Gilt die Lösch-Einstellung für Papierkorb und Junkmail von newOutlook oder die Lösch-Einstellung vom 1und1 Mailserver?

BFF schrieb:
Junk-Mail wird auch nach 30 Tagen seh ich gerade.
Das ist ja merkwürdig, Junk wird bei mir nach 10 Tagen gelöscht (Im Microsoft Konto steht der Hinweis aber im 1und1 Konto fehlt der Hinweis). Ist das nicht Standard? Oder hast du das manuell angepasst?
Papierkorb ist bei beiden Konten 30 Tage.

Microsoft Konto:

1742939881804.png
1742939616577.png

1und1 Konto:

1742939557007.png
1742939758027.png

BFF schrieb:
Mails im Papierkorb von einem Microsoft-Konto verschwinden definitiv. Seh ich ja hier an meinem Microsoft-Account. Da schau ich alle paar Wochen mal hin und der Papierkorb ist immer leer von dem was ich da mal rein schiebe.
Wie gesagt, im Microsoft Konto sind uralte Mails. Die mit dem roten Zusatz Entwurf waren schon lange drinnen.
Aber ich habe jetzt gerade die Microsoft Änderungen an unseren... in den Papierkorb verschoben. Aber es müssten doch alle im Papierkorb gelöscht werden nach 30 Tagen. Und nicht nur die, die ich NACH der Installation von Outlook in den Papierkorb geschoben habe oder?
Vorher waren die ja schon in Windows Mail (glaub ich jedenfalls, dass dort die Microsoft Mailadresse auch drinnen war).

1742940158181.png

BFF schrieb:
und Aenderungen zurueck schreibt.
Welche Änderungen wie zurück schreiben?

BFF schrieb:
MS weisst also fuer das (mein) outlook.com Konto darauf hin was passiert. Zumindest wenn ich per Browser auf outlook.com bin.

Kommt der Hinweis bei Dir da bei Deinem 1&1 Konto mit dem Outlook (Neu)?

Ergaenzung.
Ja es wird angezeigt.
Da kann ich dir jetzt nicht folgen, ist auch schon spät ;-)
MS weiss was passiert?
Welcher Hinweis? Dann schreibst du, es wird angezeigt.

Anhänge

• 1742940632930.png
    1742940632930.png
    58,1 KB · Aufrufe: 65
Jörg111 schrieb:
Welcher Hinweis? Dann schreibst du, es wird angezeigt.

Der Hinweis das nach 30 Tegen geloescht wird bei Deinem 1&1 Konto.
Das hab ich ein paar Minuten spaeter selbst hier ausgetestet mit einem 1&1 IMAP Konto. Da wurde mir dann auch angezeigt das Spam und Papierkorb geloescht werden nach 30 Tagen.

Anyway.
Ich geh davon aus das geloescht wird, weil in meinem Outlook.com Konto wird geloescht. Hebt mich aber nicht wirklich an, weil in verwende nur die Microsoftadresse per outlook.com. Nur per Browser und nicht per Outlook.

Microsoft schreibt bei der Einrichtung nicht umsonst das gelb markierte.

1742947497044.png

Synchronisieren. Das meint das Daten uebertragen werden. In beide Richtungen.
Ob das Leeren des Papierkorbes fuer Dein 1&1 von Microsoft zurueck nach 1&1 synchronisiert wird, darfst Du rausfinden.

Wenn es Dich stoert benutze halt das Outlook nicht.

Wollt ich auch nicht nutzen.
Halten wir fest:
MS sagt, dass deinstallieren von Outlook und das abholen mit anderem Mailprogramm nichts nützt weil trotzdem die Microsoft Mails gelöscht werden weil nicht das Programm sondern der Mailserver das löscht.
Das ist logisch.

Und MS sagt aber auch, dass 1und1 Mails gelöscht werden obwohl auf dem 1und1 Mailserver Löschen auf Nie steht.
Das ist unlogisch weil es doch der Mailserver löscht.

Aber 1und1 Mails müssen doch vom 1und1 Mailserver gelöscht werden je nach Einstellung und nicht vom MS Mailserver.

MS Mails werden dagegen vom MS Mailserver gelöscht je nach Einstellung.

Soweit meine Logik.

