Gilt die Lösch-Einstellung für Papierkorb und Junkmail von newOutlook oder die Lösch-Einstellung vom 1und1 Mailserver?

.one schrieb:
Das können sie ja gerne auf ihren Servern so handhaben (xxx.outlook.com), aber doch nicht auf fremden..
Werden sie verm. auch so tun. @.one

Bis jetzt sieht es ja so aus beim TE das nur ein Poll gemacht wird.

BFF schrieb:
Prüf doch mal gegen ob eine Mail bei Ionos gelöscht wird wenn Du die per Outlook new löschst. Also bei Ionos in den Papierkorb wandert.
Lösche ich eine Mail im Posteingang von Outlook dann landet sie dort im Papierkorb und dann verschwindet sie auch im 1und1 Webmailer aus dem Posteingang und landet auch da im Papierkorb und natürlich dasselbe auch im emclient.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Dann greift MS wie ein Client aka EM zu.

Nun lösch mit outlook new mal eine Mail aus dem Papierkorb. Bleibt die im Ionos Papierkorb?

Backup hast Du schon gemacht?

Da fällt mir ein... Hast Du im Papierkorb ganz oben einen Link ala "Es sind noch weitere Nachrichten auf dem Server vorhanden"? Dann mal draufklicken.

Lösche ich Mail im emclient aus dem Posteingang, dann landet sie dort im Papierkorb und dasselbe im 1und1 Webmailer aber sie verschwindet zwar in Outlook aus dem Posteingang (vor meinen Augen wenn ich sofort nach dem Löschen im emclient umschalte auf Outlook) aber landet dort nicht im Papierkorb sondern scheint ganz weg zu sein.
Komisch ist, dass ich vor paar Wochen dasselbe testete aber da blieb sie noch im Posteingang von Outlook liegen.

Die Synchronisation funktioniert sowieso nicht richtig denn im Webmailer gibt es Mails, die zwar im emclient sofort sind aber in Outlook fehlen. Manchmal kommen die erst Stunden später glaub ich.
Nachtrag: Ich sehe gerade, im Posteingang sind doch die fehlenden Mails unter Sonstige
Ergänzung ()

.one schrieb:
Da fällt mir ein... Hast Du im Papierkorb ganz oben einen Link ala "Es sind noch weitere Nachrichten auf dem Server vorhanden"? Dann mal draufklicken.
1742560531633.png

Hab ich nicht gesehen, nur das steht oben drüber
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Nun lösch mit outlook new mal eine Mail aus dem Papierkorb. Bleibt die im Ionos Papierkorb?

Die verschwindet sowohl bei Ionos als auch im emclient. Nur dass sie bei Outlook dann wiederhergestellt werden kann (siehe Screenshot oben, da steht jetzt 1 Elemente.

Also ist wohl der Synchro Fehler, dass Outlook die im emclient aus dem Posteingang gelöschten Mails statt in den Papierkorb zu tun endgültig löscht.
Aber im emclient und Ionos bleiben sie im Papierkorb enthalten.
Wobei komisch ist, dass vor paar Wochen die im emclient gelöschten Mails in Outlook nicht gelöscht wurden sondern im Posteingang blieben.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wozu? Ich lösche ja nur Mails, die ich nicht mehr brauche. Macht also nichts wenn eine verschwindet

Zuletzt bearbeitet:
Und hat jemand eine Idee, warum Outlook die Mails vor paar Wochen im Posteingang liess also nicht löschte und warum Outlook sie jetzt endgültig löscht ohne sie zuerst mal in den Papierkorb zu tun?
Ergänzung ()

Oder liegt das an unterschiedlichen Ordnernamen?
im emclient heisst das Gelöschte Elemente
Im Webmailer von 1und1: Papierkorb
In Outlook Deleted Items

Gibt doch so eine Art Tabelle mit den Ordnernamen.
Im emclient sieht das so aus

1742565859160.png

Zuletzt bearbeitet:
Jörg111 schrieb:
wenn ich sofort nach dem Löschen im emclient umschalte auf Outlook) aber landet dort nicht im Papierkorb sondern scheint ganz weg zu sein.
Komisch ist, dass ich vor paar Wochen dasselbe
EM löscht bri Ionos und schiebt das wenn richtig eingerichtet auch dort in den Papierkorb. Outlook new weiss nix davon weil noch nicht synchron.
Jörg111 schrieb:
aber landet dort nicht im Papierkorb sondern scheint ganz weg zu sein.
Komisch ist, dass ich vor paar Wochen dasselbe testete aber da blieb sie noch im Posteingang von Outlook liegen.
Eventuell hat MS etwas umgestellt. 🤷‍♂

Jörg111 schrieb:
Wozu? Ich lösche ja nur Mails, die ich nicht mehr brauche. Macht also nichts wenn eine verschwindet

Ich freu mich auf den Tag wo Du im Datenrettungsforum aufschlägst. 😉

Weil wenn „eine“ gelöscht werden kann, geht das RatzFatz mit dem kompletten Account. Bei Microsoft und bei Ionos.

