Gigaworks S750 Center & Subwoofer tot

stonecold

Cadet 4th Year
Nach 2 Jahren ohne Probleme und ständigem Betrieb habe ich die Anlage abgebaut zwecks Zimmerrenovierung. Nach 2 Wochen habe ich alles wieder angesteckt und jetzt gehen plötzlich der Center-Speaker und der Subwoofer nicht mehr. Soundkarte is ne X-Fi Music. In der THX-Konsole melden sich alle Lautsprecher korrekt, sogar der Wubwoofer, nur der Center nicht. Wenn ich ne MP3 abspiele, fehlt der Subwoofer dann (er ist ganz ganz ganz leise), man spürt schon was, wenn mit der Hand ganz nah hingeht. Wenn ich die Bass-Umleitung aktiviere is die Leistung 10% besser, aber das Ergebnis ist trotzdem Mist.

Wenn ich die Kabel des Center und bspw. Front-Left Speaker vertausche, dann geht der Center, aber der Front-Left dafür nicht und der Subwoofer bleibt ebenso tot.

Kann das jetzt ein Problem mit der Center/Subwoofer-Verbindung am Subwoofer selbst sein? Ist der Subwoofer jetzt auf einmal krepiert?

Hasst du noch mal alle Kabel überprüft, ob sie richtig sitzen ?

Wenn ja, bau alles noch mal ab und wieder auf. Hat bei mir auch schon einmal geholfen. xD

ein subwoofer kann nicht mal eben so "krepieren". wenn er krepiert wäre, dann müsste zumindest eine rauchwolke zu sehen gewesen sein, meistens in verbindung mit einem zischen und diesem unangenehmen gestank nach verbrannter elektronik. den lautsprecher an sich haste wohl auch nicht kaputt gekriegt, sonst würde garnichts mehr rauskommen.

wie hast du das denn realisiert, dass du das 7.1-signal aus der x-fi musik rausbekommst? hast du ein spezielles kabel dafür?
ansonsten wirklich nochmal alle steckverbindungen und einstellungen überprüfen. der teufel steckt wahrschweinlich im detail.

so long and greetz

Ob 7.1 oder nicht is ja egal, es werden normalerweise alle Boxen angesprochen, beim Musik hören zum Beispiel, wird halt verteilt über Software. Und wie gesagt, es lief über 2 Jahre einwandfrei. Ich habe alles 10x überprüft. Die Einstellungen und Kabelverbindungen sind genauso wie vorher auch.

Also soweit ich das von hieraus erkennen kann, haut was mit den Center-/Subwoofer-Ausgang nicht hin (wer hätte das gedacht ^^). Das der Subwoofer nichts sagt, wenn du die Kabel an der Soundkarte vertauscht, könnte an der Bassumleitung liegen.

Das Problem könnte ein Treiber- bzw. Software-Problem sein. Also falls nicht schon probiert, mal Treiber neuinstallieren oder eventuell tiefere Software-/System-Änderungen rückgängig machen.

Aber für mich klingt das schon eher nach ein Hardware-Problem. Da durch das Vertauschen der Kabel, das Kabel als Fehlerquelle man ausschließen können sollte, wage ich zu behaupten das der Klinkenanschluss von der Soundkarte eventuell defekt sein könnte. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, da die Hardware wohl so gut wie gar nicht bewegt wurde in sein Leben.

Würde aber trotzdem mal den Center-/Subwoofer-Ausgang genauer unter die Lupe nehmen und gucken ob da irgendwo vielleicht ein Fehler ist. Und vielleicht den Ausgang mal mit unterschiedlichen Geräten testen, wie Kopfhörer oder halt den Frontlautsprechern des Gigaworks.

Zurück
Oben