Aber wie kann es sein, dass bei dir 30 Tage bei Spam steht und bei mir 10 Tage?
BFF schrieb:
Ich geh davon aus das geloescht wird, weil in meinem Outlook.com Konto wird geloescht
In meinem Outlook Konto wird nicht gelöscht. Oder kann es doch sein, dass nur die Mails die ich nach der Installation von Outlook in den Papierkorb schiebe gelöscht werden und nicht die, die schon drinnen waren? Würde aber irgendwie keinen Sinn machen.

Wenn ich Outlook deinstalliere`oder meine 1und1 Mailadresse aus Outlook lösche, sind dann meine 1und1 Mails trotzdem noch in der Cloud?
In Outlook dürften die ja nicht mehr zu sehen sein dann?
Aber irgendwo anders in der Cloud?

Jörg111 schrieb:
sind dann meine 1und1 Mails trotzdem noch in der Cloud?
In Outlook dürften die ja nicht mehr zu sehen sein dann?
Aber irgendwo anders in der Cloud?

Die Frage kann ich Dir nicht beantworten.
Ich denke ja. Weil MS sichert ja auch. Ist aber bei anderen Providern auch so oder zumindest aehnlich.

BFF schrieb:
Synchronisieren. Das meint das Daten uebertragen werden. In beide Richtungen.
Ob das Leeren des Papierkorbes fuer Dein 1&1 von Microsoft zurueck nach 1&1 synchronisiert wird, darfst Du rausfinden.

Wenn es Dich stoert benutze halt das Outlook nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre, einfach alle E-Mails von outlook.de weiterleiten zu lassen, an eine andere E-Mail-Adresse/Anbieter, die IMAP reibungslos unterstützt.

Das geht im Webinterface (https://outlook.live.com/) unter Einstellungen → E-Mail → Weiterleitung und IMAP → Weiterleitung:

1743009444163.png

CyborgBeta schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre, einfach alle E-Mails von outlook.de weiterleiten zu lassen

Darum geht es doch garnicht.
Grundproblem ist das "Loeschen" des Papierkorbes / Spam vom IMAP Konten welche man in Outlook New einbindet. Da scheint Einiges immer noch nicht glatt zu sein bei MS.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
@BFF

Und siehst du das wie ich mit dem was ich schrieb unter: Halten wir fest: ?

Würd mich mal interessieren ob du meine Logik nachvollziehen kannst ;-)

Aber wie kann es sein, dass bei dir bei Spam 30 Tage steht und bei mir 10 Tage? MS sagt ja selbst, dass standardmässig 10 Tage sind.

Und dass bei dir gelöscht wird und bei mir nicht versteh ich auch nicht.

Und denkst du, dass nur die Mails die nach der Installation von Outlook im Papierkorb landen gelöscht werden und nicht die die schon vorher drinnen waren?

BFF schrieb:
Weil MS sichert ja auch. Ist aber bei anderen Providern auch so oder zumindest aehnlich.
Ja es wird aufbewahrt in dem 1und1 Konto, aber auch wenn das 1und1 Konto gelöscht wird aus Outlook? Dann müsste es doch vom MS Server auch gelöscht sein oder?
Wenn ich Outlook nur deinstalliere ohne vorher mein 1und1 Konto zu löschen, bleibt mein 1und1 Konto dann eigentlich trotzdem gespeichert bei MS bzw. in der Cloud?

Die Provider müssen ja die Mails eine gewisse Zeit aufbewahren oder für immer? Was ist eigentlich wenn die Provider Mails auf ihrem Mailserver löschen also nicht nur Papierkorb sondern auch Posteingang? Bei IMAP werden dann doch auch die Mails aus dem Postfach des Mailprogramms auf dem heimischen Rechner gelöscht oder?
Wenn ich eine Mail auf dem Mailserver lösche dann ist die in meinem Mailprogramm natürlich auch weg.

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Mailkonto und der MS Cloud?
Ergänzung ()

Komisch, meine 1und1 Konten in Outlook fehlen (nur das MS Konto ist vorhanden) aber nur wenn ich den Link (https://outlook.live.com/) benutze. Wenn ich aber direkt von meinem PC die Verknüpfung zu Outlook nutze dann sind alle Konten da.

Zuletzt bearbeitet:
Jörg111 schrieb:
aber auch wenn das 1und1 Konto gelöscht wird aus Outlook? Dann müsste es doch vom MS Server auch gelöscht sein oder?

Es wird nicht aus bereits vorhandenen Backups geloescht.

Jörg111 schrieb:
Aber wie kann es sein, dass bei dir bei Spam 30 Tage steht und bei mir 10 Tage? MS sagt ja selbst, dass standardmässig 10 Tage sind.

Geografische Unterschiede? 🤷‍♂️

Anyway.
Dafuer das Du Outlook New eigentlich garnicht benutzen willst, machst Du Dir zuviel einen Kopf.

Fuer mich ist der Thread hier zu Ende.

Wenn ein Client selbstständig meinen Papierkorb leert (weil er meint, dass sei besser so und nicht, weil ich ihm das "sage"), dann hat der auf meinem System die Existenzberechtigung verloren. Noch bestimme ich selbst, was auf meinem Server passiert.

Bin übrigens Outlooknutzer. Ich glaub ich weiß, warum ich "new" bisher nichtmal getestet habe.

@.one Er soll laut MS den Papierkorb leeren aber er tut es nicht. Und diese Falschauskunft von MS verstehe ich nicht. Ausserdem scheint es nur bei mir so zu sein denn bei anderen wird er geleert.
Ich wollte new Outlook nicht haben aber MS hat ihn zwangsweise installiert :-( Eines Tages war Outlook einfach da
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Dafuer das Du Outlook New eigentlich garnicht benutzen willst, machst Du Dir zuviel einen Kopf.
Ja, ich wollte nur vermeiden, dass mein Papierkorb plötzlich weg ist obwohl ich die 1und1 Mailadresse aus Outlook lösche oder Outlook deinstalliere.
Deshalb fragte ich nach.
Das das nur für MS Mails funktioniert wäre mir logisch aber auch für fremde wie 1und1 ?
Naja.
Aber es werden ja nicht mal MS Mails gelöscht.
Ergänzung ()

CyborgBeta schrieb:
Das geht im Webinterface (https://outlook.live.com/) unter Einstellungen → E-Mail → Weiterleitung und IMAP → Weiterleitung:
Eine Idee, warum meine 1und1 Konten nicht da sind bei obigem Link sondern nur wenn ich meine Verknüpfung von meinem PC zu Outlook starte?

Zuletzt bearbeitet:
Jörg111 schrieb:
ich wollte nur vermeiden, dass mein Papierkorb plötzlich weg ist obwohl ich die 1und1 Mailadresse aus Outlook lösche oder Outlook deinstalliere.
Entferne das 1&1 in Outlook New und ändere das Passwort bei 1&1. Wenn rein zufällig MS doch löschen mag trotz das kein verbundenes Konto mehr da ist, hat MS kein richtiges Passwort.

Und eine Idee warum im Web mit obigem Link nur MS Konto da ist aber unter der Desktop Version alle Konten also mit 1und1?
Bei Desktopversion gibt es den Button Konto zufügen aber bei Webversion fehlt das.

Die Version über Browser ist halt nur das Microsoft Konto. Irgendeinen Unterschied hat es zu geben weil sonst gäbe es Outlook New nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen das irgendwann per Browser auch sowas wie eine App geladen wird wo dann alle eingerichteten Konten enthalten sind.

Ach ich dachte, der Link oben und meine Verknüpfung führt beides zu Outlook new. Oder ist der Link das alte Outlook und meine Verknüpfung das neue? Jedenfalls kann man im Webinterface kein neues Konto anlegen, ist also wohl nur das MS Konto wie du sagtest.

Outlook.live.com ist seit Ewigkeiten das Webmail vom Microsoft Account.

Nein.

Jetzt hab ich es folgendermassen verstanden:

Webinterface und Desktop App sind 2 verschiedene Sachen.
Dann ist also das Webinterface nur dafür da um das MS Konto abzurufen und man kann dort kein anderes Konto zufügen?
Das geht dann nur in der Desktop App?

Ich testete gerad nochmal ob sich das Löschen noch so verhält wie letztens aber jetzt funktioniert die Synchro wieder nicht. Wenn ich in Outlook aus Posteingang lösche dann bleibt sie bei 1und1 stehen oder wird erst nach ner halben Stunde oder später gelöscht.

Letztens löschte er aber sofort.

Was für ein Scheiss.

Dauert halt eine Weile. Ist Wochenende und SpringBreak in den Staaten. Und auch bei IONOS (1&1) ist WE und diese Nacht Zeitumstellung. 🤷‍♂️

Abgesehen davon hat die Cloud von MS auch mehr zu tun als Dein eines Postfach staendig zu beobachten und jede Aenderung zu der Cloud von 1&1 zu schieben.

Zurück
Oben