Viel Glück. ☘️

BFF schrieb:
Outlook new weiss nix davon weil noch nicht synchron.
Und wie kriegt man das synchron?
Ich hab bei Outlook keine Ordner Einstellungen wie im emclient gefunden.
Oder hat das damit nichts zu tun?

BFF schrieb:
Weil wenn „eine“ gelöscht werden kann, geht das RatzFatz mit dem kompletten Account. Bei Microsoft und bei Ionos.
Und warum sollte der gesamte Account gelöscht werden?
Ich denke wenn dann trifft es "nur" den Papierkorb.

Außerdem habe ich den Papierkorb kopiert in einen anderen Ordner 😉

Jörg111 schrieb:
Und wie kriegt man das synchron?
Frag MS.
Warum benutzt Du überhaupt Outlook New wenn Du eh EM Client hast?
Jörg111 schrieb:
Und warum sollte der gesamte Account gelöscht werden?
Weil z.B. der Account übernommen wurde.
Das passiert nicht unselten. Und wenn übernommen ist das löschen schneller als Du bewiesen hast das der Account mal Deiner war.

BFF schrieb:
Warum benutzt Du überhaupt Outlook New wenn Du eh EM Client hast?
Ich dachte es hat Vorteile wenn man zwei Programme hat um zu testen ob eine Mail genauso angezeigt wird im anderen Programm.
Ich hatte nämlich eine Mail wo nichts passierte wenn ich im emclient draufklickte.

Aber in Windows Mail oder Outlook kommt eine Fehlermeldung.
War Mail von Disney auf den ersten Blick aber tatsächlich Spam.
Anscheinend hat emclient den Link automatisch blockiert aber Windows Mail und Outlook nicht.

Außerdem verwirrte mich die Aussage von Microsoft dass selbst gelöscht wird wenn man Outlook deinstalliert

Wobei das ja Schwachsinn ist.
Aber das schrieb Microsoft jemand und als ich auch nachfragte sagten die mir auch dass 1und1 Mails gelöscht werden, auch wenn man die 1und1 Mailadresse aus Outlook löscht.
Und deshalb frage ich ja hier und wenn das geklärt ist wollte ich Outlook deinstallieen.

Ich habe übrigens auch verschiedene Browser. Das erste was der Support immer sagt ist, ob die Website auch im anderen Browser so angezeigt wird 😁

Ich hab eine Bitte, vielleicht könnte sich die Korrespondenz jemand durchlesen und vielleicht versteht jemand anders den Microsoft Support (fettgedruckt) besser, ich hab hier die Antworten auf meine Fragen:

Ja, Sie haben Recht, dies ist in der Tat serverseitig, wahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass ich es nicht im Detail geschrieben habe, und Sie benötigen möglicherweise serverseitige Administratorrechte, die in einigen Postfächern auf Unternehmensebene festgelegt werden können.

Ich fragte:
Also wenn ich direkt bei 1und1 also im 1und1 Webmailer für den Ordner Papierkorb einstelle "Löschen: nie" dann wird es auch nicht in meinem Mailprogramm emclient gelöscht?
Und damit auch nicht in Outlook?

Nein, wird trotzdem in 30 Tagen im Papierkorb gelöscht.

Im Outlook wird nach 30 Tagen gelöscht.

Ganz ehrlich.
Du hast da dem EM-Client. Nimm den einfach. Oder einen Betterbird/Thunderbird.

Dieses Outlook Neu ist eine Krücke. Damit macht man maximal die Mails für dem MS Account. Nicht aber Mails bei anderen Providern.

Oder man sagt für sich das ein regelmäßiges wöchentliches Backup des betreffenden IMAP nötig ist und benutzt den Papierkorb nicht als Ablage.

BFF schrieb:
Du hast da dem EM-Client. Nimm den einfach.
Hab ich auch vor!
Das kam alles nur weil Outlook automatisch installiert wurde und ich in Outlook sah, dass da steht, Papierkorb wird in 30 Tagen gelöscht.
Und dass Microsoft sagt, dass auch Fremdmails wie 1und1 gelöscht werden, auch wenn bei 1und1 Löschen auf nie steht.
Und das merkwürdige ist, dass Microsofts Aussage anscheinend falsch ist weil meine Mails nicht gelöscht wurden, was natürlich gut ist, was mich aber auch verwirrt. Deshalb dachte ich, dass ich was falsch verstanden hast. Siehst du die Aussage von Microsoft auch als falsch an oder steh ich auf dem Schlauch?
Serverseitig hatte ich so verstanden, dass es vom Mailserver abhängt ob die Mails gelöscht werden und nicht vom Mailprogramm.

Oder kann es sein, dass das nur für ab jetzt neu hinzukommende Mails gilt aber nicht für die bereits uralten vorhandenen?
Macht aber keinen Sinn oder?

Was sagst du denn zu der Korrespondenz von Microsoft?

Das ist typisch MS. Keine klaren Antworten, man koennte sie ja darauf festnageln.
Und ich glaub fast das Dir eine KI geantwortet hat.

Rausfinden kannst Du das nur durch selbst probieren.
Ich vermute, dass Outlook neu sich die Mails holt von z.B. IONOS und das was abgelegt ist dann bei MS nach 30 Tagen wegloescht.

BFF schrieb:
Ich vermute, dass Outlook neu sich die Mails holt von z.B. IONOS und das was abgelegt ist dann bei MS nach 30 Tagen wegloescht.
Was meinst du mit, das was abgelegt ist?
Wie gesagt, Mails von 2020 sind immer noch im Papierkorb, auch im Papierkorb von Outlook. Also löscht MS keine Mails weg die älter als 30 Tage sind.

Und mich würde mal interessieren ob du unter serverseitig auch verstehst, dass es vom Mailserver (also bei der 1und1 Mailadresse der 1und1 Mailserver und nicht der MS Mailserver) abhängt ob Mails gelöscht werden und nicht vom Mailprogramm abhängt.

Und dass MS sagt, dass die Deinstallation von Outlook nichts ändert weil es egal ist welches Programm man benutzt weil es serverseitig ist.

Und ob du denkst, dass das evtl. nur für neu hinzukommende Mails gilt dass die gelöscht werden und nicht für bereits vorhandene uralte.

Hier nochmal die Korrespondenz von einem User mit Microsoft.
Den fettgedruckten Satz finde ich interessant.
Wenn es egal ist welches Programm benutzt wird weil das Löschen auf Serverebene geschieht, kann das doch nur bedeuten, dass nur die Microsoft Mails nach 30 Tagen gelöscht werden und nicht die 1und1 Mails oder? Weil ja nur auf dem Microsoft Server steht, dass nach 30 Tagen gelöscht wird aber bei 1und1 steht: Nie.
Dann hat dieser Mitarbeiter Recht und der andere hat Unrecht?!
Weil der andere ja sagte, dass auch 1und1 gelöscht wird.
Das widerspricht sich ja beides obwohl der andere auch was von serverseitig sagte.
Microsoft :-(

Hier die Korrespondenz:

Ich habe ja nun schon das neue Outlook testweise eingerichtet und es befinden sich meine kompletten gelöschten Mails in dem Ordner "Gelöschte Objekte". Wie kann ich verhindern, dass die Mails nach 30 Tagen gelöscht werden? Reicht es aus, wenn ich das neue Outlook einfach wieder deinstalliere oder muss ich zusätzlich auf etwas anderes achten?

Das Verhalten des Ordners "Gelöschte Elemente" ist gleich, unabhängig davon, welches E-Mail-Programm verwendet wird. Dies geschieht auf Serverebene, und es gibt keine Möglichkeit, dies zu überschreiben. Wie bereits erwähnt, müssen Sie, wenn Sie diese gelöschten Elemente verwalten möchten, einen separaten Ordner erstellen und diese Elemente in den neuen Ordner verschieben. Wenn Sie nach etwas anderem fragen, lassen Sie es mich bitte wissen.

OT:
BFF schrieb:
Und ich glaub fast das Dir eine KI geantwortet hat.
Das nimmt sowieso überhand.
Dafür ist die KI noch nicht ausgereift genug. Meine Meinung.
Wie oft versteht die mich nicht ;-)
Aber im allgemeinen bin ich technikoffen.

Bitdefender zb. hat im Chat nur noch KI und es gibt keine Möglichkeit, manuell einen Mitarbeiter zu verlangen aber wenn die KI nicht weiter weiss dann wird man doch an einen Menschen weitergeleitet.

Nur eine Frage der Zeit bis auch am Telefon nur noch KI ist.

