Langi1 schrieb:Cool, habe mit meiner Debit-Girocard mit Mastercard-Logo die letzten 2 Jahre überall auch dort bezahlen können wo es vorher auch schon ging. Vor 10 Minuten am Zigarettenautmaten.
Falls du tatsächlich eine Girocard mit Co-Branding Mastercard hast, hast du halt noch eine klassische Girocard, die zusätzlich Mastercard Funktionen hat.
Also quasi eine Kombi aus Girocard und Kreditkarte (aber als debit).
Ich kenne Girocard nur im Verbindung mit Maestro und V-pay.
Steht auf der Karte Girocard?
Co-Badge wurde ja bereits angesprochen in den vorherigem Beiträgen.
Die Debitkarten, über die eigentlich in diesem Thema diskutiert wird, sind aber reine Visakarten. Die haben eben keine Girocard-"funktionen". Da ist kein Label mit Girocard drauf. Nur "Visa".
Daher ja meine Aussage, dass das quasi Kreditkarten sind, halt im Debit-Verfahren. Auch wenn das jetzt als Debitkarte und nicht Kreditkarte bezeichnet wird, kann man damit nur an Terminals bezahlen, die Kreditkarten akzeptieren.
Hat man in seiner Umgebung keine Terminals, die nur Girocard akzeptieren, fällt das natürlich nicht auf.
Ist auch nicht mehr so häufig, aber kommt noch vor. Primär sehr kleine Händler und manche (Park-)automaten.
Offiziell ist die Girocard auch eine Debitkarte, aber in Diskussionen wird i.d.r zwischen Giro- und Debitkarte unterschieden. Mit Debitkarte meint man dann die neuen Karten, die nur das Visa Logo tragen (meistens ist es ja Visa).
Zuletzt bearbeitet: