die Fehler der XBox One waren so Vielschichtig, dass sich MS bis heute da nicht mehr viel traut. Alles andere ist ziemlich gleich mit PS4 und PS5. Somit hat sich da MS nicht wirklich weit bewegt. Viele sind ja froh darum.
Das kann man, denke ich, so nicht wirklich sagen, ich habe diese Generation der Xbox nicht einmal gekauft, obwohl ich eine 360 besessen und das eigentlich vor hatte. Letztlich ist es erst wieder eines Series X geworden. Wenn es also so klang, habe ich das eventuell falsch rübergebracht. Ich meinte definitiv nicht, dass die XBO ansonsten eine gute Konsole war, sie war der PS4 durch schlechte Designentscheidungen ja auch technisch unterlegen.

Mit der Erwähnung der versuchten "Eliminierung" physischer Medien spielst du aber im Prinzip genau auf das an, was ich eigentlich meinte:

Welche Rolle spielen physische Medien heute noch? Auf dem PC praktisch gar nicht mehr, denn dort sind auch 5,25"-Laufwerke im Wesentlichen tot, Gehäuse die sie überhaupt aufnehmen können, eine absolute Randerscheinung. Auch externe Laufwerke sind absolut nichts, was flächendeckend im Einsatz ist.

Aber auch auf der Konsole haben physische Medien stark an Bedeutung verloren, der Gebrauchtmarkt hat stark gelitten (das einstmals große GameStop bezeugt dir beides) und demnach befinden wir uns heute sehr viel näher am "Ideal" der Xbox One-Generation. Aspekte wie jene, die ich schon angesprochen hatte (Always-Online und co.) kommen hinzu. Daher auch das Fazit: Microsoft kam mit dem Featureset der XBO schlicht zu früh auf den Markt. Eventuell hätte ich noch hinzufügen sollen: Heute gäbe es keinen Shitstorm um diverse Merkmale des Gerätes mehr.
 
xexex schrieb:
"Tolles" Gegenmarketing und ein Zeichen von Armseligkeit, ein paar Jahre später brachte man dann selbst eine Konsole ohne Laufwerk.

7 Jahre.
Es waren 7 Jahre und Microsoft brachte ihre Xbox One S All-Digital bereits vorher auf den Markt.
Und bei der aktuellen Konsolengeneration erreichte Sony damit einen Preis nur 100€ über der laufwerklosen Xbox Series S, mit der Leistung und dem Speicherplatz der vollwertigen Playstation 5.
Während Microsoft bei der günstigen Konsole kastrierte Leistung und kastrierten Speicherplatz bot.

xexex schrieb:
Es waren keine Fehler, die aktuellen Konsolen sind praktisch da, wo die Xbox One bereits vor Jahren war. Sony hat nur geschickt die eigenen "Mängel" hinter "for the Players" kaschiert und die höhere Spieleleistung als einziges Argument in den Vordergrund gestellt. Später mit der lahmen PS4 Pro und der aktuellen PS5 war das ja plötzlich kein Thema..

Ach ja...
Du meinst Sony heuchelte und war ein Wendehals? So wie Microsoft es tat, als die Crossplay zur Zeit der Xbox 360 (als sie den Markt anführten) ablehnten, weil das ja die Integretät ihres schönen Xbox Live Netzwerkes untergraben würde, dann aber ganz heiß auf Crossplay waren als sie mit der Xbox One grad mal die Hälfte der Verkaufszahlen der Playstation 4 erreichten?
Große Astroturfing-Kampagnen für Crossplay, weil das ja allen "Playern" helfen würde - eigentlich war das Ziel aber nur zu verhindern, dass Freunde von Playstation-Besitzern auch ne Playstation kaufen um mit denen zusammenzuspielen.
Als Underdog hatte Microsoft nichts zu verlieren, weil die Chance dass Freunde von Xbox One-Besitzern mit Einführung von Crossplay eine Playstation kaufen einfach statistisch deutlich unwahrscheinlicher war.

"Hey, kauft die Xbox One S für 200€, dann könnt ihr auch mit allen euren Freunden auf der Playstation 4 zusammenspielen, spart aber 100€!"

Solch lächerlich-durchschaubare Aktionen sind verachtenswert!
 
iSight2TheBlind schrieb:
Es waren 7 Jahre und Microsoft brachte ihre Xbox One S All-Digital bereits vorher auf den Markt.
Egal ob es zwei, drei oder sieben sind. Solche "Antiwerbung", wenn die Entwicklung sowieso klar ist, ist schlichtweg armselig. Genauso wie die "Antiwerbung" von AMD, ihre GPU-Karten mit dem "veralteten" 8-Pin Stecker auszuliefern, oder sich mit RT zu beschäftigen wenn es soweit ist.

Es gibt Sachen die man nicht mitmachen will, aber auch viele wo man ganz genauso weiß, dass man da selbst hin entwickelt. Es geht in Ordnung vielleicht nicht jeder Entwicklung sofort hinterher zu rennen, aber sich dahin zu stellen und den eigenen technologischen Rückschritt als "Feature" auszuschlachten ist lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex Ein optisches Laufwerk zu haben und Spiele nicht trotzdem an einen Account zu binden ist ein technologischer Rückschritt?
"Seid mal ruhig Sony, in 7 Jahren werdet ihr euch auch in Richtung eines Modells einer Konsole ohne optisches Laufwerk entwickeln"?!?!?!

Du warst echt schon viel zu lange nicht auf meiner Ignore-List...
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ein optisches Laufwerk zu haben und Spiele nicht trotzdem an einen Account zu binden ist ein technologischer Rückschritt?
Natürlich, oder glaubst du im Jahr 2028 schlägst du dich bei Sony noch mit einem Bluray Laufwerk herum? Glaubst du die Geschäftsführung bei Sony hat sich damals nicht ebenfalls mit diesem Thema schon befasst gehabt und die Einführung zunächst einmal verworfen? Da war es dann ein leichtes zu sagen, schaut her, wie haben es (noch) nicht. Wobei das "noch" natürlich geflissentlich weggelassen wurde.

Was konnte die Playstation 4 denn außer Spiele abspielen? Als Microsoft mit einer Multimedia Konsole auf den Markt kam die Always-On sein sollte, Sprachbefehle zur Steuerung entgegen nahm, mit Kinect sogar auf Gesten reagieren konnte und die als komplette Multimediazentrale inklusive TV-Empfang dienen konnte, stand Sony als riesiger Medienkonzern mit heruntergelassener Hose da.

Worauf hat sich das Marketing dann bitteschön beschränkt? "For the Players!" Microsoft ist böse, Xbox ist zu teuer, bei uns könnt ihr physikalische Medien nutzen, mimimimimi.. Schaue dir mal die aktuelle Playstation 5 an! Digital, Clouddienst lässt sich nur mit PS5 Konsole nutzen, langsamer als die Xbox, teurer als die Xbox, querstellen bei Crossplay. Wo ist das "Marketing" von früher? Alles plötzlich irrelevant?

Sowas nenne ich Bullshit Marketing! Die Konkurrenz hat es, wir noch nicht, diskreditieren wir doch die Konkurrenz. Das können einige Unternehmen neben Sony ebenfalls gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977 und MasterXTC
iSight2TheBlind schrieb:
7 Jahre.
Es waren 7 Jahre und Microsoft brachte ihre Xbox One S All-Digital bereits vorher auf den Markt.
Sony hatte davor mit PSP Go schon angefangen Laufwerke zu streichen.

Wer war jetzt zuerst dran es zu "testen"?^^
 
Zurück
Oben