CSS Gimp speichert keine Transparenz oder Browser kann sie nicht darstellen

raven16

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
580
Hi,

ich habe mit Gimp schon mal einen transparenten Footer hin bekommen der nach Unten hin durchsichtig wird und die Farbe des Hintergrunds übernimmt.

Nun habe ich ein Bild im Banner, welches als Background einer Div verwendet wird und eine Div names Textbox mit den späteren Textinhalten soll transparent halb über dieses Bild vom Banner hängen, sodass man durch die Textbox das Bannerbild sieht und die Textbox halb durchsichtig aussieht.

Ich erstelle bei Gimp ein 30x30px Bild,
aktiviere unter Ebenen bei der einzigen Ebene Hintergrund den Alphakanal,
setze die Deckkraft des Hintergrund auf 80%, sodass leicht das karierte Raster von Gimp zu sehen ist.
Dann speicher ich dieses Bild als name.gif ab und nehm ihn als hintergrund.

der Hintergrund ist weiß und wird durchsichtig in gimp angezeigt -> Im Browser , egal ob firefox oder internet explorer, bleibt es weiß

wenn ich rot durchsichtig mache, weil der body schon weiiß ist, dann habe ich nen knall rot


Habt ihr ein paar Ideen woran das liegen könnte?
 

HansDampf38

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
381
Hallo,
wenn du einen transparenten Verlauf hast, benutzt duchauch das falsche Dateiformat. Dafür sind GIFs nicht geeignet. Für sowas solltest du immer PNG nehmen... sind auch fürs Web geeignet.

Gruß

HD
 

QXARE

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.342
Und für den IE6 brauchst du noch einen JavaScript Fix damit er es richtig darstellen kann falls du darauf auch noch wert legst.
 

raven16

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
580
PNG Format kenn ich auch und weiß, dass dieses Transparenz darstellen kann, aber irgendwie hat dies damit auch nicht geklappt. Aber ich probiers einfach nochmal.

Und IE6 ist eh ne Kunst für sich... ich glaube viele haben das auch gar nicht mehr von daher nehme ich IE6 nicht mehr so ernst :)
 
C

claW.

Gast
benutzt du auch nen transparenten hintergrund oder arbeitest du auf weißer fläche?

edit: und ist beim speichern die transparenz aktiviert? bei photoshop muss man da extra noch nen haken zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansDampf38

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
381
Hast du vielleicht einfach mal ein Link mit Bild da? Dann wäre es vielleicht etwas leichter herauszufinden ob es am Browser liegt oder an Gimp.
 

Dj5uNnY

Newbie
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
2
Ich habe auch das problem das mein GIMP nicht Transparent abspeichert könnte mir da eventuell jemand helfen.

Habe mal die .xcf und die .png mit angehängt
 

Anhänge

Top