Aber das liegt wohl auch am Personalmangel.

Übrigens der Support von Dashlane ist immer sehr gut.

Mir fiel aber auf, dass man immer nur eine Antwort pro Tag bekommt bei Supports, egal wo.
Wenn man öfter Nachfragen hat dann dauert das ewig bis man das abhaken kann.
Aber genug davon.

Jedenfalls verstehe ich jetzt die Antwort von dem einen Microsoft Mitarbeiter.
Denn wenn die Mails auch gelöscht werden wenn man Outlook deinstalliert und man sie stattdessen mit einem anderen Programm abholt weil der Server sie löscht und nicht das Programm...
ist es klar, dass das eigentlich nur für Microsoft Mails gelten kann.
Soweit so logisch.

Klar ist mir nur nicht, warum der andere Mitarbeiter sagte, dass das auch für fremde also zb. 1und1 Mails gilt. Denn wenn der Server es steuert dann ist doch für 1und1 Mails der 1und1 Mailserver zuständig und da steht Löschen: nie.

Soweit meine Logik.

Eine meiner Mails in Junkmail wurde heute gelöscht weil bei 1und1 eingestellt ist: Löschen 30 Tage.
Obwohl die vom 22.02.25 ca. 15 Uhr war aber die war noch heute morgen nach 0 Uhr immer noch da. Erst eben war sie gelöscht. Ich hätte gedacht, die müsste genau am 24.03.25 um ca. 15 Uhr weg sein weil gestern die 30 Tage um waren.
Aber ich bin da wohl manchmal zu genau ;-) Wollt es nur verstehen.

BFF schrieb:
Das mit dem abgelegt habe ich noch nicht verstanden aber du meinst wohl, die Mails die in Outlook im Papierkorb drinnen sind?

Das was auf den Servern von MS abgelegt ist.

@BFF Ja also die Mails im Papierkorb von Outlook. Die sind ja auf den Servern von MS abgelegt.

@BFF
Jedenfalls löscht MS bzw. Outlook nichts was auf den MS Servern abgelegt ist (du meintest damit ja den Papierkorb?), weder in Outlook noch im emclient bzw. auf dem 1und1 Mailserver.
Allerdings hab ich noch nicht getestet ob eine Microsoft Mail die ich in den Papierkorb tu gelöscht wird nach 30 Tagen.
Da sind nämlich nur Mails von 1und1 drinnen.
Um das zu testen muss ich aber 30 Tage warten. Grrr.

Ich seh gerade, dass im Outlook Papierkorb vom Microsoft Postfach (@outlook.com) gelöschte Mails mit dem Zusatz in rot "Entwurf" von 2022 sind wo immer die auch herkommen. Also werden auch keine Microsoft Mails gelöscht.
Alles merkwürdig. Immer diese Falschaussagen.

Ich hab jetzt mal eine im MS Posteingang Postfach befindliche Mail in den Papierkorb geschoben. Die ist auch von 2022.
Bin mal gespannt ob die gelöscht wird.
Ergänzung ()

Wollte einfach nur wissen ob ich zu blöd bin das zu kapieren oder ob MS was unkorrektes sagt. Diese Widersprüchlichkeiten bzw. wahrscheinlich Falschaussagen machen mich noch verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Jörg111 schrieb:
Jedenfalls löscht MS bzw. Outlook nichts was auf den MS Servern abgelegt ist (du meintest damit ja den Papierkorb?), weder in Outlook noch im emclient bzw. auf dem 1und1 Mailserver.

Mails im Papierkorb von einem Microsoft-Konto verschwinden definitiv. Seh ich ja hier an meinem Microsoft-Account. Da schau ich alle paar Wochen mal hin und der Papierkorb ist immer leer von dem was ich da mal rein schiebe.

1742926562598.png

Junk-Mail wird auch nach 30 Tagen seh ich gerade.

1742926537985.png

MS weisst also fuer das (mein) outlook.com Konto darauf hin was passiert. Zumindest wenn ich per Browser auf outlook.com bin.

Kommt der Hinweis bei Dir da bei Deinem 1&1 Konto mit dem Outlook (Neu)?

Ergaenzung.
Ja es wird angezeigt.

Das hier wurde Dir bei der Einrichtung angezeigt.

1742928579489.png

Heisst fuer mich das Microsoft sich die Mails holt, Papierkorb / Spam nach 30 Tagen killt und Aenderungen zurueck schreibt. Synchronisieren halt. Hattest Du ja selbst schon festgestellt. Ob das Synchronisieren auch fuer Spam und Papierkorb zutrifft musst Du ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben