Gini Index - wo ist die minimum Grenze ? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Berni_1

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
218
Vor einigen Tagen hab ich die Bezeichnung das erste mal gehört. "Gini Index"

Was mich dabei wirklich Stört und wundert dass es diese Formel schon sehr lange gibt und es so selten angewendet wird. Wie unser System so ist sollen die Menschenaffen ja nicht wissen wie schlecht es ihnen geht und wie gut die Sklaventreiber es haben.

Denkst ihr dass man wenn man nach den Gini Index geht ein Minimum setzen kann für ein Land ? und wenn sind wir da schon drunter ?

Vll. kannst auch bei Fb ein mal klicken dass dir [Werbung entfernt] gefällt und ab und zu was dazu schreiben.

[Werbung entfernt]

...

http://www.news.de/wirtschaft/855024701/die-wirtschaft-kennt-kein-maximum/1/

auszug seite 2
Während am oberen Ende der Einkommensskala ein Wettrennen um die höchsten Verdienste zelebriert wird, sind die durchschnittlichen Bruttolöhne in der Bundesrepublik in den vergangenen Jahren rückläufig. Laut dem derzeit aktuellen Armutsbericht der Bundesregierung sind die Löhne zwischen 2002 und 2005 um 4,8 Prozent von durchschnittlich 24.873 auf 23.648 Euro gesunken.

Dabei nahm gleichzeitig die Ungleichheit in der Verteilung zu. Diese Tendenz spiegelt sich vor allem in der Zunahme des Niedriglohnbereichs wider. «Während im Jahr 2002 8,8 Prozent der vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmer im Niedriglohnbereich tätig waren, waren es 2005 bereits 9,3 Prozent», heißt es in dem Bericht.

Wie stark die Einkommen in einem Land auseinander liegen, das messen die Statistiker mit dem Gini-Index. Um so höher dieser Wert für ein Land ausfällt, um so ungerechter sind die Einkommen und Vermögen dort verteilt.

Deutschland liegt mit einem Gini-Index von 28,3 Prozent weltweit an 14. Stelle. Zum Vergleich: Noch gerechter sind die Einkommen beispielsweise in Dänemark (24,7), in Japan (24,9) und Schweden (25) verteilt; schlechter in Frankreich (32,7), Großbritannien (36) und auch im kommunistischen China (44,7).

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Gini-Koeffizient.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du uns damit sagen? Deiner Formulierungs- und Schreibweise kann ich um dieser Uhrzeit nicht mehr so ganz folgen...


LG
 
dann geh einfach schlafen ;) .. ist schon spät wie du ja selber sagt..

aber wenn es dir wichtig ist.. .. noch mal.. wo ist die grenze eines minimum wenn man nach dem gini index geht für ein land und ob man das vll. das in gesetz festsetzen könnte?

wenn ich mir jetzt die mageren infos was man dazu findet ansehe .. ist die kluft zwischen arm und reicht schon viel zu weit.

...
Wie stark die Einkommen in einem Land auseinander liegen, das messen die Statistiker mit dem Gini-Index. Um so höher dieser Wert für ein Land ausfällt, um so ungerechter sind die Einkommen und Vermögen dort verteilt.
 
Gini Index ist wie du schon sagtest nur eine Verglichsgröße, welche jedoch nicht gesetzlich reguliert werden kann.

Denn wenn du nun sagst der Gini index darf zb 30 nicht überschreiten ist das problem ,dass du A: diesen nicht "gerecht" regulieren kannst (müssen arme gefördert werden, reche stärker besteuert ? und ab wann ist man "reich" und verzerrt der index nicht auch wenn es zu viele besserverdienende gibt aber nicht reiche sondern nur noch einige mitten? )

B: Würde eine solche regulierung nur nachteile bringen da man gerade das geld der reichen doch haben möchte und nicht das sie einfach ihren wohnort in der schweiß angeben und somit dies alles wieder umgehen

C: Die betroffenen sind meistens stark an lobby arbeit tätig deswegen keine chance auf umsetzung

D: Es würden probleme mit bestehenden gesetzen entstehen da freies wirtschaften dann nicht mehr möglich wäre und es unter umständen zu einer enteignung kommen würde

F: wer wäre die überprüfende instanz bzw. die executive im falle eines verstoßes? Denn selbst wenn die WTO dies übernehmen würde wäre die durchsetzbarkeit extrem schwierig


mfg
 
Vll. kannst auch bei Fb ein mal klicken dass dir Geldgeil gefällt und ab und zu was dazu schreiben.

Danke, aber Werbung ist hier unerwünscht und wenn man einen Diskussionsthread hier aufmacht, dann wird auch hier diskutiert. Natürlich sollte die Eröffnung die Regeln erfüllen, was er nicht tut.

Du hörst es vor ein paar Tagen zum ersten Mal, glaubst aber jeder müsse wissen, was du meinst? Das liest sich wie etwas, was du mal per Mail so an alle Bekannten geschickt hast (oder kam es daher